Kö1

Antworten
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Kö1

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
langsam wird aus einem Bausatz eine Spur II-Lok. Für's Fotografieren wurden die Baugruppen schnell zusammengestellt (leider klappte es nur mit der Einstellung eines Fotos). Erst nach der Endmontage mittels M2-Schrauben werden die einzelnen Baugruppen passgenau zusammengefügt.
Die Antriebsgruppe ist bereits über meine Hegob-Gleise "geflitzt"; eine Abnahmeprüfung wurde bestanden.
Wie geht's weiter: Zunächst erfolgt das Verputzen der MS-Teile; danach dann das Sandstrahlen. Die Lackierung des Modells soll den RAL-Farbtönen der frühen DB-Zeit entsprechen.
Das sollte nicht unerwähnt bleiben: Diesen hochwertigen Bausatz habe ich von unserem IG Spur II Mitglied Stephan Weber erworben. Er beinhaltet sehr viele vorbearbeitete Teile und hat m. E. ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Beste Grüße aus dem Norden
Wolfgang Schickner
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kö1

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
schicke Lok, ich stand auch vor dem Bausatz ...

Gruß
Torsten

PS: wenn du Probleme mit dem Bildereinstellen hast, dann melde dich mal bitte bei mir, die Ursache lässt sich finden!
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Kö1

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
in der Zwischenzeit sind alle MS-Bauteile gereinigt bzw. gesäubert worden, anschließend dann mit Umsicht sandgestrahlt. Die RAL-Lackierung ist ebenfalls, wie das Bild zeigt, vorgenommen worden.
Am Fahrzeugboden ist etwas Sprühnebel auf die schwarze Farbe gelangt; dieses und auch weitere Kleinigkeiten werden dann an kühleren Tagen gerichtet. Dazu gehört, wie an den vorderen Lampen (Stromdraht) teilweise sichtbar, die Lampen- und Lichtmontage.
Die Lok ist für umfangreiche Rangierarbeiten auf meinen Gleisen bereits im Einsatz. Ich kann über ein sehr gutes Fahrverhalten berichten; sicher auch durch das gewichtige Antriebsteil bedingt.
Damit ist auf der Spur II-Anlage ein "liebenswerter" Zuwachs zugeführt worden.
Beste Grüße
Wolfgang Schickner



Kö1 - fast fertig (Wolfgang Schickner)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Kö1

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
wie wird die Lok angetrieben? Sind die Entkuppler auch funktionsfähig?
Gruß und Hp1
W.Rabsahl
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Kö1

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
Antrieb erfolgt wie folgt: Elektromotor - Antriebskegelrad / Kettenrad - jeweils eine Kette für die vordere und hintere Radachse.
Entkuppler sind beweglich montiert worden und m. E. manuell nutzbar.
Gruß
W. Schickner
Antworten