Feldbahnmodelle und Spurweiten

Antworten

Was findet mehr Anklang?

Feldbahnmodelle in 1:20,3 auf (Regner's) 30mm Gleisen.
1
4%
Modelle in 1:22,5 auf 26,7mm (Selbstbau-)Gleisen.
10
43%
dito. zwar in 1:22,5 aber für 30mm Gleise, auch wenn die Spurweite maßstäblich nicht stimmt.
12
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Ralf Schreiner (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21. Jan 2007, 23:23
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Feldbahnmodelle und Spurweiten

Beitrag von Ralf Schreiner (A) »

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung schon kurz erwähnt habe, habe ich ein paar nette Maschin"chen" um Modelle und Zubehör selbst bauen zu können.
Da wenigstes eines davon gerne auch ein bischen zu seinem Kaufpreis beitragen darf, bastle ich momentan an den technischen und finanziellen Möglichkeiten für ein - möglichst weit standardisiertes - Feldbahn-Gleissystem in Kleinserie.
Um aber nicht in die falsche Richtung zu entwickeln, will ich auch hier eine Umfrage starten, die bereits im BBF stattfand (nicht alle Spannwerker sind auch Buntbahner).

Neben euren Stimmen in der Umfrage interessieren mich gerne auch ausführlichere Meinungsabgaben zu folgender Auswahl:
- Maßstäblich korrekte Modelle im internationalen Maßstab 1:20,3 auf der richtigen Spurweite von 30mm (Regner) für 600mm/2ft.-Vorbilder
- Maßstäblich korrekte Modelle im Deutsch/Europäischen Maßstab 1:22,5 auf der richtigen Spurweite von 26,7mm (Selbstbau) für 600mm/2ft.-Vorbilder.
- Maßstäbliche Modelle egal welcher Vorbild-Spurweite zwischen 500 und 750mm in 1:22,5 auf der (á la LGB) hingebogenen Spurweite von 30mm, weil es da bereits ein Seriengleis gibt.
- eigene Vorschläge oder Präferenzen.

Gerne sind auch Anregungen willkommen, wie ein solches Gleissystem aussehen könnte, z.B. Profilhöhe 3,2mm, Weichenwinkel/-radien, ...

Während ich jetzt erst mal wieder der Erholung von meiner OP fröhne und die eine oder andere Skizze mache, warte ich mal auf eure Kommentare.

Gruß
Ralf
@ feldbahn.de
Narrow minded and proud of it.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Feldbahnmodelle und Spurweiten

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Initiative! Da wir hier ja eine IG Spur II sind, wird es wohl keinen geben, der Feldbahn auf 30 mm in 1:20,3 betreibt. Unserer Maßstab ist 1:22,5! Die Frage nach der richtigen Spurweite ist schwierig zu beantworten und eher philosophisch zu betrachten. Jeder hat dort seine eigenen Schwerpunkte und Beweggründe sich für eine Spurweite zu entscheiden. Da wir uns jedoch mit dem maßstäblichen Modellbau beschäftigen, ist es doch das einfachste sich am Vorbild zu orientieren. Bei der Feldbahn ist eine Spurweite von 600 mm sicherlich am häufigsten vertreten. Einige Bahnen sind darüber hinaus auch in 500 mm gebaut worden. Hinzukommen viele "Sonderbauten", darunter auch Feldbahnen in 675 mm. Da wären wir dann bei einer vorbildgerechten Spurweite für ein 30mm Gleissystem. (Die Argumentation von Regner für die Entwicklung dieser Spurweite ist eine etwas andere, aber auf der Homepage nachzulesen)

In der Spur II stellt sich die Situation bedingt durch die verfügbaren Modelle des Kleinserienherstellers etwas anders da. 30mm ist dort mit Abstand die grösste Fraktion. (Ich kann mich an Fahrtreffen erinnern, wo die 30 mm Modulanlage der Feldbahn fast grösser war, als die Meterspur oder Regelspuranlage)
Feldbahn auf 26,7mm Gleis ist eine jüngere Entwicklung, die von den absoluten Selbstbauern und Freunden der vorbildgerechteren Modellumsetzung verfolgt wird. In der IG Spur II ist das noch ein sehr kleiner Kreis, bei den Buntbahnern scheint es dort mehr Aktive zu geben.

Für Feldbahn auf 22,2 mm Gleisen (entsprechend 500mm Vorbildspurweite) gibt es bislang keine gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Diese Anmerkungen, um die Situation in der Spur II etwas besser einordnen zu können. Sie ist Dir wohl noch nicht so geläufig.
Zu der Frage nach einem eventuell zu entwickelten Gleissystem. Auch hier der Rat sich am Vorbild orientieren und die modellgerecht umzusetzen. Ist bei der Feldbahn sicherlich schwierig, weil es so viele Sonderformen gab, aber wenn Du Dich an die verbreitesten Systeme beim Vorbild hälst, stösst dies auch auf Interesse und Zuspruch in der Spur II.

Bei den Gleisprofilen haben wir mittlerweile eine recht gute Auswahl unterschiedlicher Profilhöhen. Deckt den Bereich von S10 bis S 20 recht gut ab. Da ein eigenes Profil zu entwickeln ist nur bei einem konkurenzlos günstigen Preis sinnvoll. Anders sieht es schon bei Schienennägel,-platten aus, da wäre ein Modellsystem sicherlich wünschenswert.
Knackpunkt bei einem Gleissystem sind die Weichenteile, da nur mit höherem Aufwand selbst herzustellen, wenn man dort auf Teile zurückgreifen kann, wäre das eine grosse Erleichterung.

Bei den Schwellen kann man entweder auf Holzschwellen bauen, dies recht einfach im Selbstbau. Dort wäre eine Bohrlehre hilfreich.
Eine Alternative wären Stahlschwellen. Dort gab es bereits einige Ansätze für eine modellmässige Umsetzung. Dort könnte man aber was als Kleinserie angehen.

Ich hoffe diese Ausführungen helfen Dir einwenig weiter, hoffe auf weitere Meinungen zum Feldbahngleis in Spur II und verfolge gespannt was sich daraus entwickelt.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodelle und Spurweiten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ralf,
um Holgers Bemerkungen zu ergänzen, für das 3,2 mm hohe Profil gibt es bei Thomas Engel bzw. Helmut Schmidt Schienenplatten. Siehe hier:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... atten#3837

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahnmodelle und Spurweiten

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Ralf,

um Holgers und Torstens Bemerkungen noch weiter zu ergänzen:
für die „Stahl”schwellen-Feldbahn-Gleisrahmern-Selbstbauer
gibt es Kasten- und Rillenschwellen für alle Spurweiten bei mir.
Die Handhabung ist kein Hexenwerk.

Die beim Vorbild eher weniger gebräuchlichen Holzschwellen
sind im Feldbahn-Modellbau aber am weitesten verbreitet,
weil der Selbstbau mit Holzschwellen doch ziemlich einfach ist.
Natürlich gibt es dabei erhebliche Unterschiede in der Ausführung.

Weichen sind in jedem Fall ein Knackpunkt, aber von „Fortgeschrittenen”
durchaus auch im Selbstbau zu bewältigen.


Zur gesamten Szene aus meiner Sicht mal so viel:

Die 1:22,5 Feldbahn-Modellbauer kann man je nach ihren Ambitionen,
kreativen, handwerklichen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten in
unterschiedliche Gruppen einteilen, was ihre Beschaffung und den
Einsatz des rollenden und liegenden Materials betrifft.

A) Komplette Gleissysteme vorhandener Anbieter, Spurweiten 45, 30 mm
Alle Fahrzeuge von einschlägigen Herstellern

B) Weichen u.ä. gekauft, Gleise teilweise im Selbstbau, 45, 32, 30, 22,5, 16 mm
Fahrzeuge teilweise umgebaut, umgespurt oder mit eigenen Aufbauten

C) Gleisanlage komplett im Eigenbau, Spurweiten wie bei B)
Fahrzeuge wie bei B, eventuell auch mal kompletter Eigenbau

D) Gleisanlage (z.Zt.) nur im Eigenbau möglich, Spurweite 26,7 mm
Fahrzeuge (z.Zt. fast nur) Eigenbau oder zumindest umgespurt

Im Laufe einer Modellbauer-Karriere können verschiedene dieser Stadien
durchlaufen werden. Zur Zeit sind die allermeisten Feldbahn-Modeller unter
A) und B) zu finden, hier speziell auf 30 mm Spurweite.

Die meisten Kandidaten unter C) und D) machen Selbstbau um des
Selbstbaus willen, für die ist jedes Fertigprodukt eine Zumutung.

Unter Berücksichtigung des Obigen wird mir klar, daß es nicht einfach
ist, Dir einen Tip zu geben, was die Feldbahner dringend brauchen
für den Bau ihres nächsten Moduls.

Trotzdem hoffe ich, Dich nicht mit meiner etwas pessimistichen Sicht
der Dinge zu entmutigen. Wäre schön wenn Dir was einfallen würde.

Schöne schmalspurige Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten