Oberleitung

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
vielleicht geht es nur mir so, aber mir fehlen die Angaben über die Fahrdrahthöhe - siehe NEM 201, Mastabstand von der Gleisachse.

Kannst du dazu etwas sagen? Bei mir liegt noch der Entwurf für diesen Standard in der Schublade.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oberleitung

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Freunde der Oberleitung,

diese "MOFI 2.0" Teile sollen ja erst voraussichtlich ab Mai zur Verfügung stehen, kann also auch später sein. Wenn sie dann erhältlich sind, werde ich wohl ein paar Ausleger bestellen, um sie kennenzulernen, denn diese sehen auf den Fotos schon gut aus.

Bei den Masten bin ich allerdings recht skeptisch, da sie laut Beschreibung als
Mast aus Edelstahl (Vollmaterial)
ausgeführt sind. Pulverbeschichteter Edelstahl finde ich toll, aber das "(Vollmaterial)" läßt mich stutzen. Die Fotos zeigen es nicht genau, lassen mich aber zusammen mit der Beschreibung vermuten, daß die Masten aus einem vollen Stück gefräst werden, d.h. Stützen und Querstreben sind volle Quader statt U-Profile als Stützen und Flacheisen für die Querstreben.

Für eine Gartenbahn ist das richtig und macht die Masten noch stabiler und natürlich ein Vielfaches preiswerter. Für ein paar Module zu Hause wäre mir eine vorbildgerechte "hohle" Ausführung des Mastes lieber, auch für ein Vielfaches des Preises.

Ähnlich konstruierte Masten hat Wenz schon bei seinen Lichtsignalen, aber das Zusammenlöten ist auch nicht ohne. Wobei diese modernen Leitermasten wohl als Abwicklung in einem Stück geätzt werden können und dann dreimal gefaltet werden, so daß eine lange Naht zu löten wäre.

Ein paar Spur 1er sind einen alternativen Weg gegangen: Da die Oberleitung ohnehin ohne Funktion sein soll, müssen die Masten auch gar nicht so stabil sein. Daher haben sie selbige im 3D-Druck hergestellt. Der Mast erfordert dann keine Montagearbeiten sondern ist fix und fertig. Und selbst wenn einer kaputt bricht (ja, das wird öfters passieren, daß jemand mit seinem Arm dagegen haut) - ein neuer Mast ist schnell gedruckt.

Der 3D Druck würde vielleicht auch die Modellierung der älteren Masten mit der diagonalen Verstrebung aus L-Winkeln ermöglichen. Die Verstrebung hatte nämlich auch Koslowski bei seinen Masten leider vereinfacht aus einem flachen Streifen erstellt.

Aber wie gesagt, die MOFI Ausleger sehen auf den Bildern schon mal sehr gut aus, das hilft enorm weiter.

Gruß,
Karsten
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Thorsten und Karsten :hallo: ,

danke schon mal für das konstruktive Feedback.

@Thorsten:
Das System ist ursprünglich für die SpurG und Spur1 konzipiert, kann aber nach Aussage Daniel´s nach unseren Wünschen, sprich vorbildgetreu nach unserem Lastenheft bzw. NEM-Normen für unsere Spur 2 umgesetzt werden, somit auch die Fahrdrahthöhe.

Wie weit ist Dein Entwurf ?

Wenn das Konzept (Standard Spur2-Oberleitung) steht, könnten wir dieses dann mit allen wichtigen Maßen zum Daniel zwecks Umsetzung übersenden,,,

@Karsten:
Die Idee mit dem 3D-Drucken von Oberleitungsmasten ist eine gute Idee.

Ich werde das mal weiterleiten, ob dies mittlerweile zu vernünftigen Preisen vorbildgetreu umsetzbar ist.

Beste Spur2-Grüße :hallo:
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,
Eigentlich wollte ich Masten im 3D Druck analog zu denen von Hans Koslowski erstellen. Dann zeigte mir Sarah (betreut bei uns dieses Projekt), dass von Karsten erwähnte Problem. So wurde aus einem Nebenschauplatz ein Projekt für einen Monat. Wenn es gut geht, gibt es nächste Woche den ersten Screenshot vom Turmmast und Abspannmast.
Also schön neugierig bleiben.
Andreas Ristau
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo,
nun die versprochenen ersten Bilder aus dem Rechner.

Teilansicht genietet (Andreas Ristau)
Bild


Turmmast genietet (Andreas Ristau)
Bild


Turmmast geschweißt (Andreas Ristau)
Bild


Ganz schön hoch....
Beste Grüße
Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Oberleitung

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Andreas,

ja, Turmmaste haben natürlich auch L-Winkel als Fachwerk, mit meinem Kommentar bezog ich mich allerdings auf die Streckenmasten der älteren Bauart, so wie dieser hier:

Oberleitungsmast (Karsten Stöhr)
Bild

Die Detailansicht zeigt, daß es zwei Ebenen L-Winkel sind mit "Luft" dazwischen:

Oberleitungsmastfachwerk (Karsten Stöhr)
Bild

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo ,
der nächste mast. Auch den gibt es genietet oder geschweißt und mit beiden Fußvarianten!



Abspannmast genietet (Andreas Ristau)
Bild

Abspannmast gerändert (Andreas Ristau)
Bild

Beste Grüße
Andreas
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Andreas :hallo: ,

das sieht sehr gut aus.
:gut: ...klasse

...koennte man die Spannraedern auch beweglich machen bzgl. Abspannen des Fahrdrahtes mit Gewicht wie beim Vorbild...


Beste (Spur2)-Gruesse :sport:
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Andreas,
Ein Gewicht gibt es schon. Ich will eine Abspannung mit einer Feder realisieren, die das Gewicht nach unten zieht. Mehr wenn es den Prototyp gibt. Die Frage ist , wie Stabil die Masten werden. Nächste Woche wissen wir mehr.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
ich noch dabei, der Entwurf für den Standard ist noch nicht fertig.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Oberleitung

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Thorsten :hallo: ,

...gut DIng will Weile haben. ..Oberleitung ist kein einfaches Thema.

Beste Spur2-Gruesse
Andreas :hallo:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Tut mir leid. :nixweiss:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Nachdem dieses Thema gestern in unserem Virtuellem Stammtisch auch zur Sprache kam, möchte ich dieses, nachdem ich es mir noch einmal durchgelesen habe, wieder in das Blickfeld holen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Helmut Schmidt »

ich wollte gern noch zusätzlich auf das Heft Miba ELEKTRISCHE FAHREITUNGEN hinweisen
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Freunde des Oberleitungsbetrieb,

um längeres Rätselraten zu sehr wichtigen Abmessungen im Oberleitungsbetrieb zu beenden und um spontanen Zollstockentscheidungen entgegen zu wirken möchte ich hier auf die NEM 201 und NEM 202 hinweisen! Die Abmessungen für Spur II sind darin enthalten!

:arrow: NEM 201 - Fahrdrahtlage
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem201_d.pdf

:arrow: NEM 202 - Stromabnehmer bei Oberleitungsbetrieb
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem202_d.pdf


Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten