Mein Leipzig lob ich Mir....

Antworten
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo Freunde der Spur II !

Ich möchte mal dazu Beitragen, daß die Spur II nicht nur aus der Regelspur besteht,
sondern auch aus kleineren Spurweiten !!!
Hier soll nun mal unter dem Motto "Mein Leipzig lob ich Mir" mein schon vor vielen
Jahren angefangenes Bauprojekt der Vorratslokomotive Leipzig von Borsig vorgestellt werden.

Mal kurz zum Vorbild:
diese Maschine wurde am 09.01.1905 von Borsig
unter der Fabrignummer 5887, als - C n2t - 60 PS - 600 mm-
an die Bergbaufirma F.Zachmann in Leipzig Ausgeliefert.

Diese Maschiene wurden Anfags aus Teilen einer Dampflok von Regner umgebaut,
nun aber nach einigen Jahren werden diese Sachen Schritt für Schritt neu gebaut.
Die Steuerungsteile sind nun stark verändert wurden, um dem Vorbild gerecht zu werden,genauso das Führehaus , Kessel und andere Teile werden nun in Messing nachgefertigt, um ein gutes Modell auf die Räder stellen zu können.

Hier nun die ersten Bilder:

Bild
Bild
Bild

Viele Grüß Torsten
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten Schoening »

Hey Torsten,
ich kenne ja noch die "alte" Modell-Leipzig, die überarbeitete Variante gefällt mir wesentlich besser ... es ist nun mal so, wenn der Anspruch steigt, baut man auch alles noch einmal neu. (Wenn das Modell noch nicht fertig ist)

Klasse Arbeit :!: Und Danke, dass du unsere Feldbahnecke wieder etwas belebst :!:

Gruß an Torsten (L) von Torsten (DD) :D
Modellbau aus Leidenschaft
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo Torsten ,
Schön das dir meine Arbeit gefällt,das ist war ,daß die Ansprüche wachsen.
Es ist ein Unterschied ob ich nur in die Kieste greifen brauch (Guß.-& Ätzteile) oder ob ich alles selber von Neuen herstellen muß.
Ich Arbeite nun mal noch alter Methode,ebent alles Handarbeit und teiles Einzelstücke.
Früher hatte man ja auch keine PC´s u.ä.,und es sind trotzdem schöne entstanden.(Orginal)
Hier mal nur so noch ein paar Bilder.
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Torsten,
mit deinen letzten Bildern führst du uns aber auf´s Glatteis :!: Die sind doch von deiner Diana ...

Trotzdem, perfekter Modellbau, meine Hochachtung :!: :!: :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo Freunde der Spur II ,

Naja Torsten, das mit den Bildern von der -DIANA- ist schon ganz Richtig,aber bei der
-LEIPZIG- bin ich noch nicht so weit.
Heute nun möchte ich mal meine weiteren Baufortschritte beifügen.
Da ich mich nun durchgerungen habe alles neu zu bauen ,sind in den letzten Tagen
der Kessel ,Dampf-,Sanddom und Rauchkammertür und -Stütze neu gefertigt wurden.
Mittlerweile sind auch noch die Fensterrahmen und das Umlaufblech dazu gekommen.

der Kessel beim bearbeiten auf dem Bohrwerk
Bild
andrehen der Kesselrundung am Sanddom
Bild
Rauchkammerzentralverschluß
Bild
immer wieder eine Anprobe
Bild
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Torsten,
mir fehlen die Worte ...Klasse :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo Zusammen ,

Nach dem nun wieder einige Zeit vergangen ist hier mal weiteren Baufortschritte.
Der Lokführer muß nun auch nicht mehr im Regen stehen und dafür ein Dach über den Kopf bekommen,das einiges an Zeit brauchte um es genau der Rundungen anzupassen.Es ist wiedrum zum Abnehmen um da das Innenlebem einzuarbeiten.
Wietrhin können wir nun mal richtig Dampf ablassen - ohne das was passiert,denn das Sicherheitsventil und der Regler wurden fertiggestellt. Die Schrauben wurden in einen Winkwel von 20°auf dem Bohrwerk eingebracht.
Mal noch zu der Frage Zentralverschluß,Flansche u.ä., sind wie alle anderen Sachen wieder Handgeschnitzt,somit lässt sich auch jede Größe herstellen.
Gesmatansicht
Bild
Bohren des Domdeckel´s
Bild
Sicherheitsventil & Dampfregler
Bild
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
tolle Sachen machst Du, bin gespannt, die Lok in echt zu sehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

herrlich was Du da auf die Füße äh Gleise stellst.Freu mich ebenfalls darauf die LEIPZIG einmal Live betrachten zu können.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

Tolle Einblicke die Du uns in Deine Arbeiten zeigst! Wenn ich mir da das Überdruckventil am Dampfdom anschaue, frage ich mich ob da denn Rillen in dem Ventil eingearbeitet sind, oder Ob Du sie aus mehreren Blechplatten aufgedickt hast. Bei solchen Details zeigt sich die Qualität der Einzelanfertigung, die beim Giessen schwierig abzubilden sein dürften.

Viele Grüsse

Holger
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

In der Zwischenzeit ist einiges wieder an der Maschine entstanden.
Es wurden nun Kesselspeiseventile,Handglocke,Pfeife genau nach Zeichnungen angefertigt.
Umsteuerungs-,Regler-,Sand- und Zylindergestänge wurden angebaut und auf Funktion geprüft .
Besonders stechen nun die etwas größeren Puffer hervor ,wie sie auch beim Orginal zu sehen sind .
Naja ich will mal sagen ,die Zeit die ich hier schon wieder verbaut habe ,hätte man auch eine Ordentliche Lok bauen können .Wo nun auch noch andere Projekte auf der Werft stehen .
Bild
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Torsten,
na, du kannst jetzt sagen was du willst, deine Leipzig sieht für mich wie eine ordentliche Lok aus!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Mein Leipzig lob ich Mir....

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Ja Torsten ,

ich meinte eigentlich ,daß eine Typische Waldbahnlok doch schon überfällig ist.
Dachte da mehr so an ein Grautier mit oder ohne Rüssel,das die stärkste Lok gewesen ist.
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Antworten