8,4m DKW

Module, Anlagen, Segmente
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

wegen digitalen Weichenantrieben schau mal bei http://www.mbtronik.de/

System hat sich schon vielfach bewährt.

UWE
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Uwe ich habe an andererr Stelle von Matthias gelesen das ihr die Flüsterantriebe für die Meterspuranlage verwendet.

Könnt ihr über eure Erfahrungen damit berichten?

Ich setze die Antriebe zum öffnen und schließen der Tore in meinem Projekt Klosterstollen ein.

Hier ein Videobeispiel über die Funktion.

Klosterstollen 11 (Helmut Schmidt)
Bild
Zum Video von der ersten Einfahrt in den Klosterstollen geht es hier.

Viel Spaß beim Ansehen. :D

Hier noch die Mechanik und die Steuerplatine die bereits auch einen Digitalbaustein beinhaltet.
Klosterstollen 10 (Helmut Schmidt)
Bild
Torsteuerung für den Klosterstollen.

Ein kleines Video gibt es natürlich auch zu sehen, in dem die Funktion sicher am Besten zusehen ist. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
heute morgen kamen die heissersehnten Holzschwellen von arkowood. Mittlerweile sind 9m Schwellenholz zersägt und einseitig gebohrt, die Sonderschienenstühle sind bearbeitet (fast alle müssen aufgefeilt werden) und könnten eigentlich verlegt werden wenn da nicht die Familie wäre...
Montag gehts weiter.
Schönes Wochenende zusammen
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:In diesem Fall muß ich noch nachsehen ob man die Weichen mit Zimo schalten kann.
Hallo Wolfgang,

ich kenne als Weichenantrieb Magnetschalter (LGB), Stellantriebe mit Motor und RC-Servos. Du bekommst für alle Varianten DCC-Weichendecoder, die Du über Dein Zimo-Fahrpult steuern kannst. An einen Weichendecoder kannst Du normalerweise zwischen vier und acht Weichenantriebe anschließen.

Ich finde allerdings handbetätigte Weichen viel einfacher und praktischer. Wenn der Lokführer mit einem Funksender digital fährt, kann er ja bei der Lok mitlaufen und auch die Weichen stellen.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
danke für die Infos. Mir selbst gefällt es auch besser wenn eine Weiche von Hand geschaltet wird, wenn man sehen kann wie der Klammer Spitzenverschluß seine Arbeit macht. An meinen kleinen (will sagen 5mRadius Weichen) funktioniert das sehr gut, an den 8,44m Weichen hab ich da auch keine Zweifel nur an der DKW bin ich mir nicht sicher. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg (und viel Arbeit).
Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ist das so eine Weiche wie Du sie baust?

https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... /ppuser/21

habe ich heute in Geseke fotografiert, dort wird jeden Sonntag ein Rangierspiel mit Rangierroboter, E-Lok Taurus und einer V100 veranstaltet.

bis bald
Jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
stimmt genau, so soll sie einmal werden.
Schöne Fotos, was genau wird den dort rangiert?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

Zement:


https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/show ... photo/1525

Mit DR Wagen die in Ungarn angemeldet sind, so wie ich das herauslesen konnte.

In den 20er Jahren waren hier mehrere KM Feldbahngleise verlegt, bis zur Siedlung, da versuche ich noch mehr herauszufinden.

Spannend finde ich den Rangieraufwand und das man einen Taurus auch als "Steuerwagen" einsetzt.

Der Zug geht dann weiter nach Lippstadt und von dort aus Richtung Osten, entweder über Hamm (Westen mit Riesenschleife) oder über Altenbeken, je nach Anhängelast. Wie mir ein anderer Fotograf erklärte.

Übrigens der Rangierer fragte mich warum ich denn Stundenlang auf einen Taurus warte, er fragte das so "Kopfschüttelnd"

Meine Antwort:
"ich warte gar nicht auf den Taurus ich möchte nur die Weiche fotografieren wenn gerade kein Zug darauf steht"
ER:"...."
Ich:" äh das ist so, ein Modellbahnkollege baut gerade so eine Weiche...."
ER:" schüttelt den Kopf und geht Rückwärts weg...."

der hat bestimmt gedacht wer so blöd ist eine Weiche zu fotografieren frißt auch Rangierer :-)

bis bald
jörg
Zuletzt geändert von Jörg-Maria L.(abgemeldet) am 28. Jul 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
für heute hatte ich mir das zweite Herzstück vorgenommen und die in der Mitte der DKW liegenden gebogenen Schienen die recht kurz sind und an beiden Enden je eine Zungenschiene haben. Die erste gebogene Schiene klappte noch ganz gut, bei der zweiten traten dann die ersten Probleme mit der Vorlage auf. Da es überhaupt keine Masse für die Gleislagen in der DKW gibt musste ich hier mehr oder weniger auf gut Glück bauen, hat natürlich nicht geklappt. Nach dem Auswechseln zweier Schwellen war der Fehler behoben.
Der eine oder andere wird sich jetzt sagen " es gibt doch in der NEM Maße für Weichen und DKW's". Stimmt, die Maße werden ja auch eingehalten, nur die Maße wie zum Beispiel den minimalsten Abstand der äusseren Bogenschienen zu einander hab ich nicht gehabt.
Mehr demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ich denke du arbeitest nach der Vorlage aus der HP1, kann man sich da nicht die Maße holen?

Du hast mir glaube ich auch eine Zeichnung der DKW geschickt, dort kann ich auch Maße rausziehen, wenn benötigt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
stimmt, die Vorlage ist die Zeichnung aus der HP1, leider hat das Kopieren und Vergrössern den Nachteil dass auch die Linien dicker werden und somit Maße nicht unbedingt stimmen müssen. Die Zeichnung in sich ist sehr gut für diesen Zweck geeignet.
Mittlerweile bin ich am zweiten Herzstück angekommen, habe aber einen kleinen Trick ausgetüftelt mit dessen Hilfe sich die Schienen befestigen lassen ohne die Gußschienenstühlchen zu zersägen: der Schienenstuhl ins 1mm dick, also hab ich einen Messingbolzen von 3,18mm Durchmesser gedreht, Länge 6mm, an dessen einem Ende ein Bund von 1mm Breite und 6mm Durchmesser ist. Diese Bolzen kommen ich die Löcher der späteren Schienenstühlchen, mit Hilfe des Widerstandslötgerätes lassen sich die Profile perfekt auf dem Bund positionieren.
Am Wochenende gehts weiter, Bilder folgen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

ich habe mir zum Gleis und Speziell zum Weichenbau mit Hegob Gleis diese Lehren erstellt.

Bild

In den dicken Messingblöcken an der Lehre ganz rechts, befinden sich Bohrungen und damit bin ich in der Lage die Bohrung für den Schienenstuhl genau einzubringen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
die Gleislehren sind unerlässlich für den Gleisbau. Von den Problemen die ich beim Einbau der mittleren Herzstücke hatte stell ich noch Fotos ein, zum Glück hab ich genug Schwellenholz.
Im Museum in Bochum Dahlhausen liegt ebenfalls eine DKW im Museumsbereich die man ausgiebig ansehen kann, hier konnte ich die mittleren Zungenschienen und die dazugehörigen Schienenstühlchen gut fotografieren. An dieser DKW konnte ich auch die Anordnung der Betätigungsmechanik genau sehen.
Morgen werden die Fotos sortiert und dann genau angesehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
heute morgen sah die DKW so aus:
DKW Bauzustand 7.8.2009 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Die im vorherigen Text erwähnten MS Bolzen, angelötet an eine innere Backenschiene. Dieses Schienenstück muß in der Anordnung der Bolzen umgearbeitet werden, an den beiden Enden werden die Schienenzungen für eine Bogendurchfahrt angelötet.


Abstandsbolzen (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Der im Text erwähnte Bolzen mit Bund unter einem Schienenstück der inneren Backenschiene

Ich habs einfach mal ausprobiert: eine selbstgebaute Zungenschiene (nur die Spitze). Geht, noch zwei sollen so gebaut werden.


Zungenschiene (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Selbstgelötete Zungenschiene rechts

Schönes Wochenende wünscht
Wolfgang

PS.: mittlerweile sind die Segmente auch stapelbar, Rollen für das Segment 1 sind geordert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Wolfgang,

mich würde interessieren wie du die Weichenzunge gemacht hast und welche Geometrie die jetzt hat.

Ich hatte das zu Beginn der IG Spur II ja mal in Berlin gezeigt, wie ich das mache, die Dreiwegweiche ist jetzt im Übrigen im Besitz von Torsten Schoening.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten