Mauer- und Geländebau

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Mauer- und Geländebau

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Auf meinem Diorama fehlte noch der Abschluss auf der rechten Seite. Damit man die die Seitenwand des Schaukastens nicht so direkt sieht, habe ich eine Stützmauer geplant.

Das Einfachste wäre gewesen, eine Holzplatte zu nehmen und diese Betongrau zu streichen. Dies hätte mir aber nicht sehr viel Spass gemacht. So bin ich auf die nachfolgende Lösung gekommen ....

Der rot umrandete Teil ist die erste Bauetappe, da ich die Wand aus diversen einzelnen Stücken zusammensetzen wollte.
Bild

So sieht das erste Stück in Gips gegossen aus:
Bild

... so nach den ersten Ritzversuchen:
Bild

... so fertig geritzt:
Bild

... und so nach dem Farbauftrag mit Aquarellfarben
Bild

Hier sind auch die anderen Teile gegossen, nun musste ich alle Steine herausarbeiten ....
Bild

....was hier bereits geschehen ist, inkl. des Farbauftrages.
Bild

Die Türen habe ich aus Lindenholz gebastelt ...
Bild

Bild

Bild

... und in die Mauer eingesetzt:
Bild

...und so sieht das fertige Ergebnis aus:
Bild

Bild

Bild

Schöne Grüsse Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Marcel
dafür gibt es nur ein Wort." SUPER "
Frage: welche Farben verwendest Du?
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marcel,

:wink: da kann man nur sagen: Ein Original kann nicht besser sein.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marcel,
ich habe es auch wieder versucht ... sieh selbst

Gartenhaus-01 (Torsten Schoening)
Bild

Gartenhaus-02 (Torsten Schoening)
Bild

Die Hütte ist gestern fertig geworden, heute habe ich ein zweites Mal lasiert und den Fußboden gestrichen - das Zeug richt wie alte Eisenbahnschwellen ... Für ein Foto war es aber schon zu dunkel.

Gruß
Torsten

PS: ich habe meiner Frau deine verwitterten Bauten gezeigt ... so sollte sie nicht aussehen :D
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marcel,
ich beneide Dich um die Fähigkeit so toll Modellbau machen zu können, einfach super.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

In der Zwischenzeit habe ich wieder einmal ein neues Mauerstück gebaut ... gleichzeitig ist dies auch der Startschuss zu meiner neuen Kleinanlage :wink:

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die neue Anlage entsteht aus 30 bis 40 von solchen Kleinprojekten

Gruss Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marcel,
mir bleibt einfach nur die Sprache weg, Hut ab vor Dir.
Gruß und Hp1
Wolfgang

PS.: falls Du mal Einfluß auf die veröffentlichten Fotos Deiner Module hast sollten sie auch farblich so wiedergegeben werden wie sie sind.( ich meine hier ganz speziell den Modellbahner, grausame Farben)
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben: PS.: falls Du mal Einfluß auf die veröffentlichten Fotos Deiner Module hast sollten sie auch farblich so wiedergegeben werden wie sie sind.( ich meine hier ganz speziell den Modellbahner, grausame Farben)
Wolfgang, du hast Recht mit deiner Feststellung. Viele Redakteure von Zeitschriften fotografieren direkt an den Ausstellungen grasen da die Anlagen mit schnell geschossenen Bildern ab und kommen so zu günstigen Beiträgen in ihren Heften.

Die besten Aufnahmen, welche ich bisher von meiner Kleinanlage gesehen habe, hat fido geschossen ... da stimmt Licht und Farbe, Betrachtungswinkel und Motivauswahl, es macht mir selber immer wieder Freude diese Bilder zu betrachten, denn diese sind bis auf A3 vergrössert in der "Gartenbahn" erschienen.

In der neuen MIBA, welche am 26. Februar im Handel erscheint, sind wahrscheinlich auch schöne Bilder von meiner Anlage drin ... :wink:. Die MIBA Fotografin hat in 9 1/2 Stunden unter Studiobedingungen 600 Aufnahmen von meiner 1,5 m2 grossen Anlage gemacht ... wenn das nichts wird ...

http://www.miba.de/miba/10/03/66.htm

Gruss Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marcel,
dann werd ich am 26.2. mal versuchen eine Miba zu bekommen (ist hier auf dem Land nicht so einfach)
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marcel,
wieder eine klasse Arbeit :!:

Hallo Wolfgang,
kommst du eben hierher, die Zeitung beommst du hier fast überall ... :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

tja.... mal Überlegen....wenn ich mit der Bahn nach Berlin/Dresden fahre muß ich in Duisburg umsteigen - da gibts eine gut sortierte Buchhandlung - wenn ich fliegen würde geht der Zubringerzug auch über Duisburg..... mit dem Auto fahre ich durch Duisburg.....

Irgentwie hat Dresden da keine guten Karten.

Vielleicht schaffe ich es ja morgen oder Samstag nach Duisburg oder am Dienstag in Bocholt im Modellbahngeschäft.

Bin mal gespannt was eine professionelle Fotografin abgelichtet hat.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
der Bericht in der Miba Heft März ist sehr gut gemacht, die Fotos schlagen um Welten die im Modellbahner oder im 012 Express.
Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Ein schönes Wochenende noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

herzlichen Glückwunsch zu dem Bericht, ich habe ihn mit Spannung gelesen mich an den schönen Bildern gefreut. :gut: :respekt:
Nur als ich den Bericht zu Ende gelesen hatte, dachte ich mir und dafür mehr wie einen ganzen Arbeitstag fotografiert. :cry:
Da habe ich aber gelesen, dass es eine Fortsetzung geben soll und nun freue ich mich auf den weiteren Bericht. :heiss:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Besten Dank für eure Mitteilungen ... :wink:

Ich habe den Bericht noch nicht gesehen,darum weiss ich nicht, was für ein Text effektiv gedruckt worden ist und welche Bilder verwendet worden sind ... :roll:

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende
Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mauer- und Geländebau

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

In der Zwischenzeit habe ich ein Belegsexemplar der MIBA bekommen und dabei gesehen, dass mein Originaltext verwendet worden ist. Aus diesem Grund ist auch mein Hinweis auf die IG Spur II im Text immer noch vorhanden :wink:

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Marcel
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Antworten