Frage zu Gehäuserundungen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

bei älteren Dieselloks fällt auf, daß die Aufbauten unterschiedlichste Rundungen haben. Als ein besonders "schlimmes" Beispiel sehe ich die V15 der DR. Besonders das Führerhaus und der Kühler haben es in sich. Eigentlich würde ich diese Lok gerne mal bauen - andererseits weiß ich nicht wie man die Rundungen hinkriegt.

Meine erste Überlegung war, die Rundungen mittels Viertelstabprofile nachzubilden.

Bild

Leider habe ich aber keine Profile mit einem passenden Radius gefunden. Bei einem Radius von 2,5mm scheint Schluß zu sein :?
Kennt vielleicht jemand eine Quelle wo man Viertelstabprofile (kein Holz) mit größerem Radius (5-10mm) bekommt?

Für weitere "küchentischkompatible" Ideen wäre ich sehr dankbar.

Andreas

PS: Hier noch ein ein paar Vorbild-Fotos: V15 der DR

(Die Seite läßt sich leider nicht direkt verlinken und muß deshalb ins Adressfeld Eures Browsers kopiert werden.)

(Geht doch! Gruß Torsten)
Zuletzt geändert von Andreas B. (abgemeldet) am 29. Dez 2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
V15 der DR ist ein feines Ding ... steht bei mir auch noch auf dem Plan :gut: :!:

Schau mal bei den Abschluss- und Kantleisten die man zum Fliesen verwendet nach. Die gibt es auch in Kunststoff.

Ein Rohr könnte man auch vierteln ...

Ich würde sicherlich zwei Platten nehmen und die Ecken mit Vierkantprofilen versteifen und die Rundung erst grob Schleifen und dann mit der Feile weitermachen...


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
Torsten Schoening hat geschrieben:V15 der DR ist ein feines Ding ...
Dann noch einen "Kleinen Wettiner"-Triebwagen dazu. ;)
Torsten Schoening hat geschrieben:Schau mal bei den Abschluss- und Kantleisten die man zum Fliesen verwendet nach. Die gibt es auch in Kunststoff.
das ist ein guter Tip. Daran hatte ich noch nicht gedacht.
Torsten Schoening hat geschrieben:Ich würde sicherlich zwei Platten nehmen und die Ecken mit Vierkantprofilen versteifen und die Rundung erst grob Schleifen und dann mit der Feile weitermachen...
Das habe ich mir auch schon überlegt; bin dann aber wieder davon abgekommen, weil die Rundungen höchstwahrscheinlich nicht gleichmäßig werden. Vielleicht kann man auch mit der Oberfräse die Rundungen erstellen.

Ich werde mir aber erstmal die Fliesenprofile ansehen.

Danke und Gruß
Andreas
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo an alle Gehäusebauer !

Bereits seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema.
Es gibt meiner Meinung nach nur eine vernünftige und
auch preisgünstige Methode . Diese besteht aus HGW-Platten
(das ist das häßlich braune Zeug aus Leinwand und Epoxyd )
Die Platten werden als Gehäuse verklebt , und anschließend
auf der Fräsmaschine bearbeitet .
Von der Anfertigung aus Holz oder Plaste halte ich nichts .
Bei Problemen bin ich gern bereit zu helfen.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas,

versuche es mal bei modulor (www.modulor.de) die machen Zubehör für architekturmodellbau.

Dort gibt es Kunststoff Rundmaterial im etlichen Durchmessern . die brauchen dann nur angeschliffen werden.

viele grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Andreas und andere Gehäusebauer,

Torstens Vorschlag mit den Kantenleisten für Fliesen, wäre bestimmt eine günstige Alterntive.

:wink: Ich würde mir aber einen Radiusfräser kaufen und es so machen wie Jörg es meint.

Als Material verwende ich allerdings nur Messing, geht aber auch mit Kunststoffen.

Ich habe mal einen Vorbaudeckel einer E 94 abgebildet, die ich vor Jahren in Spur-0 gebaut habe. Der Deckel wurde aus dem vollen Material gefräst und die Kanten wurden mit einem Radiusfräser bearbeitet.

Vorbau-Deckel E94 (Alfred Käsemann)
Bild

Gruß Alfred
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Modellbaufreunde,

zuerst mal vielen Dank für Eure Anregungen.
Torsten Schoening hat geschrieben:Schau mal bei den Abschluss- und Kantleisten die man zum Fliesen verwendet nach. Die gibt es auch in Kunststoff.
Genau das habe ich am Samstag getan. Ich habe eine Abschlußleiste mit 8mm-Radius gefunden. Da muß ich jetzt mal probieren, wie die sich einsetzen läßt.
Jörg Perl hat geschrieben:Es gibt meiner Meinung nach nur eine vernünftige und auch preisgünstige Methode . Diese besteht aus HGW-Platten (das ist das häßlich braune Zeug aus Leinwand und Epoxyd ) Die Platten werden als Gehäuse verklebt , und anschließend auf der Fräsmaschine bearbeitet.
Diese Platten kenne ich noch nicht. Muß ich mich mal schlau machen.
Rolf Brock hat geschrieben:... versuche es mal bei modulor (www.modulor.de) die machen Zubehör für architekturmodellbau.
architekturbedarf.de und modulor sind immer meine ersten Adressen wo ich nachschaue. Nach Rundmaterial habe ich aber noch nicht geschaut. Ich wollte möglichst das Auftrennen auf meiner kleinen Proxxonsäge umgehen. ;)
Alfred Käsemann hat geschrieben:Als Material verwende ich allerdings nur Messing, geht aber auch mit Kunststoffen.

Ich habe mal einen Vorbaudeckel einer E 94 abgebildet, die ich vor Jahren in Spur-0 gebaut habe.
Der Messingdeckel sieht toll aus. Leider bekomme ich das mit meiner Ausrüstung nicht hin - das ist nicht 'küchentischkompatibel".

Nochmal allen Tipgebern vielen Dank.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

ich hatte schon einmal völlig küchentischkompatibele Lösungen hier im Forum beschrieben.

Benötigt wird lediglich ein Schraubstock eine Feile und etwas Schmirgel, funktioniert, natürlich mit beliebigem Material, Hauptsache es lässt sich irgendwie bearbeiten, ich habe dort mit einfachen mitteln sogar Stahl dementsprechend bearbeitet.

Das von mir dort gezeigte Biegen von Rundungen ist so auch mit Schraubzwingen an der Kannte vom Küchentisch möglich. Sollte die Hausfrau protestieren besteht natürlich auch noch die Möglichkeit einfach einen passenden Spanplattenrest auf den Tisch zu legen und das auf diesem zu machen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten