Regnergleise

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Regnergleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
beim wiederholten Durchstöbern des Regnerkatalogs bin ich dort auf Flexgleis gestossen. Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Gleis?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regnergleise

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
speziell mit diesem Gleis habe ich keine Erfahrungen, aber warum soll es anders sein? Soweit mir bekannt, sind es einzelne Schienenprofile und Schwellenbänder mit je drei Schwellen.

Also lieber Holzschwellen nehmen und selbst nageln. Dort wo man nur noch die Schienenköpfe sieht kann man die Schienen auch direkt ohne Schwellen auf dem Untergrund befestigten ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regnergleise

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ihr lieben Feldbahner erklärt mir mal bitte die Feldbahnradien. Ich hatte gerade eine Weiche gebaut die der Regnerweiche mit den kurzen Zungen entspricht.

Diese hat den Radius von 400mm was einem Vorbildradius von ca 9m entspricht.

Da Torsten nun die Frage gestellt hat warum unbedingt die Regnerweiche , habe ich mir mal die Kataloge angesehen und alternativ nur den Radius von 550 mm (30mm Spurweite)gefunden. Dafür gibt es dann noch nicht mal Weichen.

Darauf hin habe ich mal eine Weiche gezeichnet die 800mm Radius und damit beim Vorbild 18m Radius haben würde. Mir ist jetzt nicht klar ob das dann eine Vorbildgerechte Weiche wäre oder nicht.

Bevor ich jetzt wieder Baue würde ich gerne mal Eure Rückmeldung haben ob das denn eine bessere Variante sei.

Die kurze Weiche schicke ich bei Gelegenheit mal an Fritz zum probieren. Von Jörg habe ich leider bisher auch noch keine Rückmeldung, kann mir mal jemand dessen Rufnummern per mail schicken. Ich bin nicht sicher ob die Nummer aus dem Mitgliederverzeichnis die richtige ist.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regnergleise

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
die Nummer von Jörg habe ich dir gerade geschickt.

Als Regner-Ersatz-Weiche ist deine Aktion sehr gut und ich wollte sie nicht in Frage stellen.

Weichen gibt es in allen Größen, u.a. kannst du hier mal schauen: Klick

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regnergleise

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten,

hatte das auch nicht als Kritik verstanden .Ich war nur verunsichert weil ich mich mit der Feldbahn nicht so auskenne.

Hier mal zum Vergleich die Radien. Das sind die CNC-Zeichnungen im maßstab 1:2 . Oben der Nachbau derRegnerwqeiche mit Radius 400 und unten die eigenentwicklung für Radius 800.

Die Weichenlänge ist um 8cm größer .

viele Grüße rolf
Dateianhänge
FBW 400_800.JPG
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regnergleise

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
nicht nur die Länge hat sich verändert auch der Weichenwinkel ist schlanker geworden. Wie groß ist denn der Winkel?

Übrigens kannst du bitte einmal versuchen deine Bilder über die Foto-Galerie einzufügen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regnergleise

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten,

der weichenwinkel liegt jetzt bei ca. 15 Grad anstelle vorher 30 Grad.

Mit der Fotogallerie stehe ich auf kriegsfuß - das klappt nie. Und dann noch den link in den Beitrag bekomme ich auch nicht hin. Bin ich zu blöd zu .

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regnergleise

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

die 400er Weiche ist nun fertig verkabelt und der schwellenrost für die 800er ist auch gefräst.

Ich schicke alles dem Jörg Badde zu damit der das zum nächsten Feldbahnertreffen mitbringen kann.

Jetzt habe ich noch eine Abblidung einer dreiwegeweiche (Vorbild entdeckt und will mal sehen ob das auch so umsetzbar ist. Dann mache ich auch dazu die Teile.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Regnergleise

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Rolf
das mit der 3 wegweiche würde ich auch gut finden, bin schon mal gespannt auf Deine Weichen und hoffe Du bist beim Treffen dabei.
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regnergleise

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

heute ist ein Päkchen an Jörg badde gegangen.

Darin sind die fertige Weiche mit radius 400 und schwellenroste für die Radien 400 und 800.

Die symetrische Dreifachweiche ist auch in der Testphase. schwellenrost uns Herzstücke sind ge4fräst. mal sehen wie das sich weiter entwickelt. Habe im Päckchen mal eineZeichnung beigefügt.

Bei nächsten Treffen kann ich leider nicht dabei sein. Habe an dem Wochenende eine Eisenbahnverabredung in ! : 1 . Werde zum Ehrenlokführer bei der Selkantbahn ausgbildet (geschenk der Kollegen zum 50.).

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten