Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine erste Lok zu digitalisieren. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die Tastenbelegung für die Funktionen der Fahrzeuge - inkl. Sound - einheitlich zu gestalten. Es hätte den Vorteil, dass man nicht jede Lok neu in Bezug auf die Funktionstastenbelegung kennenlernen muss.

Was haltet ihr davon?

Wie könnte so eine Belegung aussehen?

Zimo hat seine Sounddekoder folgendermaßen definiert:

F0 - Licht in Fahrtrichtung - Ein-/Ausschaltern
F1
F2 – Pfiff kurz
F3 – Rauchgenerator - Ein-/Ausschalten
F4 – Zylinderventile (Entwässern, ...)
F5 – Pfiff lang
F6 – Glocke, Läutwerk
F7 – Kohleschaufeln oder Ölbrenner
F8 – Sound - Ein-/Ausschalten
F9 – Luftpumpe
F10 – Generator
F11 – Wasserpumpe (= Injektor)

Wie sieht es bei Dietz aus?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo Torsten !

Ich finde deine Idee super. Es ist aber nicht so einfach.
Es gibt noch weitere Funktionen , je nach Fahrzeugtyp .
Bei einer Diesellok ist der Sound einfacher , aber dafür
könnten die Lichteffekte aufgeteilt werden.
Ich schlage vor, nur die wichtigsten Funktionen zu
empfehlen. ( Licht ein / aus; Sound ein / aus ; Pfiff )

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
grundsätzlich finde ich die Idee gut, Gemeinsamkeiten sollten sich auf sehr wenige Tastenbelegungen beschränken. Vielleicht sollte man die Tasten F1 bis F5 für die fahrtechnisch wichtigen Funktionen festlegen, also Sound und Licht.
Meint
Wolfgang
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

Dietz habe ich nicht im Kopf, da ich meine Decoder sowieso umprogrammiere. Ich habe bei meinen 5-6 Loks die häufig genutzten Funktionen, die für den Fahrbetrieb essentiell sind, nach vorne sortiert, damit ich mir die Funktionstasten merken und anderen Mitspielern leichter erklären kann.

Außerdem braucht man Pfiff und Glocke an allen L/P- und auch an der Trapeztafel und daher gehörten diese Tasten für mich die erste Reihe am Ziffernblock des Fahrpults.

Meine Loks sind so eingestellt:

F0 - Licht an/aus
F1 - Pfeife
F2 - Glocke
F3 - Sound an/aus
F4 - Zylinderventile (oder 2. Motor an/aus)

Die restlichen Tasten sind individuell mit weiteren Sounds, Bremsenquietschen, dem Innen- und dem Zuschlusslicht belegt.

Die Härtsfeldmodelle vom Martin (hauptsächlich ESU) sind sehr ähnlich belegt.

PS: Irgendwie vergesst ihr mir alle die L-Tafel - die steht an vielen Bahnübergängen und dort wird ordentlich geläutet...
Viele Grüße,
fido
Antworten