Die Senner Gartenbahn 2008....

Antworten
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
auch auf meiner Gartenbahn geht es weiter! Heute soll sie fahren!

Bild Bild

Der Schotter musste noch aufgefüllt werden.


Bild

Der "verlängerte Putzarm" für den Tunnel.


Bild

Los geht's im Schattenbahnhof (Keller).


Bild

Raus aus dem Dunkel ins helle Tageslicht.


Bild

Einfahrt zum Bahnhof Bad Detlefsheim!


Bild

Erst mal tanken!


Bild

In den Tunnel!


Bild

Raus aus dem Tunnel.


Bild

Durch die provisorische Kehrschleife.


Bild

Aufenthalt am Bahnhof.


Bild

Die nächste Lok zum Tanken!


Bild

Endlich können Fahrgäste aufgenommen werden.


Bild

Kurz vor der Abfahrt.


Bild

Ein letzter Blick von oben!

Die SGB - Senner Gartenbahn - hat es endlich geschafft, ein erster Betrieb ist jetzt möglich!
;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
hier ein Ausschnitt von meinem diesjährigen Pfingstprogramm!

Der Berg wartet schon!

Bild


Bild

Bild

Ein kleiner Zwischenstand!


Bild

Auf zur Probefahrt ;)


Bild Bild

Ein wenig muss ich noch an den Übergängen zwischen der Ebene und der Schräge feilen, aber wird auch noch!


Bild

Mit diesen Panoramabild beende ich mein Pfingstbauen, ich habe viel geschafft, auch wenn noch viel zu tun ist - ich habe fertig und bin es auch;)

Demnächst mal wieder mehr!
;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
da setzt man(n) sich hin und träumt ein wenig:

Bild

So schaut's im Moment aus!


Bild

So soll es mal werden.


Bild

Noch mal mit Erklärungen!

Da ich keine sehr grosse Fläche zur Verfügung habe, ist mein Konzept, dass die Bahn nicht immer einsehbar ist. Dadurch wirkt alles doch noch etwas größer und nicht so überschaubar!
;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
zwischendurch bekam die Senner Gartenbahn mal wieder Echtdampfbesuch!

Doch zuvor wurde noch einmal an der Zahnradbahnstrecke gearbeitet und die Übergänge aus der Ebene in die Schräge verbessert.


Bild Bild

Es läuft jetzt gut, aber hier sollte ich noch ein wenig am Lichtraumprofil arbeiten!


Bild

Endlich mal grosser Betrieb im Bahnhof! ;)


Bild

In voller Fahrt!


Bild

Zum Schluss noch ins BW!

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und es hat riesigen Spass gemacht! ;)
;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo!

Weiter geht's!

Bild Bild

Die Strecke hatte ich von 2- auf 1-Spurig zurückgebaut. Doch der Verlauf gefiel mir nicht besonders, so dass ich die Kurve etwas entschärft habe. Jetzt ist sogar noch Platz für einen kleinen Haltepunkt! ;)
Dann habe ich zur Kontrolle mal die Steigung gemessen: 3% - hätte ich nicht gedacht - haben aber die Loks bisher immer geschafft. ;)


Bild Bild

Dann ging es auf der anderen Seite weiter. Hier habe ich versucht, nur mit 2% Steigung hinzukommen, musste allerdings doch wieder auf 3% gehen. Die Kehrschleife habe ich erst einmal zur Seite gestellt.


Bild

Meine Tagewerk von heute, bin jetzt mal wieder völlig fertig, aber zufrieden. Da, wo die Schubkarre steht, kommt mal der Teich hin.
;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo!
Heute morgen hiess es erst mal warten, da habe ich mir natürlich die Zeit mit Gleisbau vertrieben. Die Treppenstufen, die als Tunnel dienen, kamen leider zu hoch, da habe ich diese kurzerhand umgedreht - jetzt liegt das Gleis 5 cm tiefer und passt:

Bild

Dann war es soweit: Es wurde angeliefert! Schaut aber eigentlich NICHT nach viel aus:

Bild


Da sich für morgen Hilfe angekündigt hat, werde ich heute noch meinen Rücken schonen! ;)


Ich habe dann erst mal an der Zufahrt zum neuen Tunnel gearbeitet:

Bild


So, und jetzt ist erst mal Mittag! Mahlzeit! ;)

Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo!
Ich habe dann schon mal angefangen, den Berg zu verkleiden:

Bild


Um Langfingern vorzubeugen, haben meine bessere Hälfte und ich schon mal die grossen Steine
abtransportiert und im zukünftigen Teich zwischengelagert:

Bild


Dann wurde es plötzlich schnell ziemlich dunkel:

Bild


Aber das haben wir schon mal geschafft:

Bild

Ein knappes Drittel, sagen wir mal 30 %, sind erledigt!

So, und jetzt ruft die Dusche! ;)
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo!
Gestern war dann der eigentliche und wirkliche Schaufeltag. Doch ich war so fertig, dass ich keinen Beitrag mehr schreiben konnte. ;)
Dafür wird's jetzt ein wenig ausführlicher. Ich habe tatkräftige Unterstützung zweier gestandener Modellbahner bekommen, die sich NICHT zu schade waren, im Garten richtig mit anzupacken. Schon mal vielen Dank! ;)

Hier jetzt die Impressionen mit evt. Kurzkommentaren:

Bild
Es geht los!

Bild

Bild
Der einsame Schaufler!

Bild
Wasserpause!

Bild
Margret mit Bauplan.

Bild
Ganz schön kompliziert... oder doch nur ein Schnittmuster?

Bild
und bücken...

Bild
...und bücken...

Bild
Wie...die Karre ist leer?

Bild
So ist's schon besser!

Bild
Nicht auf meine Füsse!

Bild
Kaffeepause!

Bild
Rankarren...

Bild
Ausschütten...

Bild
Leerfahrt... immer wieder!

Bild
Stampfen...

Bild
Richtfest...

Bild
Schon ganz schön platt!

Bild Bild
Trockenmauerbau!

Bild
Unter weiblicher Aufsicht...

Bild
Abschlussgrillen...

Bild
Zwischenabnahme durch den "Bauleiter"!

Bild
Das wurde vollbracht!

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, wie Margret und Thomas Engel, Helmut Schmidt und natürlich Andrea, meine bessere Hälfte, die mich mit Rat und Tat so unterstützt haben! Es war sehr anstrengend, hat aber tierischen Spass gemacht. Extradank noch an Margret für einige Fotos!
Kleine Bemerkung am Rande: Der Schotter reicht noch nicht, nächstes Wochenende kommen noch einmal 2 qm! ;)

Zum Schluss: Da ich meine Mitgliedschaft im Verein gekündigt habe, ist dies mein letzter Beitrag. Sollte wider Erwarten Interesse am weiteren Verlauf meiner Gartenbahn bestehen, kann man(n) dies bei den Spassbahner mitverfolgen. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die mich - auch zu meiner Schriftführerzeit - unterstützt haben sehr herzlich, wünsche ihnen gutes Gelingen bei ihren Modellbauvorhaben!
Zu allen anderen, bei denen ich - aus welchen Gründen auch immer- ein Störfaktor war, seid froh, bin ja jetzt weg!
Und tschüss!
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

... und wieder einer, der eine Gemeinschaft verlässt, die er in ihr nicht gefunden hat.

:wink: Hallo Detlef,

Margret und ich freuen uns schon auf das Weiterbauen. Wenn das Wetter mal keinen Spaß im Garten verspricht, kommt einfach zu uns auf den Speicher, dann können wir uns im Trockenen mit unserer Modellbahn beschäftigen.

In diesem Sinne ist es für uns selbstverständlich, Dir und Andrea tatkräftig zu helfen, nachdem Ihr ja zu den Wenigen zähltet, die das Wort "Arbeit" bei dem Ausbau unseres Hobbyraumes nicht abgeschreckt hat.

Bis Samstag!

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Tschüß Detlef
Schade aber es ist wohl deine Entscheidung
Und will mal so sagen
Durch das Spannwerk hast du ja dennoch gute freunde gefunden
Gruß Roland
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Helmut Schmidt »

Detlef Schlack hat geschrieben:Zum Schluss: Da ich meine Mitgliedschaft im Verein gekündigt habe, ist dies mein letzter Beitrag. Sollte wider Erwarten Interesse am weiteren Verlauf meiner Gartenbahn bestehen, kann man(n) dies bei den Spassbahner mitverfolgen. Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, die mich - auch zu meiner Schriftführerzeit - unterstützt haben sehr herzlich, wünsche ihnen gutes Gelingen bei ihren Modellbauvorhaben!
Zu allen anderen, bei denen ich - aus welchen Gründen auch immer- ein Störfaktor war, seid froh, bin ja jetzt weg!
Und tschüss![/color][/b]
Hallo Detlef,

es war mal wieder nett bei dir und es wird sicher nicht der letzte Einsatz gewesen sein. :wink:

Im Übrigen hast du recht, die Wege mit der leeren Karre waren die schönsten. :D
Die Zusammenarbeit mit dir bei der Zeitung war immer sehr angenehm und hat mir viel Freude bereitet. Ich werde allerdings lieber mal wieder persönlich schauen um zu sehen wie es weitergeht, aber eine helfende Hand habe ich eigentlich immer dabei. :D
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Detlef,

ich habe Dich vor wenigen Minuten per Mail - weil ich diesen Beitrag noch nicht
gelesen hatte – um eine neue Folge Deines Fotoromans für die Mitteilungen
gebeten.

Ich muß annehmen, daß ich nach Deinem Austritt aus dem Verein, damit wohl
nicht mehr rechnen kann. Das finde ich sehr bedauerlich – das war ein sehr
belebendes Element in unseren Heftchen. Es wird mir sehr fehlen.

Ich kann Dir auch versichern, daß mich Deine Verabschiedung aus der IG ziemlich
erschreckt hat und muß befürchten, daß Du das nicht nur aus Jux und Dollerei
getan hast, sondern einige Widrigkeiten Dich dazu veranlaßt haben.

Ich hoffe nicht, daß ich in irgendeiner Weise dazu beigetragen habe, in meiner
wenig maßgeblichen Position als einer Deiner Nachfolger in der Blättchenmacherei.

Ziemlich betrübt sehe ich der fotoromanlosen Zeit entgegen und wünsche Dir
ein befriedigendes Weiterbauen an Senners Gartenbahn.

Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Antworten