Härtsfeldbahn am 14. 9. in Dischingen

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Härtsfeldbahn am 14. 9. in Dischingen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi,

die Austellung der IG Spur IIm (war so angekündigt, passt aber irgendwie auch :-) ) war wieder ein voller Erfolg.

Bild

Die Austellung kombinierte das Bahnhofs-EG als Museum und die Modellbahnanlage als Schaustück mit Betrieb. Es gab viel Lob von den Besuchern für den gezeigten Modellbau.

Mehr dazu unter
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... c&start=10

PS: Leider hatten wir kein Infomaterial zu Auslegen.
Viele Grüße,
fido
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: Härtsfeldbahn am 14. 9. in Dischingen

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Fido,
ich bin begeistert von deiner V 29. Habe den Bericht "V 29 mit Tatzlagerantrieb V 3.0" im Buntbahnforum mit Spannung gelesen. Die Um- und Aufrüstung der Schiede-Lok ist dir wirklich gelungen.
Die Veranstaltung in Dischingen verfolge ich im Buntbahnforum schon seit einigen Jahren. Leider konnte ich bisher aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Aber im nächsten Jahr muss ich es irgendwie hinkriegen dabei zu sein. Ich finde, Dischingen ist die beste Präsentation auf dem Meterspursektor mit württembergischen Schwerpunkt.
Ganz toll und viele Grüße!
Axel
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Härtsfeldbahn am 14. 9. in Dischingen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Axel,

danke fürs Lob. Ich gebe es natürlich an alle Beteiligten in Dischingen weiter.

Die Gestaltung der Anlage war aus zeitgründen natürlich nicht halb so toll wie Martin Grafs Aalen.

Dafür hatten wir sehr viel Betrieb in den drei Bahnhöfen mit bis zu vier Zügen inkl. Lokführer gleichzeitig aus der Strecke. Da wir nach dem vereinfachten Nebenbahnbetrieb mit Trapeztafeln gefahren sind, gab es keinen einzigen Zusammenstoss oder eine Flankenfahrt. Dieses Jahr habe ich auch keinen Mitspieler ohne Zugschluss auf der Strecke erwischt :-)

Die Kollegen vom Vorbild (Härtsfeldbahn-Museumsbahn) taten sich natürlich auch sehr leicht. Mit den Mittelhakenkupplungen kannten sie sich schon gut aus und auch der Gleisbau (der Auftrag bestand im Biegen des Flexgleises) ging viel schneller als sonst bei ihnen von der Hand...

Ich hatte auch mein erstes selbstgenageltes Gleis in Code 250 und die verbesserten Prellböcke dabei:

Bild
Viele Grüße,
fido
Antworten