23m-Drehscheibe in Regelspur II

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich trage mich nun schon fast 2Jahre mit der Idee eine Drehscheibe zu bauen.

Hatte ich bisher immer gewartet mal etwas von den anderen angekündigten zu sehen, so habe ich das nun aufgegeben und werde meinen eigenen Weg gehen.

Ich habe mich für die Sonderbauart als Schotterbettdrehscheibe entschieden, was rein optische Gründe hat. Eine Drehscheibe eignet sich halt ideal zu Fahrzeugpräsentation. Da ist eine Schotterbettdrehscheibe atraktiver als eine Betongrube (ist halt geschmacksache).

Als Unterlage und Vorbild habe ich einen Miba-sonderdruck für mittlere BW´s genommen. Dort sind Zeichnungen und Bilder einer solchen Drehscheibe enthalten.

Mein Modell wird aus zwei Modulen zusammengebaut. Hier habe ich auch die Modulzentrierungen getestet.

Derzeit bin ich dabei den Unterbau her zu stellen. Werde in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bilder einstellen.

Falls interesse besteht kannn ich das Teil auch im Herbst mal mit zum Bautreffen bringen, da das ganze in einen Kombi hinain geht. Das Packmaß ist 150cm x 65cm x 60cm.

Aufgebaut ist die Drehscheibe 150cm x 130cm groß. Hat eine Zufahrt und drei Abfahrtmöglichkeiten.

das solls fürs erste sein. ich werde hier weiter berichten.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Rolf Brock hat geschrieben:Aufgebaut ist die Drehscheibe 150cm x 130cm groß.
Hallo Rolf,
eine 23 m-Drehscheibe ist nach meinem Taschenrechner 1022 mm im Durchmesser. Meinst du die Modulgröße :?:

Als Axiallager kann ich dir die aus Fernsehdrehtellern empfehlen. Ein Bekannter hat dies bereits in Spur 0 so verwirklicht. Die Fernsehdrehteller tragen bis zu 50 (60) kg, also für Spur II kein Problem.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Mit der Drehscheibe sprichst Du ein mir noch bevorstehendes Thema an. Da ich das Modul von Andreas übernommen habe und auf diesem auch eine Drehscheibe vorgesehen ist, wird mir der Bau einer solchen noch bevorstehen. Nur wird es etwas kleiner bei mir sein. 18m Vorbildgrösse, soll betrieblich für eine kleine Lok mit Wagen reichen, nicht unbedingt für grosse Schnellzugloks.
Auch meine Drehscheibe wird eine konische Gruppe haben, ich habe aber noch nicht festgelegt ob Beton, Klinkerpflaster oder Schotterung. Also Du hast einen Vorsprung und es wäre interessant wenn Du über Deinen Bau berichtest.

Nur keinen Drehwurm holen

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Holger,

wenn Du Zeichnungen brauchst, ich müsste noch welche haben.

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,

ich find's toll dass du dieses Thema angehst, halte uns auf dem Laufenden über den Stand der Arbeiten.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

dein Taschenrechner hat recht. Die Bühne ist rund 102 cm lang. Ich habe die modulgröße angegeben, damit man mal eine vorstellung der dimensionen bekommt.
Auf das modul müssen ja auch noch die Zu - und abgange passen. Die habe ich an der Zufahr auf ca. 15cm und auf der abgangsseite so um die 40 cm festgelegt. es wird eine Zufahrt und drei Abfahrten geben. Mehr ist nach meiner Ermittlung nicht möglich , wegen der sonst zu starken radien die entstehen.

Am Wochenende mache ich ein paar bilder.

viele Grüße rolf

PS: die vorgestellte Modulzentirerung eignet sich übrigen auch hervorragend als Lager für den Königsstuhl - das wird aber noch getestet, weil die Bühne im Moment noch nichtr auf der Realisierungliste steht.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
für den Königszapfen würde ich die Modelzentrieung nicht verwenden. Je schwerer die Lok ist umso mehr Kraft braucht du zum Drehen. Oder willst du sie nur zum Zentrieren und nicht als Drucklager verwenden.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

genau wie du vermutest. Die last wird auf den Schienen abgefangen. die zentrierung erfolgt über den Königstuhl und durch deren mitte der Antrieb (wenn das funktioniert sonst muss der Antrieb in die Bühne gebaut werden und auf die Räder der Außenschiene)

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es auch geschafft ein paar fotos einzustellen.

Am wochenende habe ich die Transportschutzbretter und die aufbewahrung für die Beine gemacht. Auch ein paar Schwellen für die Stützschiene sind schon entstanden.

Falls sich wer wundert, warum ich alles mit krepp einpacke - das ist um die Styropoor und Strodurplatten gegen lösungsmittel zu schützen. Dadurch kann dann auch keine lifesteamlok nachher löcher im Schotter hinterlassen. und neben her klebt der Schotter auch noch besser.

viele Grüße rolf

PS: die Fotos sind unter persönliche Alben und da Rolf Brock zu finden - ich hoffe das war richtig so. habe da lange nichts mehr eingestellt.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,

es ist schön deiner Drehscheibe am Entstehen zusehen zu dürfen. Sicherlich ein Hingucker auf der nächsten JHV. Mir gefällt besonders die Geländegestaltung auf den Modulen und die sauberen Schwellenkreise.

Ich mach auch gerne die Belastungsprobe mit meiner Dampflok (kalt :cry: weil eben eine Echtdampflok die in der Halle nicht rauchen darf) wenn sie fertig ist . Werde von meinem "Loklein" demnächst in einem seperaten Tread berichten. Das CAD ist jedenfalls schon am glühen und die ersten Späne sind gefallen.

Beste Grüße,

Marco

PS: Sei doch bitte so lieb und binde die Bilder in den Beitrag ein. Fänd ich schöner. Einfach die Bild URL der großen Bilder zwischen die Bildund schon sind se drinnen.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

mit der Drehscheibe ist es nun etwas weitergegangen.

Die Schwellen sind nun fertig - gebeitzt und aufgeklebt.

Die Tragschiene sind gebogen und angepasst. Das war beim Außenring ganz einfach , da dieser nur unwesentlich kleiner als R1 von LGB ist. Die LGB-Bogenschiene sind von biegen her sehr gut zu brauchen, da diese schon vorgespannt sind. ein bischen nachbiegen und schon ist alles ok.

Der Innenkreis ist da schon heftiger - Versuche mit meiner biegemaschiene sind da nicht gut geworden, weil eine seitliche verdrehung entstanden ist.
Ich habe es dann mit der Hand im schraubstock gemacht, was mit etwas geduld auch gut gelingt.

Als nächstes müssen nun die schwellen gebohrt werden , schienenstühle gesetzt und die gleisteile eingezogen werden.

Dann sind wieder Bilder fällig.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,

hier nun ein Bild wie der neue Sachstand mit meiner Drehscheibe ist.

Wärend auf den einen Modul noch Schwellen antrocknen müssen, sind auf der anderen Seite bereits die Schienen eingezogen und verlötet. Nun wird der erste Schotter aufgebracht, weil damit die Schwellen erst richtig fest liegen (wie beim Vorbild).


viele Grüße rolf
Dateianhänge
schooter 1.JPG
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
die Anlage in deinem Bildhintergrund sieht auch sehr interessant aus :!: Kannst du uns davon auch noch ein paar Bilder zeigen :?:

Gruß
Torsten

PS: versuch bitte einmal die Bilder über die Foto-Galerie einzustellen
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Rolf,
Am wochenende habe ich die Transportschutzbretter und die aufbewahrung für die Beine gemacht.
Ich habe ja bei meinen Modulen ebenfalls Stahlbeine gewählt. Mich würde die angesprochene "Aufbewahrung" näher interessieren. Kannst du vielleicht eine Beschreibung geben wie diese funktioniert und wie du sie umgesetzt hast?
Vielleicht auch Detailbilder von den markierten Stellen?

Nachfrage (Matthias Lemmer)
Bild

Danke und Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: 23m-Drehscheibe in Regelspur II

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Matthias,

die Vorrichtung ist ganz einfach.

Ich habe das Paket beine (6stück) in den Modulegelegt und dann an den Ende je ein Kopfholz eingeleimt. In der Mitte zwei holzstücke seitlich . Dort wurde ein Gummiring (aus 100er KG-rohr) zur sicherung eingelegt.

Auf dem Foto sind noch die zwingen beim verleimen zu sehen.

Falls die Beschreibung nicht reicht bitte melden dann muss ich aber erst noch bilder machen.

viele Grüße rolf

PS: neues zur Drehscheibe gibt es leider noch nicht , da ich mit anderen dingen ausgelastet bin.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten