UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

IG Spur II bedeutet: Maßstab 1:22,5

Ich bin für die Einhaltung des Maßstab in der IG Spur II
43
100%
Ich bin dafür, den Maßstab in der IG Spur II zu tolerieren, von 1:18-1:29
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Sollte man wirklich nur den einzigen und aller Heiligsten Maßtab Halten ?
Oder sollte vieleicht eine gewisse Kulanz erreicht werden .
Also soll heisen
Nur 1:22,5 oder von 1:18-1:29


Sicher werden die einennur an dem einen festhalten
oder an dem einen oder anderen festhalten
aber vieleicht sind ja auch einige hier die das nicht ganz so eng sehen.
Bitte um Eure ehrliche Meinung
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Ich bin der Ansicht 1:18- 1:29
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Roland,

Deine Frage nach dem idealen Maßstab und eventuell zulässigen Toleranzen
schwebt ja schon lange im Vereins-Raum.
Ich fürchte, die wird sich hier im Spannwerk aber nicht beantworten lassen.

Was die meisten der angegeblich 92(?) registrierten Nutzer des Forums hier
treiben weiß ich nicht, schreibend beteiligen sind immer die gleichen fünf bis
sechs. Also keine repräsentative Mehrheit.

Ich für meinen Teil versuche meine Fahrzeuge und das was ich sonst noch baue
möglichst maßstäblich (1:22,5) zu machen. Ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Ich rate Dir aber, das Thema für die JHV unter den Punkt Verschiedenes
auf die Tagesordnung setzen zu lassen. Vielleicht bringt das ja mal was.

Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Roland,
die Frage stellt sich eigentlich hier im Spannwerk nicht, der Maßstab der IG ist 1:22,5. Wenn Du eine Änderung möchtest beantrage dies doch auf der JHV.

Ich für meinen Teil werde auch nach einer Abstimmung (falls die Satzung wegen des Maßstabs geändert wird) weiter in 1:22,5 (also in dem Maßstab den die NEM für die Spur II festlegt) machen.

Ob allerdungs in der IG oder in einem reinen 1:22,5er Verein wird sich dann zeigen.

Gruß, Hp1 und leicht angesäuert
Wolfgang
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Roland,

ich schließe mich Wolfgang an.

Wir sind hier in der IG Spur II und nicht in der IG Spur G.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
also ich weiß nicht, was das soll, alle Püppchen, Gleise, Gebäude und die meisten Fahrzeuge sind 1:22.5!
Wenn ich nun unbedingt ein 750mm Fahrzeug nachbilden will, muß ich nur entsprechende Gleise bauen oder kaufen wenn ich 1:29 will(warum auch immer) kann ich gleich Märklin nehmen, ist billiger und größere Auswahl!
Bei keinere anderen Nenngröße kämer Einer auf die Idee bei N 1:135 zu bauen, oder bei H0 in 1:95, also wass soll das?
Arne Sacht: Spur Zwei! "Geh" gibts gar nicht!
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Stefan Kramer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 31. Jan 2004, 10:23
Wohnort: Hannover - Berlin
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Stefan Kramer (A) »

Es ist schon schwierig genug, in 1:22,5 vernünftiges und vor allem maßstabsgerechtes Zubehör zu finden (nicht jeder kann und will selberbauen).
Warum deutsche Vorbilder nun in 1:29 erscheinen, wo es in 1:32 jede Menge Zubehör gibt, ist mir schleierhaft.

Die ganze Maßstabsdiskussion würde es nicht geben, hätte LGB nicht gleich beim ersten Modell - der Stainz - den Maßstab vergewaltigt.
760mm Modell auf Meterspur, warum nur?

Wobei korrekterweise der Begriff "IG Spur II" irreführend ist.
Korrekt wäre "IG Spur II - IIi" oder "IG Maßstab 1:22,5", sonst dürfte es nur 64mm Bahner hier geben.

Stefan
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Roland
Eine Verwässerung des Maßstabes 1 zu 22,5 stellt sich für die IG Spur II nicht, weil wir schon im Namen den Maßstab fest gelegt haben. Wenn jemand in der Öffentlichkeit alles wie Kraut und Rüben durcheinander fahren möchte, ist er in einem G Club besser aufgehoben, wir werden in der JHV und Öffentlichkeit maßstabsrein fahren. Was wir nach Feierabend oder bei nicht öffentlichen Treffen machen ist eine andere Sache. Sicher wird es bald auch einen Club geben der 1 zu 29 auf seine Fahne schreibt und die werden dann auch keine Spur I und Spur II Fahrzeuge auf ihrer Anlage haben wollen. Da ist es wie bei uns, jegliches Zubehör passt nicht und irretiert nur die Betrachter. Ich möchte damit dieses Thema ein für alle mal schließen und Dich bitten noch einmal aufmerksam mein Vorwort in Heft 82 zu lesen.
Mit feundlichen Grüßen.
Fritz
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Roland!

Deinen Vorstoss halte ich für unangebracht, da du hiermit die Grundsätze der IG angreifst. Schau auf den Kopf des Forums dort steht " Modellbahn im Maßstab 1:22,5! Auch ein blickt in die Satzung wird Dir als Ziel des Vereins vor Augen führen: die Förderung des Modellbaus in 1:22,5.

Grundsätze des Vereins werden auf der Jahreshauptversammlung nicht zur Diskussion gestellt, da jedes Mitglied mit dem Beitritt und die Anerkennung der Satzung diese akzeptiert!

Es ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich seit über 20 Jahren dafür einsetzen und angagieren die Spur II zu etablieren und die Interessen gegenüber Vereinigungen und den Herstellern zu vertreten.

Schade das dies überhaupt in einem unabhängigen Modellbahnverein thematisiert werden muss. Eine Toleranz gegenüber Fahrzeugen und Zubehör bezüglich des Maßstabs hat es in der IG immer gegeben, diese sollte aber nicht ausgenutzt und überstrapaziert werden.
Deshalb ganz deutlich ein Modell einer Regelspurlok fährt in der Spur II auf 64 mm Gleisen und nicht auf 45 mm!

Als Anmerkung für Stefan: Spur II ist eine allgemeine Bezeichung des Maßstabs in dem Modellfahrzeuge in 1:22,5 auf den Spurweiten 64mm, 45 mm, 32 mm, 30 mm und 26,7mm vertreten sind.

Für Roland und eventuelle "Entgleiste" noch zwei kleine Absurdum:
Wer kommt denn auf den Gedanken sein S-Klasse Pkw auf 155 Reifen zu stellen, nur weil die Räder von einem Hersteller angeboten werden?

Überlegt mal welche Irrfahrt es wäre, wenn sich einer mit MagicTrain Fahrzeugen bei Fremo anmelden würde und darum bittet mehr Toleranz bezüglich des Maßstabs gelten zu lassen nur weil die Fahrzeuge ja dort fahren könnten.

Bitte macht Euch in diesem Sinne Gedanken um eure modellbahngerechte Hobbyausrichtung anstatt die Grundsätze in Frage zu stellen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Roland,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :!:
Ich bin nicht in einen G-Club oder LGB-Club eingetreten, sondern wollte Mitglied in der IG Spur II werden. Hier wird allein durch den Namen der Maßstab definiert, Spur II lt. NEM 1:22,5 :!:

Wenn es z.B. zu einer Namensänderung "käme" würde ich sicher weiterhin versuchen - wie Berthold schön formulierte - in 22,5 meinen Modelle zu bauen. Der Verein wären dann aber nicht mehr mein Interessensverteter. IG heißt nicht "Interne Gruppe" oder "Immer Geheim", auch nicht "Insider Gruppe". Nein es heißt Interessengemeinschaft und das Interesse der Mitglieder sollte schon 1:22,5 nämlich die Spur II sein.

Als Zugeständnis, wir haben alle bisher mehr oder weniger die unmaßstäblichen Schmalspurfahrzeuge - z.B. von LGB - akzeptiert. Aber die G-Fahrzeuge mit regelspurigen Vorbildern auf 45 mm ... da hört der Spaß bei mir auf.

Gruß
Torsten

PS: ich habe aus Rolands Beitrag eine Umfrage gemacht! Bitte abstimmen!
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 17. Mär 2008, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Roland,

ich sehe es genau so wie Torsten und alle anderen Vorredner(-schreiber).
Hier wird allein durch den Namen der Maßstab definiert, Spur II lt. NEM 1:22,5 :!:
Alles andere ist in meinen Augen für Bastler oder für, etwas härter ausgedrückt >Murkser<.

Aber nicht für einen ernsthaften Modellbauer der Modelle in Spur II baut.

Gruß Alfred
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Spur II Freunde!
Hier schreibt mal einer der 86 oder 87 restlichen Spannwerkleser.
Berthold, es gibt noch Modellbahnbegeisterte, die Beruf und Kinder mit unserem gemeinsamen Hobbie teilen müssen.
Eigentlich haben die vorherigen Scheiber schon alles gesagt. Ich möchte aber noch ein paar Punkte anmerken:
Viele haben die Spur II über die LGB kennen gelernt. Mir ging es jedenfalls so.
Und dies wird auch in Zukunft so sein. Denn wer "einsteigt", will günstige Modelle, die er auch vom Vorbild kennt, erwerben. Erst, wenn man sich mit dem Vorbild und den Modellen näher beschäftigt, kommen bei dem einen oder anderen Zweifel auf, ob denn das alles so korrekt ist.
Unsere IG Spur II hat, was ich bisher auf den Jahreshauptversmmlungen gesehen habe, einen hohen Altersdurchschnitt. Nachwuchssorgen sind mit Sicherheit vorhanden. Also sollte man auch Modellbahnbegeisterte mit Schmalspurfahrzeugen -und ausschließlich Schmalspur- von Großserienherstellern, die nicht ganz dem Maßstab 1:22,5 entsprechen freundlich im Kreis der IG aufnehmen. Das Schienenmaterial des "Krefelder Kreises" ist ja auch nicht im Maßstab 1:22,5.
Früher oder später kommt bei den meisten der Blick für den richtigen Maßstab, oder er geht gleich in einen "LGB" oder "G-Klub",

meint und grüßt mit lautem Pfiff!
Axel
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Arne Krause »

Nee Axel,
als ich mit LGB angefangen habe(vor über 25 Jahren), habe ich nachgesehen, welche der angebotenen Fahrzeuge 1000mm Vorbilder hatten, und habe die genommen! Schon damals war IIm kein Problem.
Daß das Modellbahnhobby als solches ein Altersproblem hat mag schon sein, dieses ist aber baugrößenunabhängig. Speziell die Gartenbahn ist was für gereifte Herren, vorher hat man im allgemeinen keinen Garten, außer der Vatter hat einen.
Einen ICE kannst du in H0 auch nicht fahren lassen, weil er viel zu lang ist, damit hast du bei der Jugend verkackt!
Es werden schon genügend Männer nachwachsen, die merken, das Auto, Arbeit und Disco nicht alles sind.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Arne
oder oder Frauen: http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/index.html

Hallo Roland
nimm einen 1:18 LKW und einen 1:30 Bagger und daneben stell eine LKW/Bagger Kombination von Playmobil in 1:23 dann wirst Du sehen das ein Gemisch wirklich nicht geht.
Hier geht es halt um den Maßstab 1:22,5 mit Modellbahnüblichen Toleranzen.
Da kann ich nur allen zustimmen die auch gegen einen Mischmasch sind.

Lest wirklich nochmal das Vorwort von Fritz, er hat uns da ja einen guten Weg gewiesen.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Roland,

Hallo an alle anderen,

ich hatte an anderer Stelle auch schon mal zu Toleranz aufgerufen, das aber völlig anders gemeint.

hier die Definition gem. Wikipedia (ich hoffe das ist erlaubt, ansonsten bitte löschen)
Die Toleranz bzw. „zulässige Abweichung“ vom Nennmaß ist eine konstruktions- und fertigungsbedingte Maßgröße und bezeichnet die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Grenzmaß. Innerhalb der Toleranz darf das Istmaß eines Werkstücks bzw. Bauteils vom jeweiligen Nennmaß (Null-Linie) abweichen. Außer Fertigungstoleranzen gibt es auch Form- und Lagetoleranzen, mit deren Hilfe die fertige Gestalt eines Werkstückes im Montage- oder Funktionszusammenhang toleriert wird.

Oder für unser Hobby ausgedrückt - wir machen masstab 1:22,5 - wenn jedoch z.B. eine Lok nicht um den verwendeten Radius kommt, weil hier auch ein kleinerer als im vorbild verwendet wird (3m), dann darf der Rahmen ruhig mal etwas schmäler sein.

Oder anderes Beispiel ein schönes Zubehörteil wird im massstab 1:24 angeboten und passt ganz stimmig zu meinen 1.22,5 Teilen (weil es vielleicht etwas groß geraten ist), dann verwende ich das und nenne das Toleranz (für mich).

Aber Fahrzeuge in 1:18 oder Regelspur 1:29 auf Schmalspurgleis, die gehören doch eigentlich auf die spielwiese für die kinder, die wir immer in der Ecke der Halle haben. Die Regelspurmodelle in 1:29 passen da schon viel besser zur Spur 1 .

Hey Roland - noch ein Tipp - Abends wenn das Licht aus ist sieht keiner was du fährst - Duck und weg :lol:

viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten