Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich kann mir vorstellen, dass es einige interessiert,warum ich nach Pritschenhöhen, Rampenhöhen für Lkw gefragt habe. Ebenso nach Einzelteilen von der Piko-Fabrik "Brauerei" u.ä.

Das alles hängt mit einer Anlage zusammen. Ich möchte wieder einmal ein Stückchen weiterbauen und dabei mit den "Grobdetails" anfangen.

Die Fabrikgebäude der Gitterseer Wellpapierfabrik sollen wie schon ein vorheriges Projekt aus Teilen der Piko-Fabrikgebäude entstehen. Hier hat man durch den modularen Aufbau die Möglichkeit das Gebäude nach seinen Wünschen aufzubauen.

Die Gebäude sind nur als Relief aufgebaut und werden später noch mit Inneneinrichtungen versehen.

Da in den Bausätzen sehr viele Wandplatten ohne Öffnungen für Türen oder Fenster enthalten sind habe ich hier in einige Fensteröffnungen eingefräst. Die Simse und Stürze fehlen aber noch.

In den Bildern ist der aktuelle Stand zu sehen. Da fehlt nun noch so einiges ...

Laderampe-1 (Torsten Schoening)
Bild

Laderampe-2 (Torsten Schoening)
Bild

Laderampe-3 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Torsten
sehr schön, gefällt mir sehr.
Fritz
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fritz,
ja, Klinkerbauten gefallen mir sehr, da macht sich die Brauerei u.ä. gerade sehr gut. In Sachsen sind sehr viele Industriebauten in Klinkerbauweise entstanden, aber nicht nur da :!:

Was man aus den Piko-Teilen so alles machen kann habe ich schon vor einiger Zeit probiert. Mein erster Versuch ist die sinnvolle Eckengestaltung einer anderen Anlagenseite. Hier wollte ich auch versuchen insgesamt die Ecke größer wirken zu lassen. Aber das nur nebenbei.

Die Gebäude sind wieder aus den modularen Gebäudesegmenten enstanden. Nur habe ich hier dann fast alles in den für Sachsen typischen gelben Klinker ausgeführt, d.h. vor der Montage die Bauteile in einem Okerton streichen oder spritzen und dann die Stürze und Sinse wieder mit dem Ziegelrot absetzen. Ich hatte damals den Pinsel genommen und die Gebäude waren auch schon zusammengeklebt. Der Gedanke der farblichen Änderung kam später.

Feinwerktechnik-1 (Torsten Schoening)
Bild

Feinwerktechnik-2 (Torsten Schoening)
Bild

Wer sich über die Türöffnung rechts oben im rechten Gebäude wundert, dort soll einmal ein Doppel-T-Träger herausragen und dieser zur Verladung von Güter dienen.

Und hier zwei Bilder vom detailiertem Zustand.


Feinwerktechnik-3 (Torsten Schoening)
Bild

Feinwerktechnik-4 (Torsten Schoening)
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
hasr du etwa nicht an die von Helmut propagierte Gravur der Fenster- und sonstiger Laibungen gedacht?
Fracht sich, Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
doch habe ich, nur waren mir die fast 3000 Ritzen/Gravuren dann doch zu viel ... :roll:


Für mich selbst als Entschuldigung: Modellbau ist immer ein Kompromiss, man muss nur wissen wo man ihn macht. Bei Gebäuden ist er bei mir z.B. genau an dieser Stelle ... :roll:


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
in kleinen Schritten geht es voran :!: Die Eckgestaltung mit der Fa. Feinwerktechnik war noch nicht komplett, irgend etwas hat gefehlt. Der rechte Abschluss wirkte immer etwas unvollständig. Bilder aus Richtung Tunnel bzw. von meinem Basteltisch zeigten es mir immer wieder.

Die unvollständige rechte Seite (Torsten Schoening)
Bild

Die Idee von Jörg Badde nach einem Besuch im Mai - da muss ein Schornstein hin.

Zunächst hate ich eine Papprolle von Plottpapier aufgestellt. Die Größe von ca. 900 mm war schon nicht schlecht, aber naja ... Piko bietet einen zur Brauerei passenden Schornstein an, der ist aber auch sehr klein. Bestellt habe ich trotzdem ... über ebay kann man ihn immernoch loswerden ...

Zwischenzeitlich habe ich mir immer wieder Schornsteine und Essen in Klinkerbauweise angesehen - runde, viereckige, achteckige und fast alle mit Socke sind wohl sachsentypisch - und so entstand natürlich eine ungefähre Vorstellung wie das Modell aussehen sollte.
Als der Bausatz nun endlich da war - Preisvergleiche bringen hier bis zu 30 Euro Differenz - , habe ich die ersten Stellproben gemacht, die recht enttäuschend waren. Bei meiner Recherche habe ich nirgends so einen putzigen Sockel eines Schornsteins gesehen, wie ihn Piko in dem Bausatz mit dabei hat.
Kurz entschlossen wurde die Säge geschärft und der Sockel umgearbeitet. Die Proportionen wurden dem Auge gefallend geändert und Höhe musste auch noch gewonnen werden.

Fertig bin ich noch nicht, es fehlt noch die Farbe und einige Details z.B. die Steigbügel ... aber nun seht selbst.

Es wirkt vollständiger ... (Torsten Schoening)
Bild

Fabrik-Feinwerktechnik-volle Ansicht (Torsten Schoening)
Bild

... bald geht es weiter!

Gruß
Torsten

PS: der Schornstein ist jetzt 960 mm hoch
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 7. Sep 2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
Deine Eckgestaltung gefällt mir. Die vorgesehene farbliche Anpassung - da bin ich mir sicher - wird zu einem ausgezeichneten Gesamteindruck führen.
Beste Grüße
Wolfgang Schickner
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Torsten
wenn die Wand zwischen Schornstein und Fabrikgebäude nur ein Geschoß hätte oder ohne Fenster wär wirkt es vieleicht anders.

So sieht der Schornstein wirklich etwas klein aus.

Ab und zu fahre ich an einer kleinen Brennerei vorbei, die haben im ersten Stock etwa 4m über dem Boden den Heizöltank, man sieht praktisch nur das Kopfstück und die Zuleitungen, mal als Inspiration gesagt.

bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
ich mach heute mal eine Stellprobe und stell das Bild hier ein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Guten Abend!

So, einige Stellproben habe ich gemacht und farbliche Gestaltungen auch.

... im Vergleich
Bild

Was meint ihr dazu :?:

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 10. Sep 2008, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

für mich wirkt nur Bild 4 Harmonisch.

Auf Bild 1, 2 und 3 kommt der viel zu hohe Sockel zu sehr zur Geltung.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ich schliesse mich Helmuts Meinung an.

LG
Uwe
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Torsten,

ich hänge Dir mal ein altes Bild an, von einer Fabrik in der die Schornsteine noch rauchen.
Es sind einige darauf zu sehen.
Bei der Betrachtung kommt man drauf, daß Deiner (der Schornstein) zu kurz ist
neben dem Gebäude und der Sockel zu hoch unter dem Schornstein. Die Position
so an der Grundstücksecke ist auch etwas ungewöhnlich. Deshalb mein Vorschlag:
Ausführung wie Bild 2, aber ohne Schornstein, das ist eine schöne Fabrikfront.

Schöne Grüße
Berthold
Dateianhänge
E.Merck Darmstadt, die alte Fabrik, etwa 1895
E.Merck Darmstadt, die alte Fabrik, etwa 1895
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
das Bild 4 ist auch mein Favorit.

Wenn ich mir Bertholds Bild so betrachte, so könnte ich auch den Schornstein in das Gebäude gesetzen und damit etwas Sockel aus dem Dach schauen lassen.

Mal sehen was mir das so noch einfallt .... :gruebel:

Vielen Dank für eure Meinungen :!:

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 10. Sep 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Beitrag von Torsten Schoening »

So liebe Leser,
anbei die 5. Variante in anlehnung an Bertholts Foto - Schornstein "mitten" im Gebäude.

...seht selbst (Torsten Schoening)
Bild

Und?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten