8,4m DKW
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Re: 8,4m DKW
Glück Auf Helmut,
mach ich, zwei solche Zungenstücke brauche ich noch, die Einzelteile liegen schon bereit. Der Zusammenbau wird fotografiert und dann eingestellt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
mach ich, zwei solche Zungenstücke brauche ich noch, die Einzelteile liegen schon bereit. Der Zusammenbau wird fotografiert und dann eingestellt.
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Wolfgang
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Re: 8,4m DKW
Hallo in die Runde,
es gab am Wochenende nur einen geringen Bauvorschritt, im DKW Innenleben wurden 20 Sonderschienenstühlchen gebohrt und gesetzt. Dabei ist dann ein Fehler in der Gleisgeometrie aufgefallen den ich erst beheben muß. Am nächsten Wochenende gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
es gab am Wochenende nur einen geringen Bauvorschritt, im DKW Innenleben wurden 20 Sonderschienenstühlchen gebohrt und gesetzt. Dabei ist dann ein Fehler in der Gleisgeometrie aufgefallen den ich erst beheben muß. Am nächsten Wochenende gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Re: 8,4m DKW
Hallo in die Runde,
die fehlenden Zungenspitzen wurden aus 3 Einzelteilen zusammen gelötet. Zu unterst ist ein Blechstreifen aus 1mm Ms Blech zurecht gesägt, darauf wird ein 3x3mm MS Profil, einseitig ca 0,5mm vom Rand festgelötet. Für die oberste "Lage" kommt ein aus einem 2mm MS Flachprofil zurecht gesägter Keil zum Einsatz. Auf den Fotos kann man sehr gut erkennen, dass beim Sägen das 2mm Profil stark verdreht. Solche Verdrehungen entstehen immer dann wenn ein gewalztes oder gezogenes Material nur an einer Seite bearbeitet wird. Im Falle des Keil lässt sich die Verdrehung ohne Probleme mit der Hand richten.
Zungenbau (Wolfgang Rabsahl)
Zungeneinzelteile (Wolfgang Rabsahl)
Zungenteile 2 (Wolfgang Rabsahl)
Auf dem unteren Foto kann man ein wenig erahnen was ich mit dem Begriff "fliegend gebohrt " gemeint habe. Die Linke gerade Schiene muß neu verbohrt werden, hier ist ein Fehler am äusseren Herzstück aufgetreten.
Bohrschema (Wolfgang Rabsahl)
ZumWochenende gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
die fehlenden Zungenspitzen wurden aus 3 Einzelteilen zusammen gelötet. Zu unterst ist ein Blechstreifen aus 1mm Ms Blech zurecht gesägt, darauf wird ein 3x3mm MS Profil, einseitig ca 0,5mm vom Rand festgelötet. Für die oberste "Lage" kommt ein aus einem 2mm MS Flachprofil zurecht gesägter Keil zum Einsatz. Auf den Fotos kann man sehr gut erkennen, dass beim Sägen das 2mm Profil stark verdreht. Solche Verdrehungen entstehen immer dann wenn ein gewalztes oder gezogenes Material nur an einer Seite bearbeitet wird. Im Falle des Keil lässt sich die Verdrehung ohne Probleme mit der Hand richten.
Zungenbau (Wolfgang Rabsahl)
Zungeneinzelteile (Wolfgang Rabsahl)
Zungenteile 2 (Wolfgang Rabsahl)
Auf dem unteren Foto kann man ein wenig erahnen was ich mit dem Begriff "fliegend gebohrt " gemeint habe. Die Linke gerade Schiene muß neu verbohrt werden, hier ist ein Fehler am äusseren Herzstück aufgetreten.
Bohrschema (Wolfgang Rabsahl)
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Wolfgang
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Re: 8,4m DKW
Glück Auf Wolfgang,
danke eine sehr gute Lösung die du da aufgezeigt hast.
danke eine sehr gute Lösung die du da aufgezeigt hast.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: 8,4m DKW
Hallo in die Runde,
seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Wochenenden vergangen, der Urlaub ist rum, alle familiären Treffen sind vorbei, es kann also weiter gehen. In der Zwischenzeit bin ich bei den Radlenkern angekommen. Ohne Radlenker funktioniert die DKW, nur mit "humpeln" die Wagen über die Herzstücke. Zum ausprobieren hab ich einen Magnus Wagen mit Magnus Radsätzen genommen, vielleicht ist das der Fehler, meine Radsätze laufen "normal" durch die DKW mit Radlenker. Der Abstand der Radlenker zur Schiene liegt bei 2,5mm (erlaubt somit ein Radsatzinnenmass von 59mm).
Mehr demnächst.
Gruß und Hp1
Wolfgang
seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Wochenenden vergangen, der Urlaub ist rum, alle familiären Treffen sind vorbei, es kann also weiter gehen. In der Zwischenzeit bin ich bei den Radlenkern angekommen. Ohne Radlenker funktioniert die DKW, nur mit "humpeln" die Wagen über die Herzstücke. Zum ausprobieren hab ich einen Magnus Wagen mit Magnus Radsätzen genommen, vielleicht ist das der Fehler, meine Radsätze laufen "normal" durch die DKW mit Radlenker. Der Abstand der Radlenker zur Schiene liegt bei 2,5mm (erlaubt somit ein Radsatzinnenmass von 59mm).
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Wolfgang
- Torsten Schoening
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Re: 8,4m DKW
Hallo Wolfgang,
das radsatzinnemaß spiel nicht sooooo die Rolle, es ist das Maß K. Es setzt sich aus dem Radsatzinnenmaß + Spurkranzbreite zusammen. Sieh dir bitte die S01 dazu an und lies das Kleingedruckte Wenn die Maße alle aus der S01 eingehalten werden laufen auch alle Radsätze problemlos drüber.
Gruß
Torsten
das radsatzinnemaß spiel nicht sooooo die Rolle, es ist das Maß K. Es setzt sich aus dem Radsatzinnenmaß + Spurkranzbreite zusammen. Sieh dir bitte die S01 dazu an und lies das Kleingedruckte Wenn die Maße alle aus der S01 eingehalten werden laufen auch alle Radsätze problemlos drüber.
Gruß
Torsten
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Re: 8,4m DKW
Hallo Torsten,
recht hast du, das Radsatzinnenmaß spielt eher eine Nebenrolle. Bei meinen Radsätzen weiss ich, das das Mass K bei 61,5mm bis 61,6mm liegt. Es liegt also ziemlich nahe am Vorbild und voll in der S02. Wobei ich anmerken möchte, dieses Maß ist schwer zu messen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
recht hast du, das Radsatzinnenmaß spielt eher eine Nebenrolle. Bei meinen Radsätzen weiss ich, das das Mass K bei 61,5mm bis 61,6mm liegt. Es liegt also ziemlich nahe am Vorbild und voll in der S02. Wobei ich anmerken möchte, dieses Maß ist schwer zu messen.
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Wolfgang
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Re: 8,4m DKW
Hallo in die Runde,
gestern ging es ein kleines Stück weiter mit der DKW, eigentlich wollte ich die beiden Klammer Spitzenverschlüsse einbauen und schon stellte sich die Frage: kann man eine DKW mit "normalen" Weichenstellheben (also 2 Stück) betätigen oder müßen die Stellheben mechanisch gekoppelt sein?
In meiner Fotosammlung hab ich nur Bilder von elektrischen Antrieben.
Gruß und Hp1
Wolfgang
gestern ging es ein kleines Stück weiter mit der DKW, eigentlich wollte ich die beiden Klammer Spitzenverschlüsse einbauen und schon stellte sich die Frage: kann man eine DKW mit "normalen" Weichenstellheben (also 2 Stück) betätigen oder müßen die Stellheben mechanisch gekoppelt sein?
In meiner Fotosammlung hab ich nur Bilder von elektrischen Antrieben.
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Wolfgang
- Helmut Schmidt
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Re: 8,4m DKW
Hallo Roland,
da gibt es ein Vorbildfoto mit 2 Stellböcken einer DKW.
Da kannst du auch die Zungenlage sehen.
Nur ein Antrieb oder gekoppelte Antriebe sind eignetlich nicht vorbildgerecht mit mit 2 gegenläufigen Stellstangen je Seite aber theoretisch möglich.
Solche eine DKW stellt dann von rund auf gerade befahren um.
da gibt es ein Vorbildfoto mit 2 Stellböcken einer DKW.
Da kannst du auch die Zungenlage sehen.
Nur ein Antrieb oder gekoppelte Antriebe sind eignetlich nicht vorbildgerecht mit mit 2 gegenläufigen Stellstangen je Seite aber theoretisch möglich.
Solche eine DKW stellt dann von rund auf gerade befahren um.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Re: 8,4m DKW
Hallo Helmut,
vielen Dank, jetzt kann ich weiter löten. Ein Klammer Spitzenverschluß ist schon eingebaut, Nummer zwei folgt heute mittag.
Gruß und Hp1
Wolfgang
vielen Dank, jetzt kann ich weiter löten. Ein Klammer Spitzenverschluß ist schon eingebaut, Nummer zwei folgt heute mittag.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Rolf Brock (A)
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Re: 8,4m DKW
Hallo Wolfgang,
die DKW in Schneklengsfeld mit den vier Stellhebeln macht aber mehr daher. Und der Bediener hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten was falsch ein zu stellen
Im Ernst - um alle Fahrmöglichkeiten zu erhalten würden du nach meiner Meinung vier Hebelbrauchen - bin aber kein DKW-spezialist.
viele Grüße Rolf
die DKW in Schneklengsfeld mit den vier Stellhebeln macht aber mehr daher. Und der Bediener hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten was falsch ein zu stellen
Im Ernst - um alle Fahrmöglichkeiten zu erhalten würden du nach meiner Meinung vier Hebelbrauchen - bin aber kein DKW-spezialist.
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
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Re: 8,4m DKW
Hallo Rolf,
gewiss, mit vier einzelnen Stellhebeln hat man mehr Möglichkeiten einzelne Weichenzungen zu stellen. Aus meiner Sicht ist es eher egal ob ich einzelne Weichenzungen betätigen kann oder immer zwei Zungen gekoppelt sind, befahren kann man die DKW nur mit einem Zug.
Gruß und Hp1
Wolfgang
gewiss, mit vier einzelnen Stellhebeln hat man mehr Möglichkeiten einzelne Weichenzungen zu stellen. Aus meiner Sicht ist es eher egal ob ich einzelne Weichenzungen betätigen kann oder immer zwei Zungen gekoppelt sind, befahren kann man die DKW nur mit einem Zug.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Torsten Schoening
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Re: 8,4m DKW
.... um alle Fahrmöglichkeiten zu nutzen braucht man nur 2 Stellhebel. Bedingung ist aber, dass jeweils zwei Zungenpaare - auf einer Seite - gleichlaufend miteinander verbunden sind. Das wäre vorbildgerecht.
Schaut mal hier: http://www.themt.de/el-1203-sdrv-49.html
Mit einem Stellhebel geht es auch, dann müssen die zwei Zungenpaare auf jeder Seite gegenläufig miteinander verbunden sein. So ist es bei manchen H0-DKW´s.
Gruß
Torsten
Schaut mal hier: http://www.themt.de/el-1203-sdrv-49.html
Mit einem Stellhebel geht es auch, dann müssen die zwei Zungenpaare auf jeder Seite gegenläufig miteinander verbunden sein. So ist es bei manchen H0-DKW´s.
Gruß
Torsten
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Re: 8,4m DKW
Hallo in die Runde,
meine Kinder wollten gestern die DKW ansehen und einen Wgen drüber laufen lassen. Der Wagen rollt fast problemlos über die DKW, beim Schieben ist mir dann aufgefallen das meine erste Idee, die Anschlußgleise der DKW für den Digitalbetrieb immer unter Spannung zu halten, nicht funktionieren kann. Man kann von einer Richtung aus in die DKW fahren und die andere "Weiche" ist dann offen. Es müssen die Anschlüße der DKW, die nicht befahren werden sollen, abgeschaltet werden. Im Vorbild würde das Blockieren der nicht freigeschalteten Anschlußgleise wohl über Signale gehen.(weiss ich nicht genau, Signale hab ich an meiner DKW nicht)
Gruß und Hp1
Wolfgang
meine Kinder wollten gestern die DKW ansehen und einen Wgen drüber laufen lassen. Der Wagen rollt fast problemlos über die DKW, beim Schieben ist mir dann aufgefallen das meine erste Idee, die Anschlußgleise der DKW für den Digitalbetrieb immer unter Spannung zu halten, nicht funktionieren kann. Man kann von einer Richtung aus in die DKW fahren und die andere "Weiche" ist dann offen. Es müssen die Anschlüße der DKW, die nicht befahren werden sollen, abgeschaltet werden. Im Vorbild würde das Blockieren der nicht freigeschalteten Anschlußgleise wohl über Signale gehen.(weiss ich nicht genau, Signale hab ich an meiner DKW nicht)
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Re: 8,4m DKW
Hallo Wolfgang,
In nur von Rangierfahrten befahrenen Gleisen kann eine Sicherung mittels in Abhängigkeit stehender Weichenschlössen und Gleissperren erfolgen.
Gruß
Martin
Im Vorbild kann der eingestellte Fahrweg durch eine "Windmühle" angezeigt werden.Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Im Vorbild würde das Blockieren der nicht freigeschalteten Anschlußgleise wohl über Signale gehen.(weiss ich nicht genau, Signale hab ich an meiner DKW nicht)
In nur von Rangierfahrten befahrenen Gleisen kann eine Sicherung mittels in Abhängigkeit stehender Weichenschlössen und Gleissperren erfolgen.
Gruß
Martin