Kleineisen für Gleisoberbau

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen für Gleisoberbau

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Zuerst die beim Vorbild gebräuchlichste Befestigung von Schienen auf Holzschwellen, hier in der Darstellung:

Bild

Nachfolgend die bekannten Kleineisen im Modell.
Aufgeführt auch ein Spur 1 Kleineisen das eventuell für Gleisselbstbauer von Interesse sein könnte.

:arrow: CDS Lohrum (ehemals CMTS/Brinkmeier)
100 Stück = 7.- € ; ( 0,07 € pro Stck.)
Bild
Werkfoto CDS Lohrum

:arrow: Hübner Spur II
1000 Stück = 285 € ; ( 0,285 € pro Stck.)
Bild
Foto: Andreas G.

:arrow: Hübner Spur 1
300 Stück = 32 € ; ( 0,107 € pro Stck.)
Bild
Werkfoto Hübner

Wer weitere Möglichkeiten von Modellkleineisen kennt, lasst uns das wissen (auch ohne Foto).

Mal gefragt, könnte man z.B. mit dem Hübner 1 Kleineisen auch ein Regelspurgleis hin bekommen?
Das Profil dabei von Peco, Hübner oder Märklin :?:
Oder sieht sowas nicht mehr nach Vorbild aus?

Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

schon etwas seltsam die Diskussion, da gibt es Bemühungen ein vorbildgerechtes Spur II Gleis zu finden, um Spur II pur näher zu kommen. Da hinein werden nun Vorschläge gemischt ein Spur I Gleis zu verwenden. Das kann doch nicht funktionieren, wenn man versucht Artikel zweier völlig unterschiedlicher Maßstäbe zu vermischen, um dann ein vorbildgerechtes, allgemein verwendbares Modellgleis hinzubekommen. Nur weil nun rein zufällig die Schienenhöhe von einigen Spur I Profilen den Vorgaben der Spur II entspricht, scheinen alle anderen Masse ignoriert und wegdiskutiert zu werden, ungeachtet der Proportionen und des ästhetischem Erscheinens. Das von Leuten die um zehntelmillimeter bei Nietkopfnachbildungen feilschen, um dann ein solches Modell auf völlig vergurken Gleisen zu stellen. Hier sollte nicht einfach drauf los geredet werden, sondern sich mal entsprechende Teile selbst angeschaut werden. Der Fuß eines Spur I Profil ist einfach zu schmal und auch beim Peco Gleis ist der Fuß schmaler als der Schienenkopf. Das Kleineisen von Spur I kann kein Kaiserspur Feeling aufkommen lassen -viel zu mickrig.

Keiner kommt doch auf die Idee seine Handarbeits-Spur O Modelle auf HO Gleisen fahren zu lassen, nur weil die beim ortsansässigen Händler zu kaufen sind.


Zu den noch im Handel verfügbaren Kleineisen wäre noch die

:arrow: Firma Thiel zu nennen. Die Kunstoffteile sind aber wenig detailiert. Kosten 7,50 € bei 100Stk. ( 0,07 € pro Stück).

Des weiteren gibt es Kunststoffkleineisen bei

:arrow: Schurer (Scheba Modellbau) sind schön ausgebildet, die Fußbreite passt zum Standard LGB-Gleis.
Kosten 130,38 € bei 1000Stk. ( 0,13 € pro Stück).

Bilder habe ich leider nicht gefunden, muss nachschauen, ob ich entsprechende Teile bei mir finde.

Viele Grüsse

Holger
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karsten Stöhr »

Bezüglich der Kleineisen gebe ich Holger recht, die müssen schon maßstäblich sein. Und ob Hübner's ex-Schulz Kleineisen nun prozentual teurer sind als andere ist sekundär, denn absolut gesehen sind sie doch wohl sicherlich noch erschwinglich.
Holger Steinberg hat geschrieben: Keiner kommt doch auf die Idee seine Handarbeits-Spur O Modelle auf HO Gleisen fahren zu lassen, nur weil die beim ortsansässigen Händler zu kaufen sind.
Naja, aber Herr Schmitz-Esser - vormals als ständiger Autor in der HP1 bekannt - hat bei seinem in einer kürzlich erschienenen MIBA-Serie beschriebenen Spur 1 (!) - Modul H0-Profile verwendet, weil beim Vorbild noch sehr alte Profile liegen, die mittlerweile auch recht abgefahren sind.

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Nur ein kleiner Einwand:
Holger Steinberg hat geschrieben: . . . . und auch beim Peco Gleis ist der Fuß schmaler als der Schienenkopf.

Das Peco Code 250 Profil hat:

Bild

A = 2,79 (Hübner = 3,1)
B = 6,35 (7,0)
C = 4,06 (5,5)

Bis auf den viel zu schmalen Fuß entspricht es dem S 45 beim Vorbild.
Daraus lässt sich sicher was machen für Abstellgleise und bei eigener Lösung des Kleineisens (Hakenplatte, genagelt, Spur 1 Kleineisen??, etc).
Wer also keinesfalls Hübner Gleis nehmen will, findet damit vielleicht eine individuelle Lösung.:wink:

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Grafikdatei.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Irgendwie habt ihr ja alle recht :lol: :lol: :lol: :lol:

letztlich auch Holger.

Man muss sich aber mal Augen halten, dass es auch beim Vorbild verschiedene Schienenprofile, Kleineisen und Befestigungssysteme allgemein gab (Schienennägel nicht zu vergessen!).

Wenn man sich z.B. die Thematik bei den Modulen anschaut (meist eingleisige Nebenbahnstrecke), dann wäre z.B. eine sehr leichtes Gleis (=Spur 1 - Profil) genagelt oder ohne Schienenstuhl verschraubt kein Stilbruch - solange die Thematik bis ca. in die 50er Jahre reicht. Ein ICE sollte natürlich nicht drüber rauschen!

Gruss

Stephan

PS: Der Schurerschienenstuhl ist zu grob
PPS: Der Hübner Spur1-Schienenstuhl ist sehr wahrscheinlich viel zu klein, zumal mit vier Holzschrauben befestigt, was bei leichtem Material unrealistisch ist.
PPPS: Ich bekomme, so der Giesser ein Herz mit mir hat, demnächst gegossene Holzschrauben. Ich melde mich dann.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Vorbildgetreue Rippenplatte

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Der Vollständigkeit halber soll hier auch noch die
:arrow: geplante Schienenbefestigung mit 0,18 € zum neuen gefrästen Gleisprofil (Initiative Helmut) erwähnt werden.

Super wäre es, wenn Helmut etwas von den Zeichnungsunterlagen zur neuen Schienenbefestigung hier im Forum zeigen könnte.

Meiner Meinung nach braucht eine Rippenplatte in seiner Modellumsetzung nicht besser sein als von Hübner für Spur II jetzt angeboten.

Zwei Fotos die die erreichte Vorbildtreue deutlich machen.
„Der neue Oberbau der Deutschen Reichsbahn“ v. 1935 zeigt eine Rippenplatte „K“ und deren Kleineisenteile die auch bei der heutigen Ausführung zumindest dem optischen Eindruck nach, fast unverändert ist:

Bild
Bild

Und die überzeugende Schulz/Hübner Rippenplatte in II, zum Vergleichen hier noch mal direkt darunter gezeigt.

Nur wenn ein anderer Hersteller oder neue Urmodellabgüsse von Mitgliedern einen niedrigeren Preis bringen, zugleich mit gleicher Qualität aufwarten können, bringt das was.

Vorausgesetzt natürlich, man legt Wert auf die Durchbildung solcher Details.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:42, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Stühle

Beitrag von Martin Graf »

Ich habe die Liste jetzt nicht ganz verfolgt. Welche mir ganz gut gefallen haben sind die von

_GMTS, Brinkmeier.

Das GMTS Gleis System hat ja einen flacheren Schienenfuß (leider aber LGB Gesamthöhe). Ich müsste einige Ansichtsexemplare haben, an die ich gerade aber nicht rankomme. Kann jemand ein Bild reinstellen?
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennagel

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Ein ganz „kleines“ Kleineisen ist der klassische Schienennagel.:wink:
In Unterlagen zur früheren DRG (1935) findet sich noch eine Maßzeichnung zu dieser Befestigung:

Bild

Leider :!: konnte ich beim Vorbild (Museum) kein regelspuriges Gleis in dieser Bauart finden.
Hätte ich schon mal gerne geknipst.

Für regelspurige II-Bahner kann der Schienennagel aber sicher bei Anlagen- oder Modulthemen bis in die frühe Epoche III (frühe 1950er Jahre) „genagelt“ werden.
Am besten bei untergeordneten Neben- oder Abstellgleisen.
Wer eine Privatbahn im Modell nachbildet, kann diese Schienenbefestigung sicher auch beim Streckenbau einsetzen.

Viel besser sieht es für die Schmalspurer aus.
Dieser Oberbau dürfte noch heute in Stock am Chiemsee liegen (1000mm):

Bild

Klar genagelt mit einer glatten Unterlegsplatte.
Die Schmalspurnägel sind etwas kürzer. Hier einer ausgebuddelt auf der ex. Trasse der Nassauischen Kleinbahn, mit einer Länge von 140mm:

Bild

Und mal schnell einige selbst angefertigte Modellnägel (Laubsäge??, nein :lol: -> CNC-Fräse) in Styropor gepiekst, zusammen mit einem 5mm hohen Märklin 1-Profil.

Bild

Bei richtigen Holzschwellen müssten die Nagellöcher allerdings vorgebohrt sein, ein Einschlagen geht wegen des Materials Messing mit Sicherheit „schief“.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo, :D
die Idee finde ich toll,warum nicht die Nägel aus Neusilber gießen lassen? Und mit der CNC-Fräse ist auch das Vorbohren der Schwellen kein Problem.
Gruß
Wolfgang :D
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennagel

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,
ja Gießen wäre ideal.
Da könnte man auch noch die zwei seitlichen Nasen nachbilden und der Schienennagel wäre in der Form perfekt. :idea:

Ob Neusilber oder Messing wäre wahrscheinlich Geschmacksache und/oder eine Preisfrage.
Vermutlich wird Ms im Abguss etwas günstiger sein.

Falls Du in diese Richtung aktiv werden solltest, lass uns das wissen.

Beim CNC-Bohren wie Du es ansprichst, kommen die Löcher senkrecht in die Schwelle.
Sind Unterlagsplatte und Nägel dann verlötet, lässt sich aber wieder alles nach oben aus der Schwelle rausziehen.
Günstiger wären da vielleicht Bohrungen die leicht zur Schienenmitte, also leicht V-förmig zueinander gebohrt sind.
Sind die Einzelteile dann verlötet, lässt sich das Kleineisenpaket nicht mehr rausziehen und sitzt fest in der Schwelle.

Beim Versuch Märklinprofil zu löten, hatte ich so meine Schwierigkeiten. Beziehungsweise ich habs nicht hinbekommen. Liegt wohl an der Legierung.
Im Mitgliederkreis bekam ich den Tipp, es mit Phosphorsäure als Flussmittel zu versuchen.
Gibt es in der Apotheke.
Das hab ich jetzt zwar, aber eben noch nicht ausprobiert.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Und die Weichen?

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

bitte bei allen Überlegungen zu Kleineisen und zur möglichen Verwendung von niedrigen Profilen (z.B. Spur 1) nicht die Weichen vergessen!

Weichen benötigen nunmal mehrere sehr verschiedene Formen von Kleineisen und es nützt gar nichts, ein Streckengleis auf 5 mm Profil zu verlegen, solange man keine Weiche anschließen kann.

Versteht mich nicht falsch, ich kann mir die Märklin-Profile (toll: Neusilber!) sehr gut vorstellen für den Gleisbau - besonders für Schmalspur. Wichtigster Knackpunkt sind aber die nötigen unterschiedlichen Kleineisen für Weichen.

Wenn da jemand die Urmodelle bauen möchte für Kleineisen in 1:22,5 - entweder nach Regelspur- oder nach Kleinbahn-/Schmalspur-Vorbild - , welche für die Verwendung von Märklin-Profilen gedacht sind, könnten diese Kleineisen entweder als IG Spur II - Aktion oder als private Initiative in Serien hergestellt werden.

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Karsten,
Gleise und Gleisbau für 22,5 haben wir ja jetzt schon unter verschiedenen Überschriften diskutiert.

Hier geht es mir speziell um die Schienenbefestigung.
Also welche Ausführungen gab oder gibt es beim Vorbild.
Zugeschnitten auf unsere Baugröße, wie können wir es eventuell umsetzen, bzw. was gibt es dazu schon auf dem Markt, oder lässt sich abgeändert verwenden.

Zugegeben gilt das hier gesagte und gezeigte nur für den Aufbau der Gleise.

Es geht mir hier in erster Linie nicht um die Anregung eines komplett neuen Gleissytems.

Noch als Anmerkung: Beim Vorbild gab es die Aufgabe zu lösen, Schienenprofile mit unterschiedlichen Höhe zu Verlaschen.

Hier ein Beispiel einer Übergangslasche:

Bild

Also muss es doch auch dem Modellbahner erlaubt sein, Nebengleise etc. mit einem anderen Profil zu belegen, als z.B. die angeschlossene Weiche.
Diese Überlegung mag ungewöhnlich sein, wird vom Vorbild aber auch so vorgegeben.
Wie ein 5mm verlascht mit einem 7mm Modellprofil dann aussieht, ist dann noch eine andere Überlegung.

Da wir nicht allzu viele Möglichkeiten auf dem Markt haben, ist es doch mal interessant, „Mischmöglichkeiten“ vorzustellen oder zur Diskussion zu bringen.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodatei.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennagel- Federnagel?

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Zum Thema Schienennagel gehört vielleicht noch diese Befestigung:

Bild

Entdeckt im Bf. Neudietendorf/Thüringen (ex.DR).
Sie ist beim Vorbild sicher nicht weit verbreitet, empfiehlt sich aber bei der Umsetzung ins Modell wegen fast universellem Einsatz.
Bei entsprechender Ausbildung als Messinggussteil könnten verschieden breite Schienenprofile (Hübner, Peco, etc) wahlweise mit nur einem Kleineisen montiert werden.

Wie bei den bekannten Kunststoffkleineisen mit einem Zapfen versehen, würde es so in der Schwelle positioniert werden.
Die Federnägel wären jetzt noch „geöffnet“, wodurch das Schienenprofil leicht von oben eingelegt werden kann.
Anschließend dann mit einer Zange oder einem anderen Werkzeug die Federnägel über den Schienenfuß biegen, wie es auch beim Vorbild zu sehen ist.
Denkbar wäre damit eine schnelle Montage.

:roll: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodatei.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennagel mit Unterlagsplatte

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Als Abrundung der Vorbildbeispiele zum Schienennagel hier der klassische Nagel mit Gussunterlagsplatte beim 750mm Oberbau.

Bild

Ebenfalls in Göhren/Rügen, liegt diese Weiche gleicher Bauart (Juli 2003):

Bild

Bedingt durch die niedrige Schienenprofilhöhe sieht es optisch eher nach Meterspur aus.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Unterschiedlich hohe Schienenprofile können beim Zusammenführen mit unterschiedlichen Kleineisen befestigt sein.
Weil das schon angesprochen wurde, hier noch ein Beispiel vom 750mm Vorbild (Göhren/Rügen Juli 2003).
Die unterschiedliche Höhe der Schienenprofile ist hier sehr auffällig.

Zuerst die Seitenansicht.
Interessant die unterschiedliche Höhenlage der Schwelle rechts:

Bild

Blick von oben:

Bild

Nicht nur die Schienenköpfe, auch die Schienenfußbreiten zeigen auffällige Maßunterschiede.
Also auch in 22,5 dürfte sowas vorkommen :!:

Ok, gehört nicht ganz zum Thema Kleineisen, soll aber hier zur Abrundung noch mit eingebracht werden. :roll: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten