Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Alles zu Elektrik & Digital
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Zusammen,
es freut mich daß so lebhaft diskutiert wird aber die Verfechter des Digitalen sollten daran Denken, daß Glockenankermotoren am schnellsten zerstört werden mit einem welligen Gleichstom egal welcher Art. Nicht umsonst gibt es für Glockenankermotoren extra Fahrgeräte. Warum brummen die loks wohl wenn eine Analoge mit Glockenanker mit sogenanntem Gleichstrom aus einer Digitalenstromversorgung betrieben wird??????????????? Selbst LGB Loks brummen, wers nicht glaubt ist herzlich Eingeladen beim nächsten Treffen in Hersfeld, sich selber davon zu überzeugen.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Fritz
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Fritz,

meine beiden Dinger Ts5 (Digital mit Fauli) sind auf Messen viele Kilometer gelaufen, aber Probleme mit Faulis und digitalem Betrieb sind mir völlig unbekannt.

Das Motoren an Digitaldecodern brummen, soll vor vielen Jahren tatsächlich mal so gewesen sein (insbesondere weil Lehmann lange steinzeitliche Technik verkaufte - der alte Lehmann-Kram ist wirklich zum Abgewöhnen). Seit ca. 5 Jahren sind die besseren Digitaldecoder so hoch getaket, das dieses Thema Geschichte ist.

Btw, außerhalb der 64mm-Welt sind hochwertige Kleinserienmodelle mit Faulhaber und Digitaldecoder fast der Standard. Ich sage mal Dingler, Kiss, Schiede...nur ein kleines Dorf bei München leistet erbitterten Widerstand :-)

Könnten wir nicht nächstes Jahr z.B. am Samstag einen digitalen Regelspurfahrtag einschieben und die Resonanz prüfen? Die Funkfahrer können ja durchgehend auf die Strecke.

Ich finde es aber schön, wie das Thema die Mitglieder bewegt :wink:


Hallo Tobi,

finde ich Klasse! Ich erhöhe um drei weitere Zimo-Funkregler für unsere JHV.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Fido,

damit hätten wir bereits fünf Funkhandregler, das müsste eigentlich genügen.

Wie schon gesagt, besteht mein Kerngedanke darin, den Trafo durch einen Decoder zu ersetzen. Das bedeutet nicht, dass die Anlage auf digital umgebaut wird, nur die Steuerung wird durch ein Digitalsystem ersetzt. Analoge Fahrzeuge können wie bisher gefahren werden, die Regelung erfolgt dann anstelle des Trafos mit dem Funkhandregler der Digitalzentrale.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Tobias Freudenmann hat geschrieben:Wie schon gesagt, besteht mein Kerngedanke darin, den Trafo durch einen Decoder zu ersetzen. Das bedeutet nicht, dass die Anlage auf digital umgebaut wird, nur die Steuerung wird durch ein Digitalsystem ersetzt.
Hi Tobi,

die Idee ist gut, aber ich würde das nicht machen. Die Geräuchelektronik in manchen Loks könnte auf die Hochfrequenz komisch reagieren.

Z.B. habe ich in eine Höhne V36 einen Zimo MX66 vor die eingebaute Elektrik gesetzt. Das lief nicht schlecht, aber die Lok pfiff ganz unangenehm. Außerdem war die Regelcharateristik fürchterlich, weil sich die Lok mit dem Regler nur im oberen 30% des Wegs von Null auf eine mittelmäßige Geschwindigkeit regeln ließ. Das war nicht so prall.

Deswegen und wegen der großen Vorbehalte empfehle ich, einen Tag rein digital zu fahren und die restlichen Tage analog.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hi Fido,

die analoge Geräuschelektronik macht mir auch noch Sorgen.
Daher arbeite ich momentan an einer zweiten Lösung:
Anstelle der hochfrequenten Spannung erzeugt der Motorausgang des "Analog-Decoders" geglättete Gleichspannung wie aus einem Trafo. Ich werde mich mit Zimo in Verbindung setzen, ob das möglich ist.

Die Vorbehalte werden wir durch die Praxis widerlegen. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Freunde
was machen wir mit Mitgliedern die keinen Zimo- Decoder sondern eine andere Marke eingebaut haben? Die analog Fahrer können dann am Samstag am besten gleich zu Hause bleiben, es reicht ja wenn Sie Aufbauen und dann wieder Einlagern. Ihr steuert auf genau die Situation zu, die ich seid Jahren vermeiden möchte und werde! Jedes Mitglied, egal welches System einer hat, er kann auf unserer Anlage zu jeder Zeit nach absprache fahren. Ihr baut teure Decoder in Eure Loks ein aber ein Umschalter für 0,50 € würde doch das ganze Problem lösen. Daher mein Vorschlag, wenn Ihr nur digital fahren möchtet, dann organisiert ein solches Treffen wo auch immer, bei dem der Vorstand auch mit der IG Anlage behilflich ist.
Noch eins zur Technik, schaut Euch mal das Signal auf einem Bildschirm an, dann seht Ihr warum die Motoren brummen, bei geringer Leistungsaufnahme ( N, HO usw ) läßt sich das mit Kondensatoren ausgleichen wenn das System es zuläßt aber bei höheren Strömen?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
Fritz
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Leute,

ich finde es toll das bei diesem Beitrag zumindest mal einige wachgeworden sind und sich beteiligen.

Ich habe zu euren Beiträgen allerdings ein Verständnisproblem.

Es sollte hier nicht um eine neubeschaffung einer analog oder Digitalanlage gehen - das wurde an anderer Stelle bereits vorwärts und rückwärts diskutiert.

Es sollte hier darum gehen die Probleme mit der vorhandenen Steuerung auszumerzen. Dazu ist die Platine in der Zeichnung ein Ansatz.

Eine Festspannungsversorgung ist im übrigen für jedes System erforderlich.

Und noch eines - ich habe in diesem Jahr erneut - auf der Regelspur anlage - keine fahrzeuge gesehen die ein Digitalsystem verlangen. Es sind immer wieder die selben Fahrzeuge da . Nämlich die von Fritz, von Werner und von Walter.

Einzelne andere Fahrzeuge werden auch schon mal gesehen (nicht böse sein -mein Köf habe ich auch nicht mitgezählt). Der Fahrbetrieb läuft aber mit den Fahrzeugen der genannten ab. Das ist halt die Realität.

Im übrigen ist zu bedenken , dass wir eigentlich drei Fahrgeräte benötigen . Norderheide und zweimal Mitte. Sicherlich weiss ich dass dies mit einer Digitalanlage und ein paar Boostern leicht zu erledigen ist - ich bin ja auch ein Fan der Digitaltechnik - nur solange die mitgebrachten Fahrzeuge was anderes verlangen, müssen wir nach lösungen suchen.

Die von Fritz zur verfügung gestellten Fahrgeräte können leider nicht die leistung liefern . Hier einmal Danke an Fritz - wenn der nicht immer alles fehlende beisteuern würde, hätte wir so manches mal ein Problem.

Aber schmiedet bitte weiter Ideen , damit wir nachher vielleicht auch eine andere gangbare Alternative finden können. Das ganz sollte aber auch machbar und finanzierbar sein.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

scheinbar ist nicht ganz klar, wie ich mir die Steuerung der Anlage vorgestellt habe.
:arrow: Es geht nicht darum, die Anlage komplett auf Digital umzustellen
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, feste Analog- und Digital-Fahrtage einzurichten, da viele nur an einem Tag kommen.

Die bisherige Steuerung der Anlage funktioniert nicht wie gewollt, das steht auf der ersten Seite des Beitrags. Rolf arbeitet zusammen mit Fritz an einer mir etwas suspekten Lösung, die mit der heutigen Technik viel einfacher zu realisieren ist.

Die Steuerung der Anlage könnte wie folgt aussehen:
Als Basis dient eine Digitalzentrale mit entsprechend hoher Leistung. Mittels Kippschalter können die gesamte Anlage oder nur Abschnitte von digital auf analog oder umgekehrt betrieben werden. Bei Analogbetrieb befindet sich zwischen Digitalzentrale und dem Gleis ein Decoder. Einfach gesagt wird eine analoge Lok digitalisiert. Aber der Decoder wird nicht in die Lok, sondern zwischen Zentrale und Gleis eingebaut. Daher genügt für ALLE Analogfahrzeuge EIN Decoder.

Sollte es immer noch nicht klar sein, werde ich eine Prinzip-Skizze der Steuerung machen.

Das hat den Vorteil, dass man für beide Betriebsarten, analog und digital, nur ein System benötigt. Zudem kann man beide Betriebsarten mit den gleichen Funkhandreglern steuern.

@Fritz:

Zimo ist ein DCC-System und jeder DCC-konforme Decoder z.B. von Lenz, Uhlenbrock, etc. funktioniert mit diesem System. Anfangs hatte Zimo ein eigenes Datenformat, welches aber relativ schnell durch das gängige DCC-Format ersetzt wurde.

Wenn man eine analoge Lok direkt auf ein "digitales Gleis" stellt, brummt sie. Logisch, da bei Digitalbetrieb immer die volle Spannung am Gleis und damit am Motor anliegt. Deshalb mache ich bei Analog-Betrieb auch den Umweg über den Decoder, um das Gleis mit Strom zu versorgen. Dadurch entspricht die Situation am Gleis dem eines normalen analogen Trafo-Betriebs.
Wird ein entsprechend moderner Decoder mit einer hohen Taktfrequenz (30kHz) verwendet, dann brummen auch keine Motoren. Ich habe hier einige digitalisierte Fahrzeuge mit Faulhabern und Bühler-Motoren. Das Fahrverhalten ist seidenweich und keines der Fahrzeuge brummt.

Ein Umschalter an der Lok löst dieses analog/digital-Problem nicht, wenn die bisherige Steuerung nicht funktioniert. Und wenn ich höre, dass nur bei 2V die Fahrtrichtung umgestellt werden kann, sind die Probleme mit der von euch neu konzipierten Steuerung schon vorprogrammiert.

Hallo Rolf,
Im übrigen ist zu bedenken , dass wir eigentlich drei Fahrgeräte benötigen .
Fido und ich können 5 Funkhandregler zur Verfügung stellen. Und wenn bisher ein LGB-Jumbo mit 110VA-Leistung genügte, schafft das meine Zimo-Zentrale mit 200VA locker.
Aber schmiedet bitte weiter Ideen , damit wir nachher vielleicht auch eine andere gangbare Alternative finden können. Das ganz sollte aber auch machbar und finanzierbar sein.
Da die Steuerung nur für die JHV benötigt wird, kann ich meine Zentrale für diese Zeit ausleihen. Natürlich helfe ich beim Einbau und auch beim Betrieb der Steuerung.
Damit ist auch die Finanzierung geregelt, da es nichts zu finanzieren gibt. :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Rolf Brock hat geschrieben:Und noch eines - ich habe in diesem Jahr erneut - auf der Regelspur anlage - keine fahrzeuge gesehen die ein Digitalsystem verlangen.
Hallo Rolf,

klar, die beiden digitalen Loks standen ja auch auf einem eigenen Gleis. Letzes Jahr war die T5 (digital) auf der Regelspuranlage unterwegs, nur waren die vielen Möglichkeiten der tollen Lok bei analogen Betrieb kaum nutzbar.

Jedenfalls werden in Schenklengsfeld nicht nennenswert digitale Modelle auftauchen, solange nur analog gefahren werden kann. So gesehen kannst Du immer sagen: kein Bedarf, weil keine digitalen Modelle kamen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Rolf,

zurück zum urspünglichen Thema und noch ein Tipp von mir:

Wenn der Trafo knapp 9A liefert, ist aus meiner Sicht eine elektronische Abschaltung im Kurzschlussfall notwendig, die im Bereich von Millisekunden abschaltet. Ansonsten kann es Teile von Weichen oder Fahrwerken zusammenbraten. Schmelzsicherungen brauchen recht lange und sind auch nicht wirklich praktikabel.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Fido
ich muß Dir leider wiedersprechen, unsere Anlage ist auf Fremdeinspeisung umschaltbar und dies von Anfang an. Die Loks müßen bei den Treffen Züge bewegen und das ziemlich robust und dauerhaft, dabei ist es ziemlich egal was ich bei einer digitalen Lok noch ein oder ausschalten kann, da muß was laufen. Seid mir nicht bös, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, wenn mal eine "Digitale" da war, wurden alle möglichen Geräusche oder Lichter ein und um geschaltet und dann schnell wieder in die Kiste gepackt. Das Fahren durften dann wieder die robusten Analogen übernehmen und jetzt bitte nicht sagen wir durften ja nicht. Alles eine sache der Absprache, mich jedenfalls hat keiner angesprochen, wir hatten leider auch immer zu wenig Helfer an den Bahnhöfen. Ich habe mich immer gefreut wenn Du an einem der Bhf. gefahren bist und wünsche mir noch mehr so Aktive wie Dich.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
Fritz
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Gerhard Schneider »

Fritz Eisenhuth hat geschrieben:Ich habe mich immer gefreut wenn Du an einem der Bhf. gefahren bist
Hallo Fritz,

ich mich auch. Das sollten wir häufiger machen :-)

Schönen restlichen Sonntag noch,
fido
Zuletzt geändert von Gerhard Schneider am 8. Jun 2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Fritz,

warum sollte denn eine analoge Lok robuster sein als eine digitale?
Die Elektrik sagt doch in der Regel nichts über die Beschaffenheit des Modells aus. :wink:

Und dass die digitale Lok nicht über die Anlage fuhr, liegt wohl daran, dass die Anlage analog betrieben wird...
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Leute,

ist ja klasse das ihr jetzt mal wieder mit der Digitalsteuerung alle Probleme lösen wollt.

Nochmal zur erinnerung ich bin selbst ein Anhänger der Digitaltechnik - in meinen Loks sind dekoder eingebaut - die laufen aber auch auf analog.

Die schönen loks der Fa. Magnus , welche eigentlich immer den Hauptbetrieb auf unserer Anlage ausmachen sind jedoch fast alle ohne Dekoder und damit analog zu fahren.

Hallo Fido ,
die Digitalloks sind nicht von der großen Anlage verbannt worden. Es war überhaupt nicht der Wunsch diese auf dergroßen Anlage fahren zulassen vorhanden. Es war absolut gewollt diese nur auf der Anlage von Frank zu präsentieren. Ich habe merfach gefragt ob die nicht mal auf der anderen
Anlage fahren könnten.

LieberTobias,
ich habeauch so ein paar erfahrungen mit Digital auf einer großanlage.

Bitte die einzelnen Themen nicht ganz vereinfachen. Sobald wir einen kräftigen Dekoder vor die Anlage setzen um die Analog loks damit zu fahren , haben wir zwar das Thema derSteuerung gelöst, aber nicht das Thema der grundsätzlichen Bedienbarkeit und bei der Fehlersuche.

für eine Clubanlage ist es im Betrieb tödlich wenn sich nur einer mit dem System auskennt. In meinem Verein beschäftigen sich etliche mit derDigitalsteuerung. Trotzdem kommt es immer wieder vor das wir bei einerFehlersuch zu zweit oder einer ganz alleine ist. Ich konnte unter den aktiven Regelspurlern bisher kein Interesse feststellen sich damit zu beschäftigen.

Ich halte nichts mehr von ausgeliehenenen / zur Verfügung gestellten Teilen.
Dein Angebot in Ehren und auch meinen Dank für das Unterstützungsangebot, aber sowas hat halt den Nachteil das nicht sichergestellt ist, das die gleiche Anlage auch immer zur Verfügung steht. Wir wollen ja auch in der Kaaserne fahren können.
Damit müsste also eine Anlage mit Boostern und Fahrreglern gekauft werden.

Einfach Trennstellen einrichten und abschaltbare Abschnitte sind beim Digitalsystem auch nicht ohne - die Räder der Fahrzeuge überbrücken die Trennstellen kurzzeitig und dann geht in der Regel der Booster auf Störung.

Grundsätzlich ist alles machbar und eine Komplettlösung jeder Bastellösung vorzuziehen.

Dann sollten wir jedoch auch Nägel mit Köpfen machen und alles für ein komplettsystem kaufen.

Zentrale , mind. 3 Funkregler , Bosster mit Kehrschleifensteuerung, ca 40m buss-Kabel mit entsprechenden buchsen. Dazu kommen dannn noch dieDekoder und bitte auch reservedekoder sowie ein Dekodertester und ein Programmiergerät -CV-einstellungen ohne PC machen halt keinen Spaß. Das ganze zusammen liegt dann sicherlich so bei knapp 2000€.

Übrigens lösen auch digitalsteuerungen die Probleme bei Aufbau und Betrieb einer modulanlage nicht. Übergangswiederstände, Verschmutzte Gleise, schlechte Verbindungen usw. treffen uns dabei genauso. Nur dass bei einer Digitalsteuerung ein laie mit derFehlersuche schnell am Ende ist - da geht mit einem Vielfachmesssgerät schnell nicht mehr viel.

viele Grüße rolf

PS: Das vorhanden sein von digitalen Regelspurfahrzeugen reicht leider nicht aus - Sie müssen auch mitgebracht werden. Ich habe in den letzten Jahren weder Martin noch Thomas mit Fahrzeugen auf der JHV gesehen - kann mir aber auch dadurch gegangen sein. Und bitte jetzt nichtargumentieren, dass nicht digital gefahren wird und deshalb die Fahrzeuge nicht mitgebracht werden. Das ist die Geschichte vom Huhn und dem Ei.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Digital-Freunde!

Die Forderung nach einem digitalen Fahrtag auf dem Jahrestreffen können wir beruhigt zurückweisen. Dieses Jahr war es während der gesamten Veranstaltung möglich digital Regelspur zu fahren. Dafür stand die Anlage von Frank zur Verfügung. Gefahren sind da aber nur die Loks von Gunter und Frank.

Auch wurde das Fahren von den Digitalinteressierten nicht im Vorfeld organisiert und das zum wiederholten Mal.

Es sollte jedem klar sein, dass es mit der Umstellung auf digital eine Ausgrenzung aller Analogfahrer gibt. Umgekehrt jedoch nicht, da die Digitalmaschine ja auf dem Analogsystem fahren können. Das ist es was wir sehen wollen und brauchen -Maschinen die fahren! Funktionsspielchen mögen toll sein, dafür muss jedoch nicht die komplette Anlage blockiert werden.

Trotzdem wäre es interessant die von Tobi vorgeschlagene Steuerung zu probieren, da keine Umrüstung notwendig ist und alle Modelle fahren können!
Tobi, kannst Du Vorabtests durchführen und davon berichten?

Viele Grüsse

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 18. Jun 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten