8,4m DKW

Module, Anlagen, Segmente
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier 8,44m Weichen. Diese sollen auf Modulen aufgebaut werden und nach und nach den Bahnhof Labbeck ergeben. In diesem Bahnhof lag eine DKW die nach gebaut werden muß. Wer hat ebenfalls eine etwas längere DKW bauen möchte bitte melden. Die Module sollen 1,80m lang sein und 0,6m breit.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Wolfgang,

wegen der Not an Streckenmodulen überlege ich gerade ob ich nicht einige bauen soll, weil ich noch Gleisprofile in der Ecke stehen habe.

Vielleicht könne nwir die maße auf einander abstimmen.

Ist Modulbreite 60cm mit mittig liegendem Gleisübergang geplant? Mach mal ne skitze.

gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Doppelt gesendet
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 6. Mai 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Wolfgang!

Bei mir ist ja eine doppelte Gleisverbindung -auch Hosenträger genannt- in Bearbeitung. Mit einer 8,44m Weiche habe ich bereits begonnen, daher habe ich eine ganz gute Vorstellung von den Ausmassen. Da fallen dann noch mindestens zwei weitere Weichen an und eine einfache Kreuzung 1:9. Als Sahnehäubchen könnte sich dann statt der vierten Weiche eine DKW vorsehen, als modellbauerische Gleisbau-Herausforderung. Aber Bernd Schäfer hat es ja bereits vorgemacht.

Die massstäbliche Kostruktionszeichnung für die DKW habe ich bereits erstellt. Die kann ich als dxf. Datei zur Verfügung stellen.

Also wäre doch was für ein Gleisbau-Seminar in Schenklengsfeld. Zumal eine Belebung der der privaten Modulaktivitäten sehr wünschenswert ist. Dazu gehört dann auch die Planung zur Machbarkeit von 8,44m Bogenmodulen. Da gibt es bereits Vorarbeiten und Gleisschablonen.

Viele Grüsse

Holger
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Holger und Rolf,

die 8,44m Weichen und Abzweigradien sind ein sehr interresantes Thema, für den Weichen bzw DKW Bau kann ich die Montagebretter von Bernd Wende besorgen. Leider gibt es zur Zeit keine 3m Stangen Hegob Profil was für die gebogenen Schienen von Nachteil wäre. Schön wäre eine Absprache wer z.B. die Lötlehre für die Herzstücke anfertigt, wer Schwellenholz (passend zu Hegob) besorgen kann und so weiter.

Der von mir geplante Bahnhof ist ursprünglich nur ein Durchfahrtgleis gewesen, da alle anliegenden Gleise in einer Richtung neben dem Durchfahrtgleis liegen, wäre ein aussermittiger Anschluß an andere Module für mich von Vorteil.
Hab die Unterlagen in Schenklengsfeld dabei.

Die dxf Datei der DKW würde mich interressieren.

Ein Weichenbautreffen in Bad Hersfeld ist geplant.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Rolf und die anderen,

ich würde auch gerne private 1-2 Strecke Module bauen, dazusteuern.
Ich hätte Interesse an Kopfstücken. Oder gibt es keine? Muss man einfach nach Norm, loslegen?

UWE
Zuletzt geändert von Uwe F. (abgemeldet) am 6. Mai 2009, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

... warum wohne ich nur so weit weg von euch ...

oder

... warum seid ihr so weit weg von mir ... ?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ganz ruhig, wir sind bei dir.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

bei den 8,44-radien entstehen ganz neue Platzprobleme (z.B. Weiche und gegenbogen). Deshalb sollte man auch über die Art der Module mal nachdenken. Habe da schon verschiednene Ansätze probiert - bin aber noch nicht zu einem optimalen ergebnis gekommen.

Für mich sind folgende Prämissen wichtig:

- Pakmaß der module muss möglichst kleiner werden (das geht)
- zum transport keine kopfbretter oder verpackung erforderlich (geht sicher auch)
- geeignet zum PKW-Transport (sonst bringt e keiner was mit
- trotzdem passend zu unserer Modulnorm (Module ohne Berg und Tal)

Werde dazu auch was mit nach Schenklengsfeld bringen.

Hallo Uwe ,
du benötigst nach der neuen Modulvorgabe keine Kopfstücke oder eine Lehre. Die Maße aus der Zeichnung funktionieren.
Allerdings sollten nach unseren erfahrungen die Kopfplatten so um die 15 bis 20 mm stark sein, weil dünnere Köpfe sich beim verschrauben verziehen können und dann die Module nicht mehr richtig zusammen gehen.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Gehe davon aus das das der neue/aktuelle
M 24 Modulstandard; Spur II, IIm und IIe, Dezember 2004 Standard ist?

UWE
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,

hab die Standarts ausgedruck und in meinen Unterlagen.

Bei meinen Modulen ist auf jeden Fall der Anfang und das Ende nach unseren Standarts.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ich würde gerne das Apache Holz verwenden, welches wir bei der http://www.iggs-rhein-main.de auch für die Spur I Module verwendet haben. Hier hat sich das Holz durch seine Leichtigkeit und Stabilität sehr gut ausgezeichnet.
Des weiteren habe ich einen Schreiner an der Hand welcher es ordentlich zuschneidet und auch fachmännisch zusammenbaut.

Was heisst du hast die Standards ausgedruckt und in deine Unterlagengelegt? Ist es so zu verstehen das du sie zur JHV mitbringst?

UWE

Bilder hier http://www.iggs-rhein-main.de/Bilder/SpurI/SpurI.html
Zuletzt geändert von Uwe F. (abgemeldet) am 7. Mai 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Uwe,
der M24 hier im Downloadbereicht ist aktuell.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,

die Standarts sind in den Unterlagen die ich mit nach Schenklengsfeld bringe. Abache Holz kenne ich nicht und wüsste hier auch niemanden der mir da weiter helfen kann. Im kopf hab ich die Idee, die Module aus 12er Multiplex zu bauen, ich weiss, nicht leicht aber stabil.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: 8,4m DKW

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi,

das Holz heißt Abachi (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abachi-Baum) und ist wegen der sehr feinen Maserung für den Modellbau sehr zu empfehlen.

Die Optik kommt nahe an Teakholz heran und das Holz ist hierzulande relativ gut beschaffbar. Es ist allerdings recht weich. Für Schwellen ist das Holz eine gute Wahl, nur Teak wäre noch besser und Nussbaum fester.

Hier ein Beispiel für Abachi von unserer Ausstellung in Frankfurt letztes Wochenende. Die oberen Querbalken sind aus Abachi und die Schwellen aus Nussbaum:

Bild

mehr zur Ausstellung unter http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... 5&start=20
Viele Grüße,
fido
Antworten