JHV Schenklengsfeld 2009

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Gunter E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
Wohnort: Kleinaspach

JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Gunter E. (abgemeldet) »

Hallo Spur II Freunde,

zur diesjährigen JHV in Schenklengsfeld würde ich bei entsprechendem Interesse
einen Workshop zum Thema "Meine Bauphilosophie von Dampflokomotiven in
Spur II " anbieten.Dauer ca. ein bis zwei Stunden.Ich würde erst einen Abriss
über den Werdegang eines Lokmodells geben und dabei wenn möglich alle
Fragen der Teilnehmer beantworten.Danach Diskussion am Objekt.Ein neues fertiges Modell kann ich dieses
Jahr nicht präsentieren aber ein in Bau befindliches Fahrwerk einer großen
Schnellzuglok.Ist vielleicht zum anschauen und diskutieren auch ganz interessant.
Termin kann Freitag oder Samstag sein.Ich werde spätestens Freitag Vormittag
vor Ort sein.

Mit besten Grüßen

Gunter Estel
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Gunter!

Vielen Dank für Dein Angebot, dass wir sehr willkommen annehmen werden. Das Thema ist sicherlich für viele spannend-offentlich auch hilfreich und motivierend- wenn auch sehr umfassend und schwierig in einen Workshop zu packen. Wir sind sehr gespannt auf Dein neu geschaffenes Werk.

Wegen der genauen Terminkoordinierung melde ich mich nochmals.

Gibt es von den Mitgliedern noch weitere Angebote zu Workshops auf dem Treffen? Es gibt keine besonderen Vorgaben oder Anforderungen, sollte aber zur Bereicherung der Veranstaltung beitragen und einen Interessentenkreis ansprechen. Wir freuen uns über eure Initiative.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Gunter
ich würde Deinen Vortrag für Freitag um 19 oder 20 Uhr ansetzen, damit die Aktiven die sonst nicht vom Regler wegkommen, ebenfalls an dem Vortrag teilnehmen können. Auserdem sitzt uns dann kein Publikum mehr im Nacken.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fritz,
willst du etwas die JHV-Versammlung boykottieren :?: :shock: :shock: :shock: Die ist doch immer Freitags 19 Uhr .... Ich möchte mir auch Gunters Vortrag anhöhren und -sehen. Wenn du mir da auch eine Freistellung gibtst ... :oops:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hi,

deswegen hat er ja auch "...oder 20Uhr" geschrieben... :lol:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
baut jemand zufällig an regelspurigen Modulen?

Bringt bitte alles mit was ihr habt. Von Roland Mix und Walter Arlt habe ich die Info, dass sie nicht zur JHV kommen können, maximal einen Tag zu Besuch.

D.h. knapp 13 m weniger Regelspurstrecke.


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Ja,Ja, da habt Ihr mich erwischt, ich hab doch glatt nicht mehr an die JHV gedacht. Schande über mich. Machen wir es doch entweder nach der JHV oder am Samstag um 19 oder 20 Uhr. Was meint Ihr dazu?
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Mitglieder und die es noch werden wollen :D

Unsere JHV kommt mit großen Schritten näher :!:

Mit der Planung der Halle habe ich bereits begonnen, beim letzten Treffen der Gruppe Mitte habe ich ihn vorgestellt.

Ich bitte euch dringend, wenn ihr mit Modulen nach Schenklengsfeld kommen wollt, meldet euch bei mir :!:

Derzeitiger Stand:

Regelspur
Das Vereinsmaterial wird komplett da sein, d.h. Bf. Mitte und Norderheide, Abzweige, Bögen, Brücke und diverse Streckenstücke.

Fritz Eisenhuth wird seine Bf. Irgendwo und einige Streckenstücke mitbringen

Georg Kins und Holger Steinberg stellen wieder ihrer 9 m Streckenmodule zur Verfügung.


Meterspur
Die "Krefelder Anlage" wird zusammen mit der neuen "Hersfelder Anlage" aufgebaut werden.

Außerdem hat sich Familie Ristau mit einer IIm- Anlage, die nur digital (Zimo) betrieben wird, angemeldet.


Feldbahn 30 mm
Jörg Badde und ich werden präsent sein.

Letzte Woche habe ich von zwei Hamburgern, Kai Uhlendorf und Torben erfahren, dass sie uns auch wieder einmal mit ihren Anlagen besuchen kommen.


Händler
Hier kommen Jörg Linke, Gatra-Modellbau (Bäume), RS-Modelle (Rainer Schäfer), ggf. Jürgen Baumann


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hier der erste Entwurf:

Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

für die Meterspur ist bis jetzt folgendes für dieses Jahr geplant:

Punkt zu Punkt zwischen Krefelder Bahnhof und dem neuen Bahnhof Herstrop. Als Streckenmodule haben wir bis jetzt die Module vom Krefelder Kreis, H.J. Henning mit Strecke und meine Baustellen. Desweiteren sollen die Module der Familie Ristau angeschlossen werden, da uns hierfür aber Streckenmodule fehlen, werden wir das mit 3 Bühnenteilen und fliegenden Gleisaufbau lösen.

Fahrbetrieb soll zwischen Krefelder Bahnhof und Herstrop abwechselnd analog als auch digital gefahren werden, sodaß auch Gastfahrer mit analogen Loks zum Zuge kommen können. Die Anlage wird mittig elektrisch getrennt, sodaß beide Bahnhöfe im Analogbetrieb von getrennten Trafos versorgt werden können. Im Digitalbetrieb stelle ich meine Lenz-Zentrale zür Verfügung, für den 2. Bahnhof stellt H.J. Henning seinen Lenz-Booster zur Verfügung.

Mit M. Ristau habe ich bereits gemailt, er wird seine Module komplett über eine Zimozentrale versorgen. In einem Bahnhof hat er die Möglichkeit ein Gleis komplett elektrisch zu isolieren bzw. er kann es fremdversorgen und dann über stromlos auf seine Zimozentrale legen. Dieses Gleis wird dann unsere Anschlußstelle.
Außerdem gab er mir noch folgende Auskunft: "Inzwischen ist der Fahrzeugpark bis auf wenige Ausnahmen auf Scharfenberg oder Trichterkupplungen umgestellt, Harzer Fahrzeuge verfügen über Balancierkupplung. Adapter für Scharfenberg auf Trichterkupplung sind ebenfalls vorhanden."

Ich bin gespannt! :D

Den Zeitablauf, wann analog und wann digital klären wir vor Ort, das hat letztes Jahr eigentlich sehr gut funktioniert.

Was schön wäre, falls jetzt schon jemand weiß, das er mit Digitalloks kommt, daß er hier vorab verkündet, wann er kommt und für wie lang (ich hoffe natürlich von Mittwoch bis Sonntag :D ) und welche Digital-Adressen er belegt, damit wir im Vorfeld schon mal Doppel-Belegung ausräumen können.

Anbei noch eine mögliche Aufbauvariante. Für Verbesserungsvorschläge bin ich selbstverständlich offen und dankbar!

Aufbau-Variante (Matthias Lemmer)
Bild

Falls noch jemand mit Modulen kommt, von denen ich noch nix weiß, kein Thema, die bekommen wir auch gerne unter, nur bitte vorher bei Torsten anmelden!

Gruß
Matthias

P.S.: Tante Edit hat das Bild gebracht...
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Mühe!

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Fam. Ristau ihre Anlage auf 1 m SO über Fußboden verlegt hat.

Sieht gut aus!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf den Fahrbetrieb der JHV möchte ich euch fragen, wer bringt seine Digital-Zentrale und Regler mit?

Für die Regelspur nutzen die meisten, die ich kenne, Zimo. Schön wäre es, wenn wir für alle drei Betriebstellen eine Zentrale hätten. Die Trennung der Bereiche erfolgt wieder mit den Übergabeschaltungen, da dürfte es auch hier keine Probleme mit Kurzschlüssen geben.

Fritz hat für die Spannungsversorgung der Strecken 4x 15 m zweipoliges Kabel besorgt und einbaufertig gemacht. Wir hatten an andere Stelle schon einmal darüber gesprochen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
nach Absprache mit Fido bringe ich eine Zentrale und einen Funkempfänger mit.
Den Funksender kann ich ebenfalls mitbringen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi,

ich bringe auch meine Zentrale mit Funkmodul und 5 Funkreglern mit.


Hi Wolfgang,

fein. Bitte auch das Funkmodul mitbringen.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: JHV Schenklengsfeld 2009

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,

mach ich.

Am besten bring ich alles bis auf die Decoder mit.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten