Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo liebe Mitglieder,

anbei hänge ich einen Artikel als Auszug aus der Gartenbahn 3/09 mit Tipps, dem Test und der Schaltung zu Gold-Caps an.

Damit könnt ihr euch die Infos aus meinem Workshop auf der letzten JHV nochmals vertiefen und den Speicher in euren digitalen Modellen nachrüsten.

Der Artikel ist exklusiv für Mitglieder der IG Spur II. Also gebt das PDF bitte nicht weiter.
Dateianhänge
PDF_GB_71_3_09.pdf
Schaltung und Tests zu Goldcaps
Auszug aus der Gartenbahn 3/09
(3.45 MiB) 2810-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fido,
vielen Dank für den Artikel!

Dein Vortrag hat mir sehr gefallen und war für mich sehr aufschlußreich :!: Meine Loks werde ich auf jeden Fall damit ausrüsten ... wenn Platz ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Fido,
hab den Bericht in der GartenBahn gelesen. Sehr schön geschrieben, Inhalt sehr gut.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
es heist doch "es ist Platz in der kleinsten Hütte" und es ist wirklich so.

Meine beiden digitalisierten Loks haben nun auch Goldcaps. Die kleine Dampflok hat ihre 10x 3,3F im Rahmen.
98_7085-1-GoldCaps (Torsten Schoening)
Bild


und auch die kleine regelspurige Deutz hat ihr 10x 1F im Rahmen.
Deutz-1-Goldcap (Torsten Schoening)
Bild



Beide Loks fahren so problemlos mit Licht und Sound über einen 1,7 m langen stromlosen Abschnitt. Zum Ende hin merkt man schon wie sich die Geschwindigkeit verringert. Vielleicht wären auch 2 m drin, ich habe es aber nicht ausprobiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :!:

Einen Haken hat die ganze Sache dann aber doch, Sicherheitsschaltungen wie absichtlich stromlose Abschnitt haben nun keine Wirkung mehr :!:

Dafür brauche ich nun aber auch keine Weichen mehr zu polarisieren ... ich mach´s aber trotzdem.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Mit Goldcaps Stromunterbrechungen meistern

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Torsten,

es freut mich, das es bei Dir der Umbau so gut geklappt hat.
Torsten Schoening hat geschrieben:Beide Loks fahren so problemlos mit Licht und Sound über einen 1,7 m langen stromlosen Abschnitt.
Das ist heftig ;-)
Sicherheitsschaltungen wie absichtlich stromlose Abschnitt haben nun keine Wirkung mehr :!:
Dazu gibts andere Lösungen. Schau bei CV27 (siehe asymmetrisches DCC-Signal) in die Anleitung. Im Prinzip brauchst Du nur vier Dioden am Gleis und die Lok bleibt stehen.
Viele Grüße,
fido
Antworten