Neues zum Bauprojekt

Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
So ein Aufruf, etwas Gemeinsames zu bauen hat als Reaktion immer zur Folge, dass (natürlich!) jeder seinen eigenen Favoriten zur Wahl stellt. Das kann aber naturgemäß nur eingeschränkt (also nicht) als Gemeinschafts-Projekt organisiert werden.
Daher mein Vorschlag: jeder baut sein Modell nach eigener Wahl. Hierbei gibt es aber derart viele gemeinsame Arbeitstechniken/Materialien/Problemlösungen, dass daraus eben doch ein Gemeinschaftsprojekt werden kann. Dabei rechne ich fest auf die Tipps und Hinweise der "alten Hasen". Dazu könnten wir vielleicht einen eigenen Fred einrichten. ("Thread" is mega out, habe ich mir sagen lassen :lol: ).
Wie ist denn so die Meinung im geneigten Publikum dazu?
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
die Idee mit dem "begleiteten" Modellbau finde ich sehr interessant, bei mir liegen noch zwei verschiedene "Leichen" in der Werkstatt die sich für eine solche Aktion sehr gut eignen ( Mci und sächs. Citr 98), beide haben Kunststoff aufbauten und sollen ein Messingfahrwerk bekommen.

Also, wer Lust hat mit zu machen meldet sich einfach hier.

Wir machen dann einen eigenen "Fred" auf in dem wir unsere Erfahrungen und Tips niederschreiben.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

jep ich wäre gerne dabei
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

wie am Wochenende persönlich Besprochen, finde ich eure Idee super!

Ich hoffe als Anfänger gut mitzukommen und viel von deinen/euren Erfahrungen lernen zu dürfen.

Also, ich bin auch dabei!

UWE
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich unterstütze euer Vorhaben gerne :!:

In den verschiedenen Beiträgen und Berichten von meinen Modellbauaktivitäten habe ich immer versucht solche Tipps, Trick und Hinweise mitzuteilen.

Ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch, ebenso die bei den Projekten entstandenen Gußteile.

Wer sich hierzu einmal ein Bild machen will suche nach meinen Beiträgen zu diesem Thema - meist unter "Regelspur" bei verschienen Wagen-Projekten.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wie am Wochenende mit Uwe und Egidius besprochen möchte ich den Aufbau des Mci Fahrwerks und des Wagenkastens detailiert beschreiben. Bei der Fertigung einzelner Teile für dieses Fahrwerk bin ich ebenfalls gerne behilflich, wie schon geschrieben nur für den Mci.
Da wir für diese Aktion einen eigenen Fred aufmachen wollen sollten wir uns überlegen diesen auch für andere zugänglich zu machen sprich öffentlich. Was meint ihr, sollen wir den neuen Fred in den öffentlichen Bereich des Spannwerks stellen?
An dieser Stelle möchte ich nochmals an alle appelieren die mit dem Gedanken schwanger gehen mit dem Modellbau zu beginnnen sich hier zu melden. Hintergrund ist hier, das nur "Mitmacher" im neuen Fred schreiben können.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hintergrund ist hier, das nur "Mitmacher" im neuen Fred schreiben können.
Das würde bedeuten, dass Nichtmitmacher keine Fragen stellen können :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ob ich selbst einen MCi bauen will kann ich noch nicht sagen.

Ich würde euch aber anbieten - falls ihr da was benötigt - Teile auf meiner CNC-Fräse herzustellen.

viele Grüße und erfolg beim projekt

Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
der Hintersinn des "Schreibverbotes" für Nicht-Mitbauer ist der, dass wir möglichst vermeiden wollen, dass Diskussionen abdriften. Andererseits müsste sich dann jeder, der einen guten Tipp hat, erst anmelden. Auch nicht das Wahre. Ich könnte aber den Hofhund spielen, der jeden anbellt, der nicht nah genug beim Thema (Selbstbau (s)eines Lieblingswagens) bleibt.:lol:
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

ja stimmt, wir sollten anderen die Möglichkeit geben "am Thema" zu schreiben.

Vielen Dank für dein Angebot Rolf.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Es gibt noch eine Alternative.
Einen Fred in dem die Tipps niedergeschrieben werden und einen in dem man die Tipps diskutieren kann. Vielleicht versteht es nicht jeder beim ersten mal was gemeint ist.

Am Besten ersteinmal anfangen, wenn´s zu "bunt" wird trennen wir die Sache.

Was ich aus anderen Foren kenne und mir auch sehr gut gefällt, ist eine Art Wissensdatenbank, eine Dokumentation für Tipps Trick und ähnliches, manche nennen es auch "Knowledge Base". Auf die können dann alle zugreifen, aber nur die Schreiber und Administratoren können ändern.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
auf Dein Angebot komme ich bestimmt zurück. Welche Art Dateien brauchst Du denn zum Fräsen?
Ich "kann" corel-draw bzw. dxf.
Gruß
Egidius
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
wie soll es eigentlich mit dem Abbilden von Zeichnungen und Fotos aus Büchern in einem Beitrag gehandhabt werden? Von wegen des Urheber-Rechtes.
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gewiss der Start will gut überlegt sein, von mir aus können wir einfach ganz offen anfangen. Da Torsten die ganze Aktion mit begleitet kann er zu jedem Zeitpunkt "Zerredungsbeträge" verschieben. Wenn der Drang einzelnen Beiträge zu diskutieren sich abzeichnet können wir immer noch einen neuen Fred aufmachen.

Bilder und Fotos aus Büchern und Zeitschreiften unterliegen einem Urheberrecht, eine Veröffentlichung im Spannwerk würde ich nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Autor machen.

Hallo Roland,
an welchen Wagen hattest du für dich gedacht?


Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

mit Veröffentlichungen von Inhalten aus anderen Publikationen wäre ich ganz vorsichtig - es soll in letzter Zeit viele Abmahnungen geben - nicht weil die Leute so viel "klauen" sondern weil damit gutes Geld zu verdienen ist.

Wir können doch von dem kleinen Kreis einen Mailverteiler erstellen und Unterlagen oder Zeichnungen dann per Mail verteilen - das ist dann ein rein privates Thema und wegen Urheberrechte kann uns dann keiner mehr angehen.

viele Grüße rolf

Titel könnte sein: Closed Usergroup Spur-II Bauprojekt und dann alle Beteiligten in den Verteiler. Eine Testmail raus und wir können alle den gleichen Verteiler nutzen. Über die Überschrift weiss auch jeder direkt um was es geht.

meine email kann ich gern übermitteln wenn das einer in die Hände nimmt.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten