Feldbahngleise

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Feldbahngleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
sicher werdet ihr euch wundern weshalb ich nach Feldbahngleisen frage. Nachdem wir innnerhalb der IG ja an Feldbahnmodule arbeiten möchte ich auf einem kleinen Modul mit meinen beiden Feldbahnloks fahren können. Die Loks sind original Regnermodelle (nicht umgebaut, soll auch so bleiben) nur leider hab ich keine Schienen. Sind hier die Regnerschienen optimal? Lohnt es sich aus Spur O Profil Schienen selbst zu bauen? MS oder NS? Mir selbst wäre MS lieber da beim Weichenselbstbau einfacher zu löten. Wo kann man solch ein Profil bekommen?, wer vertreibt Schienenkleinmaterial?
Bei den Weichen hab ich auf dem Gelände der Zeche Nachtigall einiges gesehen und fotografiert. Dort gibt es z.B. Schienenübergänge zwischen S49 und Feldbahnprofil.
Ferner bin ich mir nicht sicher ob es bei Feldbahnen einen Mindestradius gibt. Bei der Normalspur stehen da ja 180m im Raum. Welchen Mindestradius sollte man im Modell einhalten?
Ach ja, das Thema meines Moduls soll etwas mit dem Sand-, Kies und Tonabbau zun tun haben. Im Internet hab ich nach einer alten Planierraupe oder einem einfachen Hochlöffelbagger in 1:22,5 oder 1:24 gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Gibt es so was überhaupt?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Wolfgang,

willkommen im Kreis der Feldbahn-Fahrenlassenden. Aber merke:
auch für Feldbahn-Anlagen gibt es bei der IG SpurII Standards und
Modulstandards für 30 mm und 26,7 mm. Das hilft schon etwas weiter.

Beim Vorbild gab es standardisierte, gebogene Gleisrahmen für
leichte Schienen und Schwellen mit Radien von 5, 10, 15, 20 usw. Metern
British Standard sogar ab 13' 3" = ca. 4 Meter.

Wer eine Biegemaschine hatte und die Schienen auf Holzschwellen
genagelt hat machte die Radien wie es ihm grade paßte.
In den allermeisten Fällen sind aber auch dabei die Schienenprofile
deutlich unter den 110 mm – was dem 5 mm Modellgleis entspricht.

Im Modell ist es sicher am bequemsten wenn Du fertige Schienen
verwendest. Wenn Du es fine oder finer gescalt haben willst, ist es
etwas mehr oder viel mehr Arbeit. Schlimmstenfalls kannst Du Deine
Oberleitungen und Tragschnabelwagen vergessen.
Willst Du aber sicher nicht(?).

Hinsichtlich der Planierraupe kann Dir fido weiterhelfen, der hat
einen bestens funktionierenden ferngesteuerten Böschungshobel.

Erst mal schöne Grüße
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
bezüglich des Baggers gugge ma hier

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Berthold,
vielen Dank für die Info's. In der letzten Zeit habe ich ein wenig in Feldbahnbüchern gelesen und versucht die Reste einer Tonbahn im Wald von Schermbeck zu finden. Dank Jörgs Hilfe habe ich dann die noch betriebenen Reste der Tonbahn der Indunahall Ziegelei (Museumsbahn) gefunden. Meine Hoffnung auch die Tongruben (so wie bei Google) zu finden haben sich leider zerschlagen, den erhofften Eimerkettenbagger gab es nicht mehr.
Die Überreste der Bahn waren aber trotzdem sehr interessant, hier wurden wie auf der Zeche Nachtigall, verschiedene Profile benutzt. Das was man noch sehen kann wurde alles digital festgehalten.
Da ich keine Insellösung bauen möchte sollten die Übergänge Modulmäßig passen, die Gleise, auch bei unterschiedlichem Profil, zu einander finden. Den Gleisplan habe ich grob im Kopf, leider passt das Regnerangebot hier nicht, also wird mir nur der Selbstbau bleiben. Das Ganze ist für mich absolutes Neuland, Modellbau betreibe ich seit rund 35Jahren, ein eigenes Modul hab ich noch nicht gebaut.
Ich schaue jetzt erst Mal nach Gleisen im Selbstbau, dann wird der Gleisplan fest gelegt usw.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
hab die Seiten angepillert, jut.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/1-25-Caterpillar-Bul ... dZViewItem

Da wird ein alter AMT Bausatz angeboten mit einem Caterpillar.

Ob diese Raupe für Dich zu neu ist kann ich nicht sagen, aber leider ist sie in 1:25 also ein bischen klein.

So ein Hochlöffelbagger wie hier beschrieben:
http://www.dirkhellmann.de/Formsand/Ein ... bagger.htm

würde mir gefallen.
Ich hatte vor einiger Zeit da mal recherchiert aber keine Maße gefunden und es anschließend wieder vergessen.

Schnell noch einen link einfügen:
http://www.dirkhellmann.de/formsand/Film.mpg
und noch einen:
http://www.dampfbagger.de/de/index.php
Diese Kollegen habe ich heute mal angemailt ob man die Baggerbaustelle ansehen kann und ob sie den Bagger schon vermessen haben.

bis bald
Jörg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Adressen, die Raupe hab ich auf beobachten gestellt. Die Baggerseiten hatte ich mal über Google gefunden, viele tolle Maschienen, leider alles ohne Maße.
Bei Wiking bin ich übrigens nicht fündig geworden.
gruß und Hp1
Wolfgang
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo Wolfgang,
hast es schon bei NZG probiert? Ist zwar der falsche Massstab, aber als Vorbild zum nachbauen vielleicht geeignet. http://www.nzg.de/nzg/modelle/indexseilbagger.htm
Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Feldbahngleise

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,
schöne Sachen, leider zu klein, trotzdem vielen Dank.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten