Mit den Harzer Schmalspurbahnen durch den Winter

Antworten
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Mit den Harzer Schmalspurbahnen durch den Winter

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

passend zur Jahreszeit möchte ich hier kurz ein paar Bilder vom harzer Vorbild zeigen.

Der Harz hat bekanntlich viele Reize, egal zu welcher Jahreszeit, egal bei welchem Wetter. So wartete er in den vergangenen Tagen mit geschlossener Schneedecke und Sonnenschein auf, ideales Fotowetter!
Bild
Bild

Im Hauptbahnhof von Wernigerrode traf ich 199 861 an.
Bild
99 7234 wurde für die Fahrt Richtung Eisfelder Talmühle bekohlt.
Bild

Hier überquert der erste Dampfzug des Tages den durch eine Halblichtanlage gesicherten Bahnübergang vor Drei-Annen-Hohne.
Bild
Bild
Normaler Weise dient die "22" im Winter als Reserve und ist eher selten im Schnee anzutreffen.

Nun ging es ins Thumkuhlental. Hier gibt es einen bereits im Sommerbeitrag erwähnten Natur- und Bergbaulehrpfad, welchem auch das Denkmal an der ehem. Steinverladung angehört.
Diese präsentierte sich der Jahreszeit entsprechend ganz in weiß.
Bild
Die alte Verladerampe diente als Fotostandort für den aus Eisfelder Talmühle zurückkehrenden Triebwagen.
Bild
Folgt man dem Weg zur Straße kommt man an diesem Hunt und dem Nachbau einer Wasserkunst vorbei. Leider hat die tief stehende Wintersonne nicht den Weg ins Tal geschafft.
Bild
Bild

Den zweiten Zug zum Brocken bespannte 99 7236 und war bereits vor Wernigerode Hasserode gut zu hören, kurz darauf auch zu sehen. :)
Bild
Auf den folgenden Bilder hat sie bereits den Thumkuhlenkopf hinter sich gelassen.
Bild
Bild

Ebenfalls am Thumkuhlenkopf konnte die vom Schneeräumdienst zurückkehrende 199 872 aufgenommen werden.
Bild
Bild
Kurz danach kam auch schon 99 7234 von Steinerne Renne herauf. Temperaturen zwischen -15° und -9° sorgten dafür das der Dampf besonders gut zur Geltung kam.
Bild
Bild
Bild

Nicht vorbereitet war ich auf den Entlastungszug mit 99 7238, welchen ich notdürftig vom Bahnparallelweg nahe Drei-Annen-Hohne ablichtete. Er sei der Vollständigkeit halber aufgezählt.
Bild

Bei erreichen des nächsten Fotostandpunktes ca. 2 km vor Drei-Annen-Hohne war die Sonne leider schon sehr weit um den Berg gewandert.
Bild
Bild

Zum Schluss noch 99 7240 bei der Überquerung des Westerntorkreuzes.
Bild


Ich hoffe mein Bildbericht hat euch gefallen und wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Mit den Harzer Schmalspurbahnen durch den Winter

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Martin,

finde ich ganz Klasse Deine Bilder – schön harzig – schön frostig.

Gelegentlich mal wieder so was ähnliches für die Mitteilungen
würde denen sicher sehr gut tun.
Vielen Dank auch noch für Deinen Beitrag in der Nummer 88.

Diese Aufmunterung gilt natürlich auch allen anderen IG-lern,
die des Schreibens und Fotogafierens mächtig sind.
Es wird wieder einiges gebraucht um das nächste Heft zu füllen.

Schöne redaktionelle Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten