Weichenantriebe mit Servos
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Weichenantriebe mit Servos
Hallo zusammen,
Matthias hat mich geben einmal unsere Lösung vor zu stellen , wie wir die Servoas für die Weichenantriebe montieren.
Die originalmontagen sind teuerer als die Servos und sehr aufwendig.
Hier nun unsere Lösung.
Ein Kunststoffteil ist auf derFräse entstanden. Das kann man aber auch aus einer 6 - 8mm starken Platte aussägen. Dann kommen zwei löcher hinein gebohrt mit 3 mm.
Der Stelldraht ist aus Messing MS 58 und wird einfach zweimal gebogen und mit einer Schraube fixiert.
die Bilder sind selbsterklärend.
viele Grüße Rolf
Matthias hat mich geben einmal unsere Lösung vor zu stellen , wie wir die Servoas für die Weichenantriebe montieren.
Die originalmontagen sind teuerer als die Servos und sehr aufwendig.
Hier nun unsere Lösung.
Ein Kunststoffteil ist auf derFräse entstanden. Das kann man aber auch aus einer 6 - 8mm starken Platte aussägen. Dann kommen zwei löcher hinein gebohrt mit 3 mm.
Der Stelldraht ist aus Messing MS 58 und wird einfach zweimal gebogen und mit einer Schraube fixiert.
die Bilder sind selbsterklärend.
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo,
wie werden denn dabei die Weichenzungen in ihrer Endposition gehalten?
Fracht sich,
Arne
wie werden denn dabei die Weichenzungen in ihrer Endposition gehalten?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön......
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo Arne,
die Weichenzungen werden durch den Servo gehalten. Der hat ein Getriebe, welches das locker schafft.
Nicht abgebildet ist hier die Steuerelektronik (analog und digital) . die liegt zwischen 25-50€ für 2 bis 4 Weichen. Der Servo kostet 4,95€
Gruß rolf
die Weichenzungen werden durch den Servo gehalten. Der hat ein Getriebe, welches das locker schafft.
Nicht abgebildet ist hier die Steuerelektronik (analog und digital) . die liegt zwischen 25-50€ für 2 bis 4 Weichen. Der Servo kostet 4,95€
Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 390
- Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo Rolf,
ich habe am Wochenende auch Servoantriebe mit der Platine von MBtronik getestet. Allerdings für N Weichen, auch hier habe ich das angesprochene Problem mit der Endpostition. Ich habe den mitgelieferten Federstahldraht genommen, vielleicht funktioniert es besser mit dem von Dir beschriebenen Messingdraht.
Wie dick ist der von Dir genommene Draht?
UWE
P:S: die Halterungslösung finde ich super!
ich habe am Wochenende auch Servoantriebe mit der Platine von MBtronik getestet. Allerdings für N Weichen, auch hier habe ich das angesprochene Problem mit der Endpostition. Ich habe den mitgelieferten Federstahldraht genommen, vielleicht funktioniert es besser mit dem von Dir beschriebenen Messingdraht.
Wie dick ist der von Dir genommene Draht?
UWE
P:S: die Halterungslösung finde ich super!
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo Uwe,
für HO nehmen wir 1mm MS 58 mittelhart und für Spur 2 1,5 mm mittelhart MS58.
Das messing in der Qualität mittelhart sorgt für den richtigen Andruck. Der beiliegende Federdraht ist zu dünn und zu biegsam.
Wenn die weichenzungen nicht genug anliegen besteht noch die möglichkeit den Stellwinkel des Servos zu vergrößern. Dann wird der Andruck auch größer.
Normalerweise braucht mann nur einen Weg von ca 8 mm von Endstellung zu Endstellung (Spur II) . Wenn man nun den Weg auf 10 bis max. 12 mm erhöht steigert man den Andruck dementsprechend.
Übrigens hatte ich bisher auch die Steuerung von MB Tronik - wir haben jetzt eine ausprobiert die Kann 4 Servos steuern und kostet fertig nur 23 €. Da muss du nicht mehr löten. Die Firma muss ich nachliefern - fällt mir jetzt nicht ein.
Bei Problemen bitte melden - lösung ist sicher zu finden.
viele Grüße Rolf
für HO nehmen wir 1mm MS 58 mittelhart und für Spur 2 1,5 mm mittelhart MS58.
Das messing in der Qualität mittelhart sorgt für den richtigen Andruck. Der beiliegende Federdraht ist zu dünn und zu biegsam.
Wenn die weichenzungen nicht genug anliegen besteht noch die möglichkeit den Stellwinkel des Servos zu vergrößern. Dann wird der Andruck auch größer.
Normalerweise braucht mann nur einen Weg von ca 8 mm von Endstellung zu Endstellung (Spur II) . Wenn man nun den Weg auf 10 bis max. 12 mm erhöht steigert man den Andruck dementsprechend.
Übrigens hatte ich bisher auch die Steuerung von MB Tronik - wir haben jetzt eine ausprobiert die Kann 4 Servos steuern und kostet fertig nur 23 €. Da muss du nicht mehr löten. Die Firma muss ich nachliefern - fällt mir jetzt nicht ein.
Bei Problemen bitte melden - lösung ist sicher zu finden.
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo,
noch mal für Dummys, der Servo bleibt ohne anliegende Spannung in der ausgelenkten Stellung? Ich kenne das nur so, daß der Servo zurück in die Mittelstellung läuft, wenn die Spannung wegfällt.
Oder liegt die Spannung dauernd an, hält so ein Servo das aus?
Gruß, Arne
noch mal für Dummys, der Servo bleibt ohne anliegende Spannung in der ausgelenkten Stellung? Ich kenne das nur so, daß der Servo zurück in die Mittelstellung läuft, wenn die Spannung wegfällt.
Oder liegt die Spannung dauernd an, hält so ein Servo das aus?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo Arne,
und für alle die die Technik nicht kennen.
Ein Servomotor wird mittels einer Impulsspannung eingestellt. Er hat drei Anschlüsse plus, minus(Masse) und Impuls.
Die Elektronische Steuerung legt den eingestellten Impuls oder besser die Impulsbreite ständig an den Servo an. Dieser bleibt dadurch in der eingestellten Stellung. Er hält das auch locker längere Zeit aus.
Wenn die Spannung abgeschaltet wird bleibt der Servo auch die der eingestellten Stellung(er läuft nur durch einen anderen Impuls in die mittelstellung). Dann hält jedoch lediglich das Getriebe die eingestellte Stellung und man kann mit ein wenig kraft den Servo in eine andere Richtung stellen. Dabei kann man aber leicht das Getriebe zerstören. Wichtig ist hier ein Servo mit Metallgetriebe. Die meisten haben nur Kunststoff.
Wichtig ist, damit das bei den Weichen funktioniert, das der Stellweg mit der Steuerung richtig eingestellt wird. Bei MB-tronik kann man das prima mit dem Programmiertaster machen. Es geht aber auch mit einer Digitalsteuerung, da ja ein Dekoder integriert ist.
viele Grüße rolf
und für alle die die Technik nicht kennen.
Ein Servomotor wird mittels einer Impulsspannung eingestellt. Er hat drei Anschlüsse plus, minus(Masse) und Impuls.
Die Elektronische Steuerung legt den eingestellten Impuls oder besser die Impulsbreite ständig an den Servo an. Dieser bleibt dadurch in der eingestellten Stellung. Er hält das auch locker längere Zeit aus.
Wenn die Spannung abgeschaltet wird bleibt der Servo auch die der eingestellten Stellung(er läuft nur durch einen anderen Impuls in die mittelstellung). Dann hält jedoch lediglich das Getriebe die eingestellte Stellung und man kann mit ein wenig kraft den Servo in eine andere Richtung stellen. Dabei kann man aber leicht das Getriebe zerstören. Wichtig ist hier ein Servo mit Metallgetriebe. Die meisten haben nur Kunststoff.
Wichtig ist, damit das bei den Weichen funktioniert, das der Stellweg mit der Steuerung richtig eingestellt wird. Bei MB-tronik kann man das prima mit dem Programmiertaster machen. Es geht aber auch mit einer Digitalsteuerung, da ja ein Dekoder integriert ist.
viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
- Wohnort: Unterfranken
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo,
ich benutze diese Art Antrieb bei meiner H0m-Anlage und bin absolut zufrieden!
Hinzufügen kann man noch, dass die WA-Platine für zwei Servos ausgelegt ist und auch noch zusätzlich auf eine programmierbare Digital-Adresse "hört".
Gruß
Egidius
ich benutze diese Art Antrieb bei meiner H0m-Anlage und bin absolut zufrieden!
Hinzufügen kann man noch, dass die WA-Platine für zwei Servos ausgelegt ist und auch noch zusätzlich auf eine programmierbare Digital-Adresse "hört".
Gruß
Egidius
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Weichenantriebe mit Servos
Hallo zusammen,
hier noch ein Hinweis:
Bei der WA sind die schaltausgänge über optokoppler völlig von der Schaltseite entkoppelt und können jeweils 5 A ab. Das ist gut für die betriebssicherheit.
Neu gibt es jetzt auch von ESU solche Teile die nennen das Lokswitch und kostet für 2 Servos fertig aufgebaut 26 €.
Es gibt auch eine version für 4 servos und ein Zusatzmodul für schaltkontakte (Herzstückpolarisierung). Nach den Daten sind die Kontakte aber nur bis 2A belastbar.
Entgegen dem WA5 kann die analoge bedienung hier nur über Taster gelöst werden weil sonst keine digitalstellung mehr möglich ist. Der analogteil ist hier als Master ausgebildet. Wir nutzen das bei unserer Ausstellungsanlage damit der Stellwerker ggf. falsche Weichenstellungen korrigieren kann und der fahrbetrieb nicht durch falsche Digitalbefehle gefährdet wird. Wenn kein Stellwerker vorhanden ist , wird abgeschaltet und im Lokführerbetrieb schaltet jeder sich die weichen selbst (erhöhtes Risiko).
viele Grüße Rolf
hier noch ein Hinweis:
Bei der WA sind die schaltausgänge über optokoppler völlig von der Schaltseite entkoppelt und können jeweils 5 A ab. Das ist gut für die betriebssicherheit.
Neu gibt es jetzt auch von ESU solche Teile die nennen das Lokswitch und kostet für 2 Servos fertig aufgebaut 26 €.
Es gibt auch eine version für 4 servos und ein Zusatzmodul für schaltkontakte (Herzstückpolarisierung). Nach den Daten sind die Kontakte aber nur bis 2A belastbar.
Entgegen dem WA5 kann die analoge bedienung hier nur über Taster gelöst werden weil sonst keine digitalstellung mehr möglich ist. Der analogteil ist hier als Master ausgebildet. Wir nutzen das bei unserer Ausstellungsanlage damit der Stellwerker ggf. falsche Weichenstellungen korrigieren kann und der fahrbetrieb nicht durch falsche Digitalbefehle gefährdet wird. Wenn kein Stellwerker vorhanden ist , wird abgeschaltet und im Lokführerbetrieb schaltet jeder sich die weichen selbst (erhöhtes Risiko).
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht