Digital in Schenklengsfeld

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Digital in Schenklengsfeld

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Digital-Freunde!

Von verschiedenen Leuten wurde der Vorschlag aufgebracht bei den Fahrtagen in Schenklengsfeld Digital-Betrieb auf der Regelspur-Strecke zu machen.

Das wirft einige Fragen auf die vielleicht im Vorfeld zu klären sind. Ist das Digtalfahren von Interesse?

Gibt es genügend Regelspurfahrzeuge mit DCC-genormte Decodern vorhanden? Der Digitalbetrieb ist doch nur wirklich sinnvoll wenn mehrere Züge (3 oder mehr)gleichzeitig und unabhängig fahren sollen.

Welches System wird bevorzugt? Stephan hat vorgeschlagen sich auf Lenz zu einigen, von Helmut wird Zimo favorisiert. Können diese beiden Lager zusammengeführt werden?

Der Bahnhof Mitte ist jedenfalls zukunftsweisend für den Digitalbetrieb vorbereitet und damit die technischen Voraussetzungen vorhanden.

Sollten sich Interessenten finden wäre es ja gut möglich, zunächst für einige Stunden den Betrieb digital gesteuert durchzuführen. Dazu sollten entsprechende Fahrzeuge angemeldet und dann auch wirklich zur Verfügung stehen.

Für ein Umsteigen auf dauerhaften Digitalbetrieb sind die Voraussetzung bei der Regelspur nicht vorhanden. Die vielen konventionellen Eigenbauten sind mehrheitlich nicht mit den Decodern ausgestattet, so daß diese Fahrzeuge vom Fahrbetrieb ausgeschlossen würden. Andersrum ist es einfacher; viele Digitalfahrzeuge können auch analog betrieben werden.

Meldet euer Interesse an!

Holger
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Lenzsystem

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo,
ich würde meine Lenzzentrale mit zwei 5 Ampere Boostern zur Verfügung stellen. Allerdings brauchen min. 2 weitere Booster.
Gruß Thomas
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Digital für Normalspur

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo, ich bin denke wir sollten nach DCC und dem NMRA Standard fahren.

Ausserdem stelle ich gerne meine Zimo Zentrale MX1HS mit 2 x 8 Ampeere zur Verfügung stellen. Die Ausgangsspannung ist von 12 bis 24 Volt einstellbar.

Mehrere Handregler sind selbstverständlich auch dabei.

Ich denke wir sollten ruhig verschiedene Digital-Steuerungen ausprobieren.
Heiko B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Digital auf Regelspur...

Beitrag von Heiko B. (abgemeldet) »

Hej Freunde.....
Als Gemeinschaftsfahrzeug mit Thomas , verfügen wir über eine Regelspurköf und würden diese mit einem Zimo Decoder ausrüsten. Thomas und Ich besitzen beide eine kompl. Lenz Einheiten die genügend Leistung für die Regelspurbetrieb erzeugen könnten. Ich finde es super daß diese Idee aufgegriffen wurde. Wir in Hamburg fahren in der Spur IIm und IIe digital.
Schöne Grüße aus Hamburg HEIKO.:bindafür: :yau:
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Digitalfreunde
hier mal meine Version zur Digitalzentrale, als Wandergartenbahner habe ich natürlich alles im Koffer:


Bild


Bild

10A Leistung mit zur Zeit 2 Handreglern, vieleicht schaffe ich es ja bis zum nächsten Jahr meinen Funkhandregler zusammenzubauen.

Aber was ich wirklich wissen möchte ist folgendes:
Sollen mehrere Zentralen zum Einsatz kommen?
Wie läuft es dann mit den Trennstellen? und der Verdrahtung?
Wird im Vorfeld eine Adressenliste der zur Verfügung stehenden Lokomotiven erstelt? sonst sitzen alle beim Umprogramieren ihrer Loks und kommen doch nicht zum Fahren,oder?

bis bald
jörg
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Alternative Digitalsteuerung

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Besucht mal den folgenden Link:
http://www.train-control.de/html/produkte.html
Nachteil: nicht DCC genormt, aber ähnliche Eigenschaften
Vorteil: es wird keine Zentrale benötigt, alles über Funk, also kein Kabelsalat.
Gerade für den Modulbau ist diese Lösung doch sehr interessant.
Mehrere Regler möglich. Muss nur ordenlich Saft auf die Leitung.
Das System ist zwar gerade erst entwickelt worden, dennoch sollte man mal einen Blick darauf werfen.
Gruss
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Digital für Regelspur

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo,
wir brauchen nur eine Zentraleinheit, aber viele Booster.
Da Regelspurloks doch schnell mal 2 bis 3 Ampere brauchen, benötigen wir für Bf. Mitte 2 x 5 Ampere, für die Strecke, je nach aufbauart der Anlage, 1 bis 2 Booster, für kleinere Bf`s je ein Booster. :)
Die Trennung der abschnitte ist bei Moduln kein Problem.
Gruß Thomas
Antworten