Module ... "aus Alt mach Neu"

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
"aus Alt mach Neu" oder "Neuwidmung", es ist egal wie man es nennt, mit Arbeit ist es in jedem Fall verbunden, zumindest in meinem Fall.

Vielleicht kann sich noch jemand an meinen regelspurigen Abzweig entsinnen. Er hat einmal Schenklengsfeld gesehen, danach habe ich angefangen die Landschaft zu überarbeiten und letztlich hat er nicht mehr das Tageslicht erblickt. Der Abzweig hatte ein gewaltiges Mango, er war für die Regelspur zu instabil. Jeder macht Fehler, auch ich :aerger: Platz haben sie trotzdem weggenommen ...

Mir waren damals die Modulkästen mit 100 bis 150 mm Kastenhöhe einfach zu hoch, weshalb ich sie wie meine Module für die Feldbahn ausgeführt habe. Meine Feldbahnmodule haben alle nur eine Höhe von 70 mm und dies ist dafür völlig ausreichend. In den letzten 15 Jahren haben sie keinen Schaden genommen :tanz:
Ideen für die weitere Verwendung gab es viele, angefangen von der Erweiterung :bindafür: bis zum Einstampfen :abgelehnt:.

Angeregt durch das Feldbahnprojekt habe ich am Montag angefangen die Module abzureisen und für meine Feldbahn neu aufzubauen.

Es soll eine Erweiterung meiner Betriebstelle werden. Hierfür habe ich noch einen kleinen Lokschuppen seit Jahren rumstehen. Insgesamt entstehen fünf Gleise, zwei im Lokschuppen und weitere drei zum Abstellen von nicht benötigtem Wagen- und Lokmaterial.

Die Modulkörper haben die gleichen Abmessungen wie meine restlichen Feldbahnmodule und so sieht es auch nicht wie geflickt aus. In diesem Zuge habe ich mir schon einmal einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Das Modul mit den Schleppweichen habe ich um 30 cm, auf 50 cm Gesamtbreite umgebaut.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken ...

Der beim Abriss übrig gebliebene und widerverwendbare Rest (außer Modulkästen).
Bild

Anschließend habe ich die "neue Anlage" in der Garage probegelegt.
Bild

...und die gesamte Anlage
Bild

Der Lokschuppen.
Bild


Das verbreiterte Modul mit den Schleppweichen.
Bild

So weit erst einmal für heute.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Torsten Schoening »

So, es ist geschafft ... zumindest teilweise :oops:

Die letzten zwei Wochen waren etwas Streß - der war natürlich hausgemacht :?

Ich sag euch ja nichts neues, wenn ich mir wünsche mal an etwas dran zu bleiben zu können bis es fertig ist. Bis auf die vielen kleinen Details habe ich meine Feldbahn-Betriebsstellenerweiterung fertig. Stück für Stück ging es in kleinen Schritten vorwärts. Am letzten Wochenende habe ich dann die Elektrik gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert :tanz:

Hier sieht man die Erweiterung allein ...
Feldbahnmodule-6 (Torsten Schoening)
Bild

... und hier in der gesamten Anlage
Feldbahnmodule-7 (Torsten Schoening)
Bild

Trotzdem, dass es nun so zusammen passt, kann die Erweiterung auch an jedem anderem Ende der Betriebsstelle angeschlossen werden bzw. sogar ganz separat.

Nach Schenklengsfeld kann ich sie leider nicht mitbringen, da die restlichen Modulkästen der Feldbahn-Vereinsanlage mit müssen. Aber in der Herrenleite, das Wochenende darauf, bekommt man sie zu Gesicht.

Die HFD feiert ihr 30jähriges Vereinsbestehen. http://www.htw-dresden.de/hfd/

Soweit von mir das Neuste!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

schönes Teil geworden, bzw habe ich nicht an den Teile erst herumgesägt ???
Ja, wenn erst der Schuh anfängt zu drücken dann wird auch was.
Mach wieter so , dann klapt es auch mit d............
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Torsten,
ja, an denen hast du rumgesägt. Wenn ein Meter nicht ein Meter ist, muss man halt was tun :P Ich danke dir noch einmal, mit meiner Technik wäre es viel umständlicher und aufwendiger gewesen. Man kann nicht jedes Werkzeug besitzen, auch wenn es "nur" eine Handkreissäge mit Führungsschiene ist.

Zur Erklärung noch einmal, die drei Module waren je 1001 mm lang. Eigentlich kein Beinbruch, aber insgesammt ergaben das eben 3 mm Versatz in der Gleisachse, denn auf einem Modul lagen schon Gleise und hier eine Änderung vornehmen :nein: da war es einfacher die Module zu kürzen :ja:

Insgesamt ist die Anlage nun 4 qm groß, ganz schön imposant, wenn man davor steht.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Torsten

Deine Feldbahnmodule sehen toll aus :yau: :respekt: .

Feldbahnflair, wie man es nicht besser vorstellen kann. Macht sicher viel Spass darauf zu rangieren. Schade, dass du die Module nicht nach Schenklengsfeld mitnehmen kannst ....
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Module ... "aus Alt mach Neu"

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marcel,
danke für das Lob, hier macht es wirklich Spaß zu Rangieren, da sich die Zügchen z.B. mit vier Loren hier "verlieren".

Den Lokschuppen habe ich mit Toren versehen. Absichtlich habe ich die aus einzelnen Leisten bestehenden Flügel nach dem Lasieren nicht gepresst, jetzt sind sie wunderbar verzogen und windschief.
Feldbahn-Lokschuppen-01 (Torsten Schoening)
Bild
So wie sich es derzeit terminlich gestaltet werde ich mit Jörg Badde und der Anlage zusammen in Schkeuditz sein.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten