Modellgerechte Gleise für IIm

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Modellgerechte Gleise für IIm

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle zusammen,

ich überlege, ich mir nicht eine kleine Segmentanlage in IIm auf den Dachboden stelle. Die Auswahl des richtigen Gleises, dh. Modellgleis mit zierlichem Profil, ist leider recht schwierig. Das Monsterprofil von LGB kommt nicht in Betracht. Damit fallen auch die meisten anderen Hersteller für Gartenbahn-Edelstahlgleise, trotz Weichen mit großen Radien, unter den Tisch, da diese alle LGB-kompatibel sind.

Spannend ist das Gleis von Peco (http://www.peco-gleise.de/) und Llagas Creek Railways (http://www.llagastrack.com/). Peco hat Code 250 Gleis, nur haben die Weichen leider nichtleitende Kunststoffherzstücke. Llagas sieht interessant aus, nur finde ich kaum Infos über die Weichen und keine Detailbilder vom Gleis und den Weichen auf deren Seite.

Gibt es weitere Gleissortimente für Schmalspur in 1:22,5?

Über welche Gleise/Weichen fahren LGB-Radsätze (sorry, einige LGB-Umbauten habe ich trotzdem) ohne über die Kleineisen zu rattern?

Karsten, hast Du weitere Infos?

Hier ist ein Bild einer LLagas-Weiche. Zumindest Das Weichenherz scheint aus Metall zu sein::

Bild
Viele Grüße,
fido
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Llagas Creek

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Fido,

zum Peco-Gleis kann ich nur wiederholen, daß die Höhe des Profils zwar okay ist aber der Schienenfuß zu schmal für unsere Breitengrade - in GB ist man ja beim Vorbild ein ganz anders aussehendes Profil gewohnt als auf dem Kontinent.

Zum genauen Aussehen der Llagas Creek Gleise siehe meinen Beitrag "Code 250 Gleis aus USA eingetroffen" im Spannwerk.

Von Llagas Creek habe ich noch keine Weiche erhalten. Diese werden erst auf Bestellung gefertigt und dann versandt, das dauert etwas länger. Man kann sie aber auch selbst zusammenbauen, dann erhält man die vorgefertigten Profile und den Schwellenrost zum selbst zusammennageln. Dies kann auch schneller geliefert werden, als wenn die Weichen erst gebaut werden müssen.

Mein Favorit ist ganz klar das Llagas Creek Profil - ich liebe Neusilber.
Für Module im Innenbereich will ich mir die Schwellen selbst aus echtem Holz schnitzen und die Llagas Profile mit den erhältlichen Schienenplatten und Nägeln draufnageln.

Da die Schienenbefestigung bei Llagas Creek Gleisen viel niedriger ist als bei anderen Gleisen, können auch alle LGB- und alte Magnus-Spurkränze problemlos darüber fahren. Das hatte ich, glaube ich, auch schon in meinem oben genannten Beitrag erwähnt.
Zu den Weichen kann ich noch nichts sagen, vermute aber, daß es dort genauso ist.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Gleise

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Karsten,
vielen Dank für die Infos. Peco bietet auch Neusilbergleise in Code 250 an und ist preislich akzeptabel. Die Schwellen sehen für mich Ok aus.

Hat jemand von euch eine Peco-G Weiche in der Hand gehabt? Ich habe Fragen zu Geometrie und zum Radius. Ich finde dazu bei Weinert (Peco-Vertrieb):
Mittlerer Radius: 1219 mm
Herzstückwinkel: 12°
Länge: 600 mm

Das passt für mich alles nicht zusammen.
Viele Grüße,
fido
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

es gibt in der neuen Gartenbahn ein Test von einer feinen Schmalspurweiche, scheint aber nicht 100% kompatibel zu sein
Antworten