Pantogaphen mit Funktion - Heben/Senken

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Pantogaphen mit Funktion - Heben/Senken

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
an meiner E71 möchte ich die Pantograhen antreiben und weiss nicht so recht wie. Die Lok soll analog betrieben werde, da sie auf unsere Clubanlage fahren soll. Mir schweb folgendes vor: generel die Lok über einen Kippschalter einschalten, Fahrspannung wird auf die Gleise oder Oberleitung gegeben und bevor die Lok losfährt gehen die Pantographen hoch, das Licht geht an und erst dann fährt die Lok los. Umgekehrt soll aber erst nach ca 2 Minuten der Spannungslosigkeit das Licht ausgehen und der Pantograph in die Ruhestellung zurück gehen.
Wer kann mir hier helfen bzw hat eine Idee zu diesem Thema, eventuell ein Buch in dem es Schaltungsvorschläge gibt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pantogaphen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
mit Train-Control kein Problem!

Ansonsten mit dem Losfahren erst wenn der Bügel oben ist, ist es recht einfach, auch analog.

Spannung "an", der Bügel bewegt sich nach oben. Bei Betätigung eines Endschalters wird die Endlage des Bügels festgelegt und gleichzeitig der Kontakt zum Motor geschlossen.

Ohne Akku bleibt allerding bei Stromlosigkeit der Bügel auch oben. Bei Fahrtrichtungwechsel besteht dann die Möglichkeit erst den einen Bügel wieder zu senken, den zweiten hoch zu fahren und erst dann fährt die Lok an.

Die Steuerung hat ein Freund von mir in einer 0e-Dampflok für das Umlegen der Steuerung verwendet, sieht irre aus!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Pantogaphen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,
ich hatte bisher vor die Stromabnehmer mittels miniservos zu betätigen.

Wenn ich die elektronik vom Flüsterantrieb (Maik schroeder) verwende kann ich alle Betriebszustände analog und digital ansteuern.

Es ist dann auch die Betriebsart - bei Stromabnehmer oben - möglich.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Pantogaphen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten und Rolf,
mit Train Control klappt das bestimmt, die Idee ist nicht schlecht, wenn man den Motor nicht anschließt und nur die Funktionsausgänge des Decoders benutzt sollte es klappen.
Den Flüsterantrieb werde ich mir ansehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten