Kleineisen für Gleisoberbau

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennagel

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Nochmal Schienennagel.
Wer noch mehr zur Praxis in 22,5 wissen will, sollte mal bei den Buntbahnern unter -> "Gleise nageln" reinschauen.

:wink: Gruß Andreas.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen auf Stahlschwelle

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Von den beiden gebräuchlichsten Befestigungen auf Stahlschwellen, hier die erste, die auch heute noch beim Vorbild zu finden ist.

Nehmen wir noch mal die Darstellung ganz vom Anfang des Themas:

Bild

Die vier Löcher zur Befestigung der Rippenplatte mit Schwellenschrauben können hier entfallen, da die Platte direkt auf der Schwelle aufgeschweißt ist.
Die Rippenplatte in dieser Ausführung ist dadurch auch etwas kürzer und schmäler.
Auf der Originalzeichnung sieht das dann so aus:

Bild

Und hier beim Original aufgeschweißt:

Bild

Und in 1:22,5?
Zu kaufen gibt es weder Schwellen in Stahlform, noch das passende Kleineisen dazu.
Aber es gibt ja die schon vorgestellte Rippenplatte für die Holzschwelle von Hübner.
Von diesem Plastikteil die vier Schwellenschraubenköpfe abgeschnitten und die Außenform auf Maß gebracht wäre dann ja schon passend.
Fehlt noch die Schwelle.
Aus 0,5mm Messingblech habe ich hier einmal die Form einer solchen Stahlschwelle nachgebildet und mit einem abgeänderten Kleineisen versehen.

Bild

Für ein Diorama oder ein kürzeres Modulgleis ließe sich ein Oberbau mit solchen abgeänderten Rippenplatten realisieren.
Bei einer als Beispiel angenommenen Modellgleislänge von 2m wären das etwa 60 Schwellen und 120 abgeänderte Kleineisen. Zwar etwas Aufwand, aber machbar. :wink:
Die Kleineisen müssten zur Isolierung ja aus Kunststoff sein, was hier ebenfalls gegeben wäre.

Und beim Vorbild sieht alles montiert noch mal so aus (Schwelle Form 71 mit Längsrippen):

Bild

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen auf der Stahlschwelle

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Die zweite mögliche Befestigung der Schienenprofile auf Stahlschwellen kommt hier.
Mit Klemmplatte und Hakenschraube wie zuvor, aber hier direkt auf der Schwelle, also ohne Rippenplatte als Unterlage.

Ein Meterspurgleis der Brohltalbahn im Bf. Engeln, mit einer solchen Klemmplattenbefestigung:

Bild

Bei der Regelspur sah das ähnlich aus.
Dabei war die Schwelle entsprechend breiter und länger ausgeführt.
Eine solche Befestigung passt im Modell zur Epoche I (vor 1925) bis in die Epoche III (sicherlich bis in die 1960er Jahre), zumindest für Nebengleise.
Hier die Regelspurbefestigung an einem ausgebauten Gleistück:

Bild

Die Klemmplatten gab es beim Vorbild in verschiedenen Ausführungen mit minimalen Unterschieden, die im Modell vernachlässigt werden können.
Von der eigentlichen Hakenschraube sähe man bei einer Modellausführung eigentlich nix, nur die dazu gehörige Sechskantmutter direkt über der Klemmplatte wäre sichtbar.
Bis auf die Stahlschwelle die im Modell als Serienprodukt noch fehlt, eigentlich für 22,5 im Prinzip einfach umzusetzen.

Hier die Zeichnung einer solchen Gleisbefestigung:

Bild

Bei Verwendung von Spur 1 Gleisprofil für Schmal- oder Regelspurgleis im Modell, bietet sich hier eventuell direkt ein marktübliches Plastikkleineisen an.
Ähnlich wie beim vorhergehenden Beispiel müsste dabei eine Modellrippenplatte im Umfang so verkleinert werden, dass nur der Bereich der Klemmplatte mit Mutter plus Mittelbereich zur Befestigung übrig bleibt.
Ein anfangs dieser Beitragsreihe schon mal gezeigtes Werksfoto zeigt das entsprechende Plastikteil. Dabei habe ich zur Verdeutlichung den wegfallenden Anteil unscharf dargestellt.

Bild

Obwohl für den 1:32 Maßstab hergestellt, könnte es dann auch im Gleisbau in 1:22,5 fast vorbildgetreu eingesetzt werden.
Was aber praktisch noch zu prüfen wäre! :lupe:

:kleeblatt: Gruß Andreas.

2x Vorbildfoto Andreas G.
1x Zeichnung: "Der neue Oberbau der Deutschen Reichsbahn", G Wulfert ; 1935.
1x Werksfoto Hübner.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:33, insgesamt 3-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Noch eine Version Y Schwelle

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Ja selbst das gibt es bei Schmalspurbahnen.
Dateianhänge
Y Schwelle
Y Schwelle
Y Schelle eingebaut
Y Schelle eingebaut
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 5. Aug 2003, 23:36, insgesamt 3-mal geändert.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Y-Schwelle

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Helmut,

verrätst Du uns auch noch, wo Du das aufgenommen hast?

Gruß,
-Karsten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Y Schwellen Einbauort.

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Im Bahnhof Alexisbad, auf der Selketalbahn Ausfahrt Richtung Harzgerode.
Dateianhänge
Bahnhof Alexisbad am 27.07.2003
Bahnhof Alexisbad am 27.07.2003
Y Schwelle eingebaut
Y Schwelle eingebaut
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 5. Aug 2003, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Spannklemme

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Die Y-Stahlschwellen die beim Vorbild relativ neu sind, können bei Modul- oder Anlagenthemen erst ab der Epoche V (ab 1990) eingesetzt werden.

Diese Oberbauform wird sicher irgendwann auch im Modellbau auftauchen, wobei mir allerdings die gebogene Form der Spannklemme mit dem drahtförmigen Querschnitt für Selbst- oder Umbauten nicht gerade einfach scheint.

Interessanterweise zeigen Helmuts Vorbildfotos zwei unterschiedliche Kleineisen.

Im Foto 0051 haben die Y-Schwellen zwei Spannklemmen, bei 0053 und 0054 sind Klemmplatte und Spannklemme kombiniert.
Also gibt es hier bereits Weiterentwicklungen oder Änderungen.

Wer sich näher mit der Y-Stahlschwelle befassen möchte der schaue unter -> Gleisbau -> Schwellen bei Gleisbau-online nach.

Für die ganz modernen unter den II-Bahnern hier als Anregung auch das entsprechende Regelspurgleis beim Vorbild:

Bild
Foto: A. Gerlach, KBS 634 Stockheim/Oberhessen

Weil die Spannklemme auch bei der Betonschwelle vorkommt, hier gleich anschließend eine grafische Darstellung zu einer neueren Bauart mit Betonschwelle:

Bild
Grafik: FH Aachen

Noch mal ein Blick aufs Ganze:

Bild
Darstellung: Firmeninfo Internet

:wink: Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 29. Aug 2004, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Profile

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Aber was wären die Kleineisen ohne das entsprechende Profil.

Diemal dürft Ihr Raten wo die untergebracht ist.

Und hier könnt Ihr des Rätsels Lösung finden Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) dort unter "Museum" und "Bahnmeisterbude" schauen.
Dateianhänge
Und das ist die interessanteste Profilsammlung die ich bisher gesehen habe.
Und das ist die interessanteste Profilsammlung die ich bisher gesehen habe.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 27. Nov 2003, 23:17, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen beim Gleisoberbau

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
ich tippe mal auf Euer Bergbaumuseum im Ort?? :shock: :help:

Aber lass uns noch ein Moment weiter beim Thema „Kleineisen für Gleisoberbau“ suchen, was sich noch für 22,5 anbietet.
( . . . bin schon dran, Fortsetzung folgt demnächst).

:bandit: Gruß Andreas.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Kleineisen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Andreas,
das ist es nich, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde mich mal mit den Kleineisen von Grubenbahnen beschäftigen.

Um nicht weiter vom Thema abzuschweifen, habe ich oben nachträglich einen Link eingebaut.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schwellenplatten und Schienennägel

Beitrag von Torsten Schoening »

Vor Jahren (1999) habe ich mir aus den USA Schwellenplatten und Schienennägel mitgebracht. Leider hatte ich die Verpackung entsorgt :cry: , sonst hätte ich hier eher einen Kommentar beisteuern können :wink:

Ich habs nun endlich im Netz gefunden :!: :lol: :lol:

Im unteren Link seht ihr die Bauteile. Vor zwei Wochen habe ich bei mir an einigen Übergängen (bewegliche Anlagenteile) die ersten Gleise genagelt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. (Bilder nach meinem Urlaub)

http://www.grrsc.com/onlinestore/result ... ategory=RA

(Code 332 ist hier identisch mit dem LGB-Gleis)

Nun muss man nur noch die Teile bestellen :!: Vielleicht hat Old Pullman in der Schweiz diese Teile auch im Angebot...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleineisen

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Ja, her mit den „kleinen Kleineisen“. :roll:

Wäre doch interessant man könnte mehr erfahren über Torstens Gleisbau!
Auch mit Foto wäre toll. :supercool:
Schienenbefestigungen von Gruben- und Feldbahnen, die gehören hier mit dazu. Genau Helmut. :bindafür:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Schienennägel, -platten und Profile

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hi,

ist durchaus wert einen Link aus einem Buntbahn-Artikel hier nochmal zu kopieren:

http://www.llagastrack.com/index.html

In der pricelist findet man Schienennägel, Platten und ein Code 250-Profil aus Neusilber mit 5 mm Fußbreite. Leider gibt es keine Maßskizze und kein Foto des Profils aber es klingt ganz so als könnte es mich glücklich machen.

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schienennägel, -platten und Profile

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Falls es einem Modellbahner aus diesen Reihen gelinge sollte, hier insbesondere Karsten, Material von diesem Hersteller zu beziehen und die Möglichkeit des Bezugs auch für die Modellbahner der IG von dort möglich wäre (Voraussetzung english?), dann bitte ein Info an Helmut oder mich oder einfach hier ins Forum.

:arrow: Ebenso falls es gelingen sollte von dem Code 250 mit 5mm breitem Schienenfuß etwas zu ergattern, bitte ein ganz kurzes Stückchen Profil abtrennen (1mm reicht schon :D) und Helmut zukommen lassen, zwecks Einordnung in die IG Tabelle: Vergleich Schienenprofile im Vorbild und Modell.

Danke, Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 9. Aug 2003, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Kauf in USA

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

naja, also der Kauf von Teilen bei Versandhändlern aus USA stellt heutzutage kaum ein Problem dar - es sei denn der Versandhändler will partout nicht ins Ausland liefern.

Ein Web-Bestellformular, e-mail Schrfitverkehr und eine Kreditkarte sind die Zutaten dafür.

Bitte keine Angst vor'm Schreckgespenst Zollgebühren, die sind für Modellbahnartikel vernachlässigbar gering.
Auf den angegebenen Preis kommt natürlich noch die deutsche Mehrwertsteuer dazu, also 16%. Um die Steuer und den Zoll kümmert sich in der Regel die freundliche Post. Also einfach beim Abholen des Paketes bezahlen.

Die größten Zusatzgebühren verursacht dagegen der Transport der Waren, 50$ bis 100$ sind nichts ungewöhnliches.
Ein paar Weichen, Schienennägel und -platten würde ja noch in einem kleinen (billigeren) Päckchen zu schicken gehen, aber die Flexgleise sind wiederum zu lang.

Daher langer Rede kurzer Sinn, wenn jemand was davon haben möchte, kann er sich bei mir melden.
Ich beabsichtige schon, mir was von der Firma zu bestellen, habe aber noch keine Idee, wieviel. Mindestens eine Weiche muß dabei sein, und ein paar Gleise, um zu testen, wie die Fahrzeuge da so drüber laufen.

Man muß aber Zeit einplanen, Versand per Seeweg kann locker zwei Monate dauern.

Also, ich mache mir Gedanken über's Wochenende und werde was bestellen. Das zeige ich dann (vor Weihnachten :wink: ) hier im Forum und dann kann sich's ja jeder überlegen. Wer nicht so lange warten will, der kann mir eine e-mail schicken, was er mitbestellt haben möchte.

Gruß,
-Karsten
Antworten