IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Mauernachbildungen für Bahngebäude  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Wissensdatenbank
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Marco Weigel
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 22.04.09 22:53    Titel: Re: Mauernachbildungen für Bahngebäude Antworten mit Zitat

Mauerverbände und deren Einsatz:
http://www.baumarkt.de/nxs/665///baumarkt/schablone1/Mauerverbaende-welche-gibt-es-Was-muss-beachtet-werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 595
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: 21.04.09 09:22    Titel: Mauernachbildungen für Bahngebäude Antworten mit Zitat

Hallo ,

hierzu hatte ich auch schon mal einen Artikel in der Zeitung. Hier könnte das aber auch von Interesse sein.

Mich hat immer geärgert , dass es keine richtigen Mauerplatten für die Gebäude in spur II gibt. Die meisten Mauerplatten (auch andere Spurweiten) bilden einfach nur einen kl8inkerstein nach der gleichmäßig wie läuferschichten dargestellt ist.

Die meisten Bahngebäude stammen jedoch aus der Reichsbahnzeit oder sind noch älter. Diese Gebäude wurden massiv aus Ziegelsteinen gebaut. Das Mauerwerk wurd da aus zwei oder mehreren nebeneinander liegenden Reihen Steinen erstellt. Damit sich diese Steinreihen nicht von einander lösen konnten wurden die Steinreihen durch sogenannte Binderreihen mit einander verbunden und erhielten damit Ihre Stabilität-

diese Bauweise ergab ein ganz Typisches Steinbild auf der Wand. Die zwei wichtigsten habe ich in deranliegenden Datei einmal chematisch dargestellt.

Der Blockverband wurde immer symetrisch aufgebaut. das heisst eine Schicht wurde der Stein längsvermauert (Läuferschicht) und die nächste Schicht wurde Quer vermauert (Binderschicht) bei den Schichten lagen die senk-rechten Fugen immer genau unter einander.

Der Kreutverband war etwas aufwendiger wurde jedoch gerne verwendet weil durch die entstehende Kreuzstruktur sehr schöne Verzierungen durch vorstehende Steine erstellt werden konnten.

Der Kreuzverband hat zunächst eine Läuferschicht. Dann eine Binderschicht und dann erneut eine Läuferschicht, die jedoch gegenüber der ersten Läuferschicht um 50% oder einen halben Stein versetzt gemauert wurde. Dann kam erneut eine Binderschicht und abschließend wieder eine Läuferschicht die genau über der ersten Läuferschicht lag. Karakterisiert wurde dieses Mauerbild durch die mittig liegende Kreuzstruktur.

Oft wurden in beiden Verbänden auch andersfarbige Steine zur verzierung vermauert. An den Mauerkronen oder überStürzen wurde gerne durch herausgesetzte Steinlagen verzioerungen oder Mauerverbreiterungen ausgeführt.

(Rolf Brock)


Dazu findet man die Informationen in alten Lerhbüchern für den Maurerberuf.

bei Interesse gern weitere Infos

viele Grüße Rolf

_________________
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Wissensdatenbank Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido