8,4m DKW

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Wolfgang,

schön das es bei dir voran geht. Wg. der Kabelfrage, ich habe mir für Strecken-Module dieses Kabel besorgt:

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm

Jedoch kann es passieren, das auch mal schwarz/rot anstatt blau/rot geliefert wird, aber damit kann ich leben, ausschlaggebend ist ja letztlich die Farbe des Steckers, der angelötet wird.

Da du Einzelkabel suchst, ruf doch mal Thorsten Ziegenbein an. Er hat für unseren Bahnhof 1,5Kabel von einem Kumpel aus dem Elektrogroßhandel besorgt. Da hat die 100m-Packung soviel gekostet, wie 15m aus´m Baumarkt. Er kann bestimmt Preise für 2,5 Einzelkabel erfragen.

Wg. der Zungen, vielleicht hilft das weiter, ist allerdings eine Baeseler-DKW:

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... hlight=dkw

von Thomas Hey´l.


Gruß
Matthias

P.S: Ist die Gleisverschwenkung auf Modul 1 nicht zu Eng, wenn ich mir die schlanken Radien der Weiche und DKW anschaue? Vielleicht besser auf 1,5 oder 2 Module verteilen?
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Matthias,

die Kabelfrage ist noch nicht geklärt, die Idee mit Torsten Ziegenbein werd' ich weiter verfolgen.

Die fehlenden Weichenzungen für die DKW bekomme ich von Bernd Wende.
Bei der Gleisverschwenkung bin ich mir nicht sicher welcher Radius dort liegt, den Verlauf der Schienen hab' ich über die vorgegebenen Punkte ( am Modulanfang 5cm gerade, Verschwenkung 20 cm über 1,70m) mit einem dünnen Metalstab angezeichnet. Sicher, eine längere Verschwenkung wäre schöner, nur würde sich damit auch die Anzahl der zu bauenden Module erhöhen was einen Rattenschwanz an zusätzlichen Ausgaben nach sich zieht.

Um nach dem Baubericht in der HP1 zu gehen hab ich mit dem Bau der Herzstücke angefangen. Zuerst gefräst, dann geschliffen. Sehr von Vorteil ist hier ein stationärer Bandschleifer. Für die Herzstücke habe ich eine Zeichnungsvorlage ausgedruckt und kann so die Passgenauigkeit der einzelnen Schienen sehr gut kontrollieren.
Schönes Wochenende
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
bei Interesse kann ich gerne versuchen mit Herrn Kosak Kontakt aufzunehmen und fragen ob wir seinen Bericht hier einstellen dürfen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Matthias,
die Bögen auf Modul1 stimmen nicht, kommen wieder runter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

PVC-Aderleitung flexibel H07V-K 1x2,5mm² bekommst Du in 100m Ringen beim Elektrogroßhändler.

In 1,5mm² habe ich es als Meterware am Lager

2,5 in Farbig müßte ich bestellen.

Wenn Dir die Kabelfarbe ein bischen egal ist, nimm doch Lautsprecherkabel 2x2,5 oder 2x4mm² und markiere Dir die Enden mit Schrumpfschlauch.

bis bald
jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

trotz Regen komme ich an der DKW nicht weiter,die bestellten Schwellen sind nicht gekommen. Auf Modul 2 ist das erste Stück Schiene unter Strom oder besser ich kann mit der KöfII (bis auf Lack und Decoder fertig) fahren.

Für diese Woche ist geplant die Weiche auf Modul 2 zu verdrahten um die Modulübergänge aus zu probieren. Der Weichenantrieb wird sehr wahrscheinlich von Hand sein also mit Stellbock und Laterne.
Schönes Wochenende noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

die für die Verdrahtung notwendigen Adern sind bestellt, die Verdrahtung kann also weitergehen. Leider gibt es noch keine Lösung für die Steckkontakte von Modul zu Modul.

Für Modul 1 hab ich die passenden Rollen gefunden, es kommt auch hier Steinchen für Steinchen zusammen.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
wieviele Adern hast du denn zwischen den Modulen zu verbinden?

Es ist immer gut wenn überall das gleiche System verwendet wird ...

Gruß
Torsten



Was mir am Rande so auffällt, es gibt nirgend wo in anderen Spurweiten so wenig Module mit so massiven unterschieden wie bei uns.

So ein richtiges Konzept hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt. Einer baut die Rahmen aus Metall, einer macht die 8 cm hoch, der nächste 17 cm.

Es lebe der Individualismus :!:
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

dafür haben wir es aber immerhin geschafft, dass unser ehemaliger von den Mitgliedern nicht genutzter Standard inzwischen Norm ist.

Ich habe schließlich Jahrzehntelang vergeblich versucht, dieses im Interesse aller voran zu treiben, leider intern vergeblich wie man sieht.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten und Helmut,

hmm, da sitze ich nun vor dem Bildschirm und frage mich was ich jetzt wieder verkehrt gemacht habe. Bei allem Verständnis für die Überlegungen und die viele Arbeit die in den Modulstandarts steckt ist auch in diesen Standarts ein kleiner Freiraum für individuelles Denken und Handeln. Von Anfang an habe ich geschrieben das die Übergänge meines Bahnhofs nach IG Standart seien werden, also bitte was ist falsch andieser Einstellung? Was ist falsch an der Einstellung " ich mache es so wie ich es für mich richtig halte"? Wichtig ist doch nur dass wir untereinander unsere Module oder Segmente verbinden können und gemeinsam unsere Fahrzeuge darauf fahren lassen können. Ob diese Module, Segmente oder was auch immer aus Alu,Plaste oder Bananenkisten sind ist doch der Individuellen Einstellung eines jeden Einzelnen diesem Thema gegenüber überlassen. Oder? Wer will mir vorschreiben welches Material ich zu verwenden habe?

Ich verstehe es ehrlich nicht, was soll der Satz " leider intern vergeblich
wie man sieht". Was sieht man?????

Keine meiner Überlegungen ist soweit fortgeschritten dass die Arbeiten endgültig sind. Alles soll so aufgebaut werden das eine möglichst große Palette an Gleichheiten mit anderen Modulen gebaut wird. Das gilt für die Modulübergänge genauso wie für die Spannungsversorgung.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo Wolfgang,
nach meinem Verständnis ist nur der Übergang zwischen den einzelnen Modulen wirklich wichtig, Lage der Bohrungen zur Schienenlage.
Wer wie seine Module baut bleibt jedem selbst überlassen.
Aber man sollte nicht alles neu erfinden, sondern auf die Erfahrungen der Mitglieder zurückgreifen.
Meine Meinung :roll:
Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,
ich habe mir noch einmal den ganzen Thread durchgelesen und fasse mal zusammen.

Du baust 1 Modul was aus mehreren Segmenten besteht?

Da du aber immer wieder von Modulen sprichst, verwirrt dieses denn die Übergänge an den Segmenten entsprechen und brauchen ja auch nicht den Standards entsprechen.

Ich plädiere ja seit langem dafür die Standards unbedingt für Module einzuhalten, dieses macht das Miteinander einfach leichter und führt auch zu einem harmonischerem Bild.

Im Moment ist ja leider nur die Stromverbindung über die Verbindungsschrauben in der Empfehlung enthalten.

Bild

Ich nutze diese seit Jahrzehnten und es Funktioniert bei mir einwandfrei.

Natürlich kann es Sinn mach, sich über einheitliche alternative Verbindungen Gedanken zu machen.
Um Stellpulte und Fahrstromversorgung mit meinen Modulen zu verbinden nutze ich seit ewigen Zeiten 3 weitere Systeme. Wobei mir Langlebigkeit und Belastbarkeit sehr wichtig sind.

Deshalb verwende ich folgende Systeme:

1. Lautsprecher Klemmanschlüsse
2. 4 mm Lamellenstecker mit Buchsen bis 2,5 mm² belastbar bis 30 A.
3. Ausserdem Messersteckverbinder siehe Bild

Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Lieber Wolfgang,
hier hast du wohl etwas in den "falschen Hals" bekommen. Thomas und Helmut haben mich in ihren letzten Beiträgen verstanden.

Vielleicht auch von mir etwas ungeschickt formuliert. Es gibt sehr gute Systeme, die sich über Jahre hinweg bewährt haben. Zum Beispiel die Modulbeinhalter der Vereinsanlage - z.B. über die Gruppe Mitte zu beziehen
Und auch die elektrischen Verbindungen, so wie wir sie bei den Vereinsmodulen verwenden und Helmut hier noch einmal aufgezählt hat, haben sich bewährt...

Aus die neue Meterspuranlage hat sehr interessante Element, z.B. Die Stabelelemente, die Idee gefällt mir persönlich sehr gut.
Die lektrischen Verbindungen kenne ich dort jetzt nicht.

Mehr braucht es hier nicht mehr ... es sei denn man will das Rad noch einmal erfinden oder die Lösung ist so innovativ um sie hier vorzustellen...

Dazu fällt mir das Thema Weichenantriebe ein. Im Bf.Mitte haben wir ab der ersten Stunde LGB-Antriebe, die noch nie so richtig den geistaufgeben haben.
Da uns das "klick-klack" stört haben wir für den Bf. Norderheide motorische Antriebe verwendet. Inzwischen ist es schon der 2. Satz und auch der ist nicht für eine bewegliche Anlage betriebsfest. Derzeit habe ich hier sieben LGB-Antriebe und bereite sie für den Einbau in Norderheide vor...

Alles zusammen wäre etwas für die Wissensdatenbank!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas, Torsten und Helmut,
ich möchte keines Falls das Rad neu erfinden, es geht mir in erster Linie darum mein Modul (bestehend aus 9 Segmenten) so auf zu bauen das es IG Standart konform ist und in sich so simpel und einfach wie möglich aufgebaut ist. Eines der wichtigsten Ziele dabei ist die Aufbaumöglichkeit wenn ich alleine wäre. Aus diesem Grund verfolge ich auch das Nachdenken über die höhenverstellbaren Beine unter den Segmentübergängen.

Bei den Steckverbindern bin immer noch nicht weiter, die Stecker die Helmut eingestellt hat sind sehr interessant. Über Lautsprecherleitung hab ich auch nachgedacht, die Idee mit den Lautsprecherklemmen ist sehr gut und mir neu.

Zu den Weichenantrieben möchte ich anmerken, das die, im Endstadium, vier Weichen von Hand betätig werde sollen, bei der DKW möchte ich ebenfalls so machen (aus Kostengünden), weiss aber nicht ob es funktioniert. Wenn nicht werden wohl alle Weichen und die DKW elektrisch geschaltet. In diesem Fall muß ich noch nachsehen ob man die Weichen mit Zimo schalten kann.

Schönes Wochenende wüscht
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
bei den höhenverstellbaren Beinen bin ich auch noch dran. Ich will eine "nichtbückdich-Variante"

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten