Modulzentrierungen

Module, Anlagen, Segmente
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

wie einige bereits wissen habe ich am Rande der letzten JHV mit unseren beiden Hübners über das Problem der Zentrierung der module nachgedacht.

Dort ist die Idee entstanden Kegelpassungen mit einer durchgehenden Flügelschraube zu machen. Dann brauch man die module nur noch zusammen zuschieben, die Flügelschraube anziehen und zum schliuss die Beine nachjustieren.

Ich habe jetzt ein paar Prototypen auf einer CNc-Drehmaschine machen lassen.

Der Flasch hat einen Durchmesser von 50mm . Die Passung hat einen Durchmesser von 30mm, damit man die mit einem Lochborer ggf. auch nachträglich einbauen kann.

Die kegelpassung hat einen Winkel von 30 Grad und ist für eine Wandstärke von 15mm ausgelegt.

Ich werde jetzt einmal eine Testverbindung machen um zu sehen ob der gewünschte Effekt auch so um zu setzen ist.
Dateianhänge
DSCN9479.JPG
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
na das gefällt mir doch :!: :respekt:

In dem rechten Drehteil ist also auch ein Kegel drin ...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

Ja das ist das gegenstück. hier noch ein anderes Foto.

viele Grüße Rolf
Dateianhänge
DSCN9478.JPG
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
wie groß ist das Gewinde, M8?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten,

wir haben fürs erste auf Gewinde verzichtet. Vorgesehen ist einfach eine 8er Flügelschraube mit Flügelmutter zu verwenden, damit kein werkzeug benötigt wird. Auch fummelei durch verkanten der Schraube oder abnudeln des Gewindes wird vermieden.

Wenn erste Erfahrungen vorliegen kann im Kegel ohne weiteres ein Gewinde eingebracht werden.

Auf dem Flasch sind 5er Borungen angebracht .dort sollen spaakschrauben 5x20 verwendet werden. durchgehede Schrauben erscheinen unnötig, da diese Schrauben keine lastaufnehmen müssen. Außerdem wird dadurch der Nachträgliche Einbau vereinfacht.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Einfach Genial
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
diese Zentrierung ist eine gute Sache :!:

Da gibt es nur noch eine Frage, die Kosten.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Eine super Entwicklung, die Du da vorstellst! Ein ähnliches Prinzip habe ich schon mal bei Rachvoll gesehen. http://www.modellgleisbau.de/zentrierungen.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass es vorteilhaft wäre, wenn der Kegelspitz nicht länger ist als das angeschraubte Transportbretter, wenn wir die Zentrierungen für die Bahnhöfe nehmen sollten. Damit das aufgestellte Modul im Fahrstuhl keinen Schaden nimmt, bzw. die gestapelten Module nicht mit der Spitze überstehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüsse

Holger
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Rolf
:roll:
ich denke so über Deine Idee nach und über meine Erfahrungen mit Modulen und Segmenten.
Wenn ich es richtig überlege müßte die Zentrierung sehr nah an den Schienenstößen sein, oder?
Bei der JHV waren die Bogenmodule "passend" verschraubt man (ich auch) hatte nur die Kleinigkeit übersehen auch die Schienenstöße richtig auszurichten.
Da liegt glaube ich eher das Problem.
Wir arbeiten ja nicht mit einem losen Stück Gleis sondern die Schienen sind bis zum Modulrand verlegt, mit mehr oder weniger Toleranz.
Wenn Du mir zum Beispiel 2 Zentrierungen schicken würdest und wir beide bauen jeder ein Modul dann glaube ich nicht das wir es schaffen bei der nächsten JHV unsere Module zu koppeln ohne das wir die Schienen ausrichten müssen, wenn die Zentrierungen dann überhaupt passen.
Die Zentrierungen müßten einen festen Bezugspunkt zu den Schienen bekommen.

Oder denke ich in die falsche Richtung?
bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
grundsätzlich hast du Recht :!:
Diese Zentrierung funktioniert nur, wenn neue Module gebaut werden und neben diesen Zentrierungen auch eine sehr genaue Schablone für die Lage der Schienenenden vorhanden ist - hier als Beispiel unsere Regelspurbahnhöfe. Hier wurden zum Gleisverlegen an den Modulenden Schablonen verwendet, deshalb ist es auch möglich einzelne Module herauszunehmen - um den Bf kürzer aufzubauen.

Wenn wir unser Bahnhöfe nun damit nachrüsten, müssten wir 100erstel genau in allen Modulen die Zentrieungen einbringen.

In Hersfeld nehmen wir von Bf Mitte immer zwei Module aus der Mitte heraus ...

Aber z.B. für meine Feldbahn-Betriebsstelle könnte ich mir diese Zentrierung nachträglich eingebaut gut vorstellen. Die Segmente werden immer nur in einer Variante aufgebaut und da ist es egal wo man sie einbaut.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

grunsätzlich habt Ihr recht, dass bei Variablem Aufbau ggf. Probleme Entstehen.

Wir werde nhier bei uns eine Nachrüstaktion vornehmen und ich werde berichten welche Schwierigkeiten entstehen.

Bei unsen Bahnhöfen (außer anden Enden) sehen ich die Problematik nicht als so gravierend an. Die Verbidungslöcher sind dort nach recht genauen Maßen gebohrt. Im Zweifelsfall würde ich diese mit eingeklebten Holzdübeln verschließen und anschließend mit einer Schablone neue Bohrungen anbringen, welche dem Lochbohrer als Zentrierung dienen. Dabei müssen selbstverständlich die Module vorher ausgerichtet werden.

Die Zentrierungen können sehr gut in den Äußeren Löchern gemäß unserm standard eingebaut werden. Eine gleisnahe Einbaustelle halte ich nicht für erforderlich.

Aber Versuch macht klug - ich mach jetzt erst mal einen Muster aufbau - dann Rüsten wir im Verein ein paar module um - und dann wissen wir sicherlich schon mehr.

Torsten hat ja zurecht auch die Kosten angesprochen- so ein pärchen kostet mich ca. 12 € - weill ich das selbst nicht machen kann sondern in einer CNC-Dreherei in Auftrag gebe.

Holger, die vorstehenden Kegel sind etwas weniger als 15 mm lang . UnsereTansportbretter werden diese völlig abdecken und durch die Löcher auch befestigt werden können. Wir haben im Verein ein ähnliches System und wollen das auch nicht ändern.

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

die ersten Zentrierungen sind eingebaut und folgende verbesserungspotential wurden bereits erkannt:

- die Bohrung für die Schraube muss um ca 2/10 größer gemacht werden , damit die schraube besser durch zu führen ist.

- Das Holz hat so starke Toleranzen, das der Kegelschaft (genau 15mm) stärker ist als das Holz. hier muss der Schaft auf jeder Seite um ca 2-3/10 kürzer ausgeführt werden, damit die Holzplatten richtig an einander gezogen werden.

- Die Befestigungslöcher müssen auf der Rückseite eine fase erhalten , damit Senkkopfschrauben sauber aufgenommen werden.

ich stelle dazu auch noch Fotos ein. Der nächste Versuch wird an unsere Clubanöage erfolgen.

vieleGrüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Rolf Brock hat geschrieben:- Das Holz hat so starke Toleranzen, das der Kegelschaft (genau 15mm) stärker ist als das Holz. hier muss der Schaft auf jeder Seite um ca 2-3/10 kürzer ausgeführt werden, damit die Holzplatten richtig an einander gezogen werden.
Das würde bedeuten, wenn die Platten einmal etwas stärker sind, funktioniert die Zentrierung nicht.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten,

im prinzip könnte das passieren - ist aber unwahrscheinlich, weil 1 - 2 zentel nicht zum versgen derZentrierung führen würden. Außerdem haben wir an den Schienenenden teilweise toleranzen im mm bereich.

bei dickeren Platten könnte man auch gut mal kurz mit den Hobel oder dem Bandschleifer drüber gehen.
anders ist das mit den dünneren versionen . Da werden die platten einfach nicht richtig aneinander gezogen.

So war es zumindest in meinen beiden versuchen.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulzentrierungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
bei dünnen Stirnplatten könnte man auch innen etwas unterlegen :steinigung:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten