Neues zum Bauprojekt

Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Leute,
aufgrund der verschiedenen Tipps, die ich auf meine Frage nach Fixierung der zu lötenden Teile bekam, habe ich folgende Konstruktion entworfen:
Alu-Quadratrohr 20x20 wurde mit der Kreissäge an einer Seite 6mm breit aufgeschlitzt. Die (Fohrmann-)Lötplatte habe ich halbiert und hintereinander gelegt. So entsteht eine Fläche von 125x500mm Größe. Ich denke, das ist groß genug für ein 2achs-Chassis. (wollen ja mal klein anfangen...) Aus Alu 15x15 habe ich Klötze gesägt und mit einem M6 Gewinde versehen. Da hinein kommen Schlossschrauben M6x80 (oder kürzer/länger). Den Kopf habe ich abgesägt. Alu-Flach 10x4x80 wurden mit einer Bohrung 5,5 und am anderen Ende mit einem Gewinde M4 versehen. Dort drin steckt eine Flügelschraube. Auf dem Bild ist zu sehen, wie man nun z.B. Chassisteile auf der Lötplatte fixieren kann. Es genügt, alles nur von Hand festzudrehen, denn die Teile müssen zum Löten ja nur leicht fixiert sein.
Gruß4Heiner
Dateianhänge
MoTisch1kl.gif
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
die Idee mit der Fixier- bzw. Niederhaltervorrichtung ist sehr gut :gut: Die werde ich bei meiner Vorrichtung wohl noch nachrüsten :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Leute,
das Bauprojekt scheint zu schlummern. Dem ist aber nicht so! In der Zwischenzeit habe ich meine "Lötbank" mal in der Praxis für die Montage eines RhB-Gw benutzt. Das ist dann sozusagen der Probelauf für die Vollspur-Gw der SBB. Ich kann sagen, dass sich die Lötbank voll bewährt hat. Wenn man die Teile spannungsfrei(!) fixiert und die üblichen Regeln des Lötens befolgt, dann geht die Sache auch sehr schnell. Das auf dem Bild zu sehende Chassis hat mit Zuschneiden der Profile bis jetzt ca. drei Stunden gebraucht. Profis sage ich nichts Neues, aber bevor ich Teile verlöte, werden sie mit L´paste verzinnt, dann mit Spiritus entfettet, dann fixiert und mit einem Schnipsel Lötzinn verlötet. klappt super.
Allen, die jetzt Ferien haben wünsche ich schöne ebensolche.
Gruß
Egidius
Dateianhänge
K 737 Bau (4).JPG
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
schlummern ist vielleicht der verkehrte Ausdruck, ein Ausgeprägtes Sommerloch wäre wohl besser...
Aber Spass bei Seite, die Vorrichtung sieht interessant aus, die Idee mit den Niederhaltern ist schon toll.
Bin gerade mit dem Löten grösserer MS Bleche fertig geworden, eine echte Fleissaufgabe. An diesen Bauteilen hab ich's auch mit Fixieren und Festklemmen versucht. Letztlich hab ich die Teile alle "fliegend" zusammengelötet, will sagen ohne klemmen also nur aufeinandergelegt und dann gelötet und immer wieder nachgerichtet. Bei den Lötungen ist mir zum ersten mal aufgefallen das sich MS Bleche auch flächig verdrehen können also nicht nur in Walzrichtung. In dieser Situation bleibt einem nichts anderes übrig als die Teile alle gleich warm zu machen. Die Bleche sind runde 550mm lang und 130mm breit, mehr wird nicht verraten.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,
na, dann rate ich mal: es handelt sich um den Boden oder die Seitenwand eines Personenwagens? Donnerbüchse vielleicht?
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
leider nein, der Wagen, den wir hier angefangen haben, hat ein existierendes Vorbild.
Letzte Woche konnte ich ihn zum ersten mal im Einsatz sehen, leider nur für einen kurzen Augenblick und ohne Fotoapperat (hab ich eigentlich immer dabei, nur an diesem Tag nicht und nachmittags war er -der Wagen- dann weg).
Mehr demnächst wenn er mal rollen sollte.
Jetzt gehts erst mal an's Nietendrücken.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
Anfang der Woche hab' ich die neue Nietendrückvorrichtung in Betrieb genommen. Die Nieten am Fahrwerk des G10 sind eine Menge Arbeit zumal ich sie vor dem Kanten gedrückt habe. Da einige Teile, wie z.B. die Wagenkastenstützen nicht 100%ig gerade geblieben sind fertigen wir jetzt ein Werkzeug zum Geradedrücken an. Fotos hab ich auch gemacht, das Löten geht demnächst los. Nach dem G10 Fahrwerk hab ich Teile eines MCi Fahrwerks für Uwe ausgeschnitten und gebogen, auch hier müssen die Wagenkastenstützen gerichtet werden.
Wenn Stempel und Matritze fertig sind stelle ich die Fotos ein.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
in meiner Fotogalerie sind neue Fotos ausgeschnittener Fahrwerksteile aus Torsten Ätzplatinen für den Mci und den G10.
Auf dem Foto mit den Einzeilteilen des Nci Fahrwerks fehlen die Längsträger, diese hab ich leider nicht biegen können ( Biegevorrichtung zu kurz und zu ungenau - der Niederhalter ist nicht stabil genug), sie sind bei FJ Borkes und werden dort gebogen.
Die im Bild mit dem Pufferbohlenblech zu sehende blaue Biegevorrichtung ist von Conrad.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten