Modul-Kopfstücke nach Modulstandard M24

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Modul-Kopfstücke nach Modulstandard M24

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

ich habe mir als Modulanfänger mal Gedanken zu den Kopfstücken und deren Reproduzierbarkeit gemacht.

Ich habe seinerzeit als Startausstattung von Helmut Schmidt 4 Kopfstücke nach neuem Standard bekommen. Ein Kopfstück davon habe ich nicht verarbeitet, sondern als Schablone zurückbehalten. Die davon erstellten Kopien unterlagen allerdings ziemlichen Fertigungsschwankungen (vermutlich aufgrund meiner Arbeitsweise: auf Sperrholzplatte abgezeichnet und dann mit 15EUR Stichsäge von Feinkost Albrecht* ausgesägt :oops: ) , was sich dann beim Zusammenschrauben der Module gezeigt hat und selbstverständlich nicht sehr akzeptabel war/ist.

Also habe ich mich mal im WeltWeitenWeb umgeschaut, wie das andere so machen. Zwangsläufig landet man dann bei den Kollegen der Fremo (http://www.fremo.org/). Die haben eine recht hohe Anzahl unterschiedlicher Kopfstücke aufgrund der unterschiedlichen Unterfraktionen (http://www.fremo.org/gauges/index.htm). Hersteller dieser Kopfstücke ist Harald Brosch, einigen sicher auch als Mitglied der Lasergang bekannt (http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/) und Anbieter von Holzbausätzen in 1:22,5. Er ist selbst auch Fremo-Mitglied, betreibt einige H0 US-Module und bringt einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Modulbau mit. Die Modulbausätze, die er in seinem Internetshop anbietet, reichen von der Baugröße N bis Spur 0. Diese Bausätze werden allesamt aus Sperrholz mit einem Laser ausgeschnitten/gebrannt. (http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalog/default.php)

Ich habe ihn angeschrieben, ob es denn auch möglich ist, für unseren Maßstab Kopfstücke lasern zu lassen. Selbstverständlich ja, kam die Antwort, er bräuchte nur entsprechende Zeichnungen in digitaler Form. Ich habe daraufhin welche erstellt und sie ihm zugeschickt, gleichzeitig auch einen Link auf den Modulstandard der IG Spur II (https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=599), da es meine ersten Zeichnungen mit einem PC-Programm waren. Das war auch gut so, denn es waren dann doch einige Fehler in den Zeichnungen und wir hatten einiges an E-Mail-Verkehr und Harald Brosch hat manches nachgebessert.

Er hat aber jetzt insgesamt 2 Sätze á 4 Dateien vorliegen, mit denen er Modul-Kopfstücke produzieren kann:
Kopfstück Berg/Tal
Kopfstück Berg/Berg
Kopfstück Tal/Tal
Kopfstück Flach mit Wassergraben

Ein Satz ist mit Schraubenlöchern, der zweite Satz ist, nach Rücksprache mit Torsten, ohne Schraubenlöchern.
Die Mindesthöhe lt. M24 an der Talseite der Profile beträgt mindestens 10cm, diese ist bei den Datensätzen um 5cm erweitert worden, damit ohne Probleme die IG-Beinhalter drunter passen.

Aber jetzt erstmal Bilder:

Profil Berg-Tal (Matthias Lemmer)
Bild

Profil Tal-Tal (Matthias Lemmer)
Bild

das bleibt übrig... (Matthias Lemmer)
Bild

Schnittkanten (besser: Brennkanten) (Matthias Lemmer)
Bild

Es bleibt über den Beinhaltern noch genug Platz, um eventuell eine Grundplatte in den Modulkasten zu ziehen.

Beinhalter (Matthias Lemmer)
Bild

Beinhalter plus Grundplatte (Matthias Lemmer)
Bild

Ein Wort zur Verfügbarkeit und Preisen:

Ich werde zum ersten Bautreffen im September leider nicht da sein, gebe aber jeweils ein Muster von Berg/Tal und Tal/Tal Fritz mit. Die Profile Berg/Berg und Flachland bestelle ich demnächst und werde hoffentlich zum 2. Bautreffen Muster da haben. Um die Preise gering zu halten und aufgrund der Größe der Profile, hat mir Harald empfohlen, Sammelbestellungen aufzugeben. Der Arbeitstisch des Laser ist wohl meistens auf kleinere Werkstücke eingestellt und ein umrüsten für 2-3 Profile lohnt nicht und müßte extra gezahlt werden. Ich habe für die erste Lieferung Profile etwas mehr gezahlt, ein geringer Aufschlag für Umwandlung der Datei ins Maschinenprotokoll des Lasers. Letztlich hat mich ein Profil 10,57EUR (mit Aufschlag für Datei) gekostet.
Nachlieferungen sind günstiger (vorausgesetzt höhere Stückzahl wg. des Arbeitstisches, oder längere Wartezeit bis besagter Tisch mal umgestellt wird), egal welches Profil, das Stück für 8,90EUR.

Wenn jemand zum Bautreffen schon Interesse hat, ich habe etwas Überbestand an Profilen, die ich gerne abgeben kann.

Soweit von mir
Gruß
Matthias

* Feinkost Albrecht=ALDI

P.S.: Torsten was macht die Bohrlehre? :D
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul-Kopfstücke nach Modulstandard M24

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Modulbauer,

ich habe keine so rechte Vorstellung, warum hier dieser Aufwand ohne Ankündigung getrieben wird, bei mir gab es bislang das Stück zu 5,00 Euro war das zu teuer?

Ich besitze noch immer alle Bohr- und Fräsvorrichtungen die ich selbst finanziert habe und könnte die Teile auch immer noch herstellen.

Ich habe das bislang ja zum Wohle der Gemeinschaft gemacht und keine wirtschaftlichen Interessen dabei verfolgt, war das falsch?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Modul-Kopfstücke nach Modulstandard M24

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
es war bzw. ist weder falsch noch sonst etwas. Ich denke eher es ist in Vergessenheit geraten, denn wer baut denn bei uns derzeit Module ... Aus den Augen aus dem Sinn.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Modul-Kopfstücke nach Modulstandard M24

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten und Helmut,

Torsten hat vermutlich recht mit seinem Satz: :wink: "Aus den Augen aus dem Sinn".

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, :? warum Matthias die Kopfstücke hat "neu" machen lassen, wenn er, wie er ja schreibt sie von Helmut (4 Stück) bekommen hat.

Warum sich also nicht gleich wieder an Helmut wenden, wenn man noch mehr benötigt? Zumal sie ja anscheinend aus dem gleichen Material sind und dazu noch günstiger.

Sollte ich mal welche benötigen, dann weiß ich jetzt ja woher (Helmut) ich sie bekommen kann. Ich für mich, habe es mal in meinem Hinterkopf abgespeichert.

Gruß Alfred
Antworten