Messingblech schneiden

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Messingblech schneiden

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo an die Runde,

voller Eifer habe ich mir heute Messingblech besorgt.
Schon auf dem Heimweg ging mir durch den Kopf, wie bekomme ich am besten jetzt die etwas zu groß geradenen Bleche auf das Maß welches ich brauche.


Wie schneide ich am besten 1-2mm Messingblech?



UWE

Schöne Weihnachten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Uwe,

das hängt davon ab ob das MS 58 oder MS 63 ist und vor allen Dingen welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen.

Ich Schneide mir mein MS 58 auf einer Große Schere in Platten die auf meine CNC Maschine passen und Fräse die Teile aus.

MS 63 z.B. lässt sich auf einer Fräse nicht verarbeiten dafür aber biegen, was mit MS 58 nicht möglich ist das bricht einfach so hart ist das.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

welches Legierung ich jetzt gekauft habe, kann ich dir nicht sagen.

Werkzeug habe ich noch keins.

Welche Schrere eignet sich am besten darfür? Hersteller?


UWE
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Uwe!

Das Schneiden von 1-2mm Messingblechen mit einer Schere bedarf einer grossen-entsprechend stabilen, professionellen Vorrichtung (2mm Blech wird nur noch von einer hydraulischen Schere geschnitten). Daher ein für den Hobby-Modellbau wenig geeignetes Verfahren.

Die Bleche können aber mit einer Kreissäge mit gutem Metallblatt (HSS) zugeschnitten werden, das geht bei allen Messinglegierungen. In meiner Werkstatt verwende ich die Böhler Kreissäge, aber auch die grosse Modellkreissäge von proxxon eignet sich für solche Arbeiten.

Wenn Du weiterkommen willst und nicht gleich ca. 200 Euro für ein gutes Werkzeug ausgeben möchtest, kannst Du auch zu mir kommen und wir sägen die Bleche zu.

Viele Grüsse

Holger
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 3. Jan 2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Messingblech mit einem kleinen Winkelschleifer und 1 mm dicke
Trennscheibe grob zuschneiden . Den Rest mit Tischkreissäge
Laubsäge oder Fräsmaschine bearbeiten .Es lässt sich jede
Güte von Messing auf diese Weise bearbeiten.
Das Schneiden ist absolut ungeeignet , es erzeugt Spannungen
im Material die erst wieder beseitigt werden müssen.
Wenn Helmut Probleme mit MS 63 hat, liegt dies am Werkzeug
oder an der Technologie ( Vorschub , Drehzahl )

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg P. (t) am 23. Dez 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Messingblech mit einem kleinen Winkelschleifer und 1 mm dicke
Trennscheibe grob zuschneiden . Den Rest mit Tischkreissäge
Laubsäge oder Fräsmaschine bearbeiten .Es lässt sich jede
Güte von Messing auf diese Weise bearbeiten.
Das Schneiden ist absolut ungeeignet , es erzeugt Spannungen
im Material die erst wieder beseitigt werden müssen.
Wenn Helmut Probleme mit MS 63 hat, liegt dies am Werkzeug
oder an der Technologie ( Vorschub , Drehzahl )

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo !

Ich habe leider etwas falsch gemacht .
Bitte einmal löschen, ich weiß nicht wo.

Jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Helmut Schmidt »

Jörg Perl hat geschrieben:Wenn Helmut Probleme mit MS 63 hat, liegt dies am Werkzeug
oder an der Technologie ( Vorschub , Drehzahl )

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Jörg, dann erkläre doch bitte mal Näher wie man MS 63 richtig fräst, ohne das sich ein Grat aufwirft und einem deshalb einfach der Fräser abbricht.

Selbstverständlich schneide ich mein Messing auf solch einer hydraulischen Schere, die ich zwar nicht besitze aber bei einem Bekannten im Betrieb benutzen darf.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Ein Dank an alle,

werde über die Feiertage mal das ein oder andere probieren.

Und immer locker bleiben.


WÜNSCHE EUCH ALLEN

FROHE WEIHNACHTEN.



Danke

Uwe
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo Helmut !

Meine Fräser haben einen Durchmesser zwischen 1.5 mm
und 6 mm . Ich arbeite mit max. 3000 U/min. Den 1. Span
fräse ich nur 0.2 mm tief . Alle anderen max. 0.5 tief .
Dabei benutze ich einen Vorschub von 2 -3 mm / sek.
Sollte es einmal kritisch werden , das Geräusch verändert
sich , gebe ich mit einem kleinen Pinsen etwas Maschinenöl
an den Fräser . Ich verarbeite viel Messing aus der Musikindustrie
das ist Ms 63 und manchmal noch weicher .
Probiere es einmal aus , und lieber etwas langsamer
dann klappt es bestimmt .

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg

Allen die es lesen wünsche ich ein schönes
Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr .
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Helmut Schmidt »

hAllo Jörg,

meine CNC Maschine dreht zwischen 6000 und 14000 U/min.

Wie gesagt in MS 58 erziele ich damit aus meiner Sicht hervorragende Ergebnisse.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
zu den verschiedenen Blechen kann ich folgendes anbieten: von o,5 bis 4mm sind alle Maße aus den den lieferbaren Platten machbar. Die Originalplatten ist immer 600x2000mm, den genauen Preis bitte vorher anfragen. Lieferbar zur Zeit Ms 58 hart und Ms 63 halb hart.
Beim Fräsen tauchen immer wieder Probleme mit sich aufwerfenden Graden und dadurch abbrechenden Fräsen auf. Oftmals ist hier die Verwendung des richtigen Kühl(Schmier)mittels wichtig. Wer, so wie, ich ohne Kühlmittel arbeitet sollte bei Ms58 hart bleiben. Soweit ich weiss sind die MS-Profile auch aus Ms58 hart.
Auch Bleche aus Ms58 hart lassen sich einfach biegen, müssen aber vorher ausgeglüht werden.Meine Erfahrung geht dahin, dass ich die Bleche mit einer Flamme rotglühend amche und sie dann einfach abkühlen lasse, gebogen werden diese Bleche dann bevor sie die Raumtemperatur erreicht haben, arbeiren mit solchen Blechen nur mit Handschuhen!!!
Nach dem Glühen kann man sie einmal biegen, während des biegens härtet das Ms wieder aus.
Zu Hause säge ich Ms 58 und 63 zwischen 0,5 und 1mm Dicke auf einer kleinen Proxxon Säge mit einem HSS oder VHM Sägeblatt sowie ein kleinwenig Öl (sehr wichtig.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Messingblech schneiden

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

wer etwas Blech braucht, dem schneide ich auch gerne mal ein Stück Metall auf Maß. Maß kann dabei grobes Rohmaß oder präzises Endmaß bedeuten. Wir benutzen dazu im eigenen Betrieb eine präzise, hydraulische Tafelschere mit 2m Schnittbreite - die braucht man nicht für den Bastelkeller! Zur Auswahl stehen im gut gefüllten Lager neben Messing auch Neusilber, Federbronce und diverse Edelstähle in Dicken von 0,05mm bis 3mm.

Bevor Ihr wieder nur CNC und Co. erwähnt (Fräsen, Lasern, Wasserstrahl und so), denkt doch einfach mal an Handsägen. Man kann gerade in unserem Maßstab auch noch mit der Bügel- und der Laubsäge etwas werden, ohne erstmal viel Geld für Maschinen ausgeben zu müssen. Wenn man im Hobbykeller etwas mehr schneiden möchte, sind kleine Kreissägen (z.B. Proxxon) oder kleine Tafelscheren (z.B. RC-Machines) eine mögliche Alternative.

Wichtig ist jedoch in jedem Fall, den Umgang mit Blechen und die damit verbundenen Gefahren von der Pike auf zu lernen und nicht nur, Maschinen zu kaufen. Die können halt nur so viel wie ihre Bediener.

Nebenbei sollte man auch immer an die persönliche Sicherheit denken: Wie oft sieht man Modellbauer an Maschinen arbeiten, an denen Sicherheitseinrichtungen entfernt oder außer Betrieb gesetzt wurden.

Wenn man mal erlebt hat, wie langsam ein durchtrennter Nerv wieder anwächst (wenn er es denn noch kann!), denkt man darüber etwas anders. Das ging ganz schnell: Unserer Mitarbeiterin fiel ein Blech runter und sie griff instinktiv hinterher, anstatt das Blech fallen zu lassen.

Ich habe in meiner aktiven Zeit bei einer Museumsbahn erlebt, wie ein Kollege aussah, dem eine zersprungene Trennscheibe eines Winkelschleifers das Gesicht verunstaltet hatte ... solch Folgen sind "Sparen auf Teufel komm raus" gerade in einem Hobby nicht wert.

meint

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten