Modulbau auch für die Zukunft

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Ich bin jetzt in der Planung für 2-3 neue Module.
Die mechanische Verbindung ist eindeutig .
Doch die elektrische Seite ist offen ,auch wegen
einer evtl. Nutzung für Digital . Da es ja in unserer
IG Digitalfahrer gibt wäre es schon interessant zu
erfahren wie es dort gemacht worden ist .

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Jörg Perl hat geschrieben:Da es ja in unserer IG Digitalfahrer gibt wäre es schon interessant zu erfahren wie es dort gemacht worden ist .
:wink: Hallo Jörg,

im Prinzip recht bei reinem Digitalbertrieb eine Zweidraht-Leitung. Für Mischbertieb kann man Fahr- und Steuerspannung trennen, damit digitale Weichendekoder, Signale und Beleuchtungsschaltungen unabhängig versorgt werden können.

So sind die Normalspur-Module verdrahtet, die ich dieses Jahr von Frank Nestler übernommen habe. Diese Lösung werde ich auch für meine Feldbahn verwenden.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
nach unserem Modulstandard M24 ist auch die elektrische Seite definiert. Mehr braucht es auch für den digitalen Betrieb nicht.

Weichensteuerung, Beleuchtung, Signalisierung ist hier nicht vorgesehen und wurde bisher auf dem bzw. von den Bahnhöfen aus geschalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist hier noch mehr Festlegungen zu treffen.
Bei der Anlage von Frank Nestler ist, so weit ich weiß, nur Digitalbetrieb möglich. Bei der derzeitigen Situation im Verein könnte ich solche Module nicht mitten in der Anlage einplanen, da der analoge Betrieb überwiegt.

Soweit von mir und nun lasst euch reich beschenken, bei uns kingelt gerade der Weihnachtsmann.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Torsten Schoening hat geschrieben:Bei der Anlage von Frank Nestler ist, so weit ich weiß, nur Digitalbetrieb möglich. Bei der derzeitigen Situation im Verein könnte ich solche Module nicht mitten in der Anlage einplanen, da der analoge Betrieb überwiegt.
:wink: Hallo Torsten,

Frank war clever und hat 4 Leitungen gelegt: 2x Fahrstrom, 2x Funktionsdekoder (Weichen), so kann man auch analog fahren. Bedingung ist allerdings momentan die berühmte Schraubzwinge am Übergang, von denen genügend vorhanden sind. Leider habe ich noch nicht genügend Beine, um die Anlage aufbauen zu können.

Wenn man nun mit zwei DCC-Boostern an einer Zentrale arbeitet, bleibt die Beleuchtung auch an und die Funktionsdekoder benutzbar, wenn es auf der Schiene mal zu einem Kurzschluß kommt. (das meine ich erstmal nur, konnte es noch nicht ausprobieren !?! ) Bei "DCC-Billiglösungen" wie den Roco-Lokmäusen würde ich für die Funktionsdekoder (Weichen/Signale/Licht) ggf. einfach eine zweite Zentrale nehmen, von den Dingern habe ich auf jeden Fall eine übrig, um so arbeiten zu können.

Gibt es eigentlich schon Bahnübergangs-Schaltungen, die über ein DCC-Signal angesteuert werden? Ich brauche für meine Anlage später mal eine (Verkehrs-)Ampelschaltung, die den in die Kreuzung integrierten Bahnübergang sichert.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Thomas,

für dein thema mit dem Bahnübergang kann ich dir als lösung die Flüsterantriebe empfehlen.

Die lassen sich analog und digital schalten Dekoder ist schon drin. Darüber hinaus habe ndie Bausteine jeweils 4 potentialfreie Umschalter mit denen du einiges anstellen kannst.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo Thomas,

für dein thema mit dem Bahnübergang kann ich dir als lösung die Flüsterantriebe empfehlen.

viele Grüße rolf
:wink: Hallo Rolf,

ich suche eine Ampelsteuerung, die eine Straßenkreuzung mit integriertem Bahnübergang (ohne Schranken) bewältigt und DCC-Ansteuerung ermöglicht.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modulbau auch für die Zukunft

Beitrag von Helmut Schmidt »

Thomas Engel hat geschrieben:
Rolf Brock hat geschrieben:Hallo Thomas,

für dein thema mit dem Bahnübergang kann ich dir als lösung die Flüsterantriebe empfehlen.

viele Grüße rolf
:wink: Hallo Rolf,

ich suche eine Ampelsteuerung, die eine Straßenkreuzung mit integriertem Bahnübergang (ohne Schranken) bewältigt und DCC-Ansteuerung ermöglicht.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Hallo Thomas,
zur Beeinflussung kannst du irgend einen Funktionsdekoder verwenden, an dessen Ausgang du z.B. über eine Verstärkerschaltung, einen Wechselblinker für den Bahnübergang samt Glocke und eine Ampelsteuerung anschließt.

Solche Bauteile sind bei Conrad erhältlich und damit hatte ich vergleichbares auf dem Hattendorf Modul realisiert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten