Austausch-Antrieb für Regnerloks - 30/32 mm

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Austausch-Antrieb für Regnerloks - 30/32 mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
wer mit Regnerloks fährt kennt die Probleme mit den Antrieben. Sie sind steif wie ein Brett und haben nur eine Stromaufnahme von den beiden Achsen. Sobald also die Gleise nur leicht verschmutzt sind oder auch nur etwas uneben, dann neigen sie schnell zum Stehenbleiben. Die Unebenheit liegt teilweise nicht an den Modul- bzw. Gleisbauern, vielmehr sind es z.B. die Weichen, die nicht Plan aufliegen ...die Herzstücke stehen dann etwas höher und schon war´s das.

Da mich dieses Tatsache auch genervt hat, habe ich nach einer Alternative gesucht und keine gefunden. Also blieb nur die Eigenkonstruktion.

Bild

Mit den neuen Antrieben gibt es die oben genannten Probleme nicht mehr :!: Durch die Konstruktion ist immer der Kontakt aller vier Räder mit der Schiene gewährleistet. Als Motor ist hier der 2020 von Faulhaber vorgesehen, die Stromabnehmer sind von Munz und greifen auf die Innenseite der Spurkränze. Die Verbindung zwischen den Achsen und dem Motor wird durch Ketten von Hettler hergestellt. Die Räder sind aus Edelstahl CNC-gedreht.
Der Motor kann in zwei verschienden Positionen verbaut werden, je nach dem wo Platz für ihn ist.
Auch für die Feldbahn-Dampflok von Regner ist er verwendbar, mit entsprechend längeren Achsen natürlich.

Zum Preis kann noch nichts genaues sagen, kann mir aber eine Lage um die 100 bis 130 Euro vorstellen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich hier nicht nur an mich gedacht habe ... wenn also Interesse besteht, bitte keine Scheu :D

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 1. Mär 2007, 00:08, insgesamt 3-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Austausch-Antrieb für Regnerloks - 30/32 mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Als Hinweis noch,
die Konstruktion funktioniert auch für andere Achstände, wenn ihr also für eure Lok noch einen Antrieb sucht, es kann euch geholfen werden.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Austausch-Antrieb für Regnerloks - 30/32 mm

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
mich würde schon mind. 1 Antrieb interessieren!
Dann aber für 26,7 mm!
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Austausch-Antrieb für Regnerloks - 30/32 mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Detlef,
das lässt sich realisieren und war auch schon geplant :!: Ich mach ersteinmal die 30/32er fertig.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten