Zimo

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zimo

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,

wer sich für die Zimo-Geschichte interessiert, hier noch ein Hinweis.

Im allgemeinen wird immer behauptet Zimo sei teuer. Stimmt, billig ist es nicht.

Seit einiger Zeit gibt es nun ein kombiniertes Gerät aus Zentrale und Handregler, es wird als MX31ZL bezeichnet. Hier können bis 24 V aufs Gleis gebracht werden und ausgelegt ist diese Variante bis 4 Ampere.
Man hat zwar ein Kabel zwischen dem Handregler und der Anlage, aber die Länge ist variable.

Dieses Gerät kann durch zusätzliche Handregler, auch die Funk-Variante, erweitert werden.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gerät für die meisten von uns für zu hause ausreichend ist.

Der Listenpreis liegt um die 428 Euro.



Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

die Teile sind schick. Ich hole mir auch eines davon, um auf Ausstellungen eine zweite Zentrale zu haben und bin damit viel flexibler.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo liebe Mitglieder,

wir können gerne nächstes jahr auf der JVH wieder einen Workshop zur Digitalisierung von Loks durchführen.

Vielleicht mag Torsten auch etwas zum Sound mit den neuen Zimo-Decodern erzählen, denn das interessiert mich auch sehr.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
mal langsam, so richtig drin bin ich da noch nicht ... :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zimo

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido und Torsten,
ihr macht einen Workshop über Zimo? Bin als Zuhörer dabei. Mich würde vor allem die Soundfrage interessieren, wie macht man das bei einer Lok mit zwei Motoren?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo

Beitrag von Gerhard Schneider »

Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:wie macht man das bei einer Lok mit zwei Motoren
Hi Wolfgang,

ich mache das mit zwei Sounddecodern und zwei Lautsprechern.

Es freut mich, wenn Du auf dem Workshop dabei bist :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Zimo

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo potentielle Neu-Digital-Fahrer, :D

in der Bucht wird gerade eine gebrauchte MX1 angeboten:

http://cgi.ebay.de/LGB-Zimo-MX1N-Digita ... 9107QQcmdZ

Gruß
Matthias
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Zimo

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Im " Gartenbahn - Profi " 1 / 2008 wird über den Sound
mit 2 Motoren , allerdings am Beispiel der V 200 ,
berichtet.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zimo

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Zusammen,
auf der Seite von Zimo gibt es einige neue Sounds als freeload. Seht es euch an, es sind sehr interessante Sachen dabei.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Zimo

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Torsten,

endlich gibts die V36! Danke.
Viele Grüße,
fido
Antworten