Neues zum Bauprojekt

Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Ich vertraue euch, Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

Uwe
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Mci Bauer,
das die Pufferbohlenverlängerung angelötet wird war eingentlich klar, nur wie sie aussehen soll nicht. Hier gab es unterschiedliche Formen der Verlängerung.
Wer braucht für dieses Projekt noch die Fotos?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
in meiner Galerie beim Buntbahnforum sind viele Bilder vom MCi aus Dahlhausen.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
sozusagen als Vorübung für einen Regelspur-SBB-Güterwagen zeige ich heute mal den Gw K 737 der Rhät. Bahn. Das Montagebrett wird irgendwann mal durch eine professionellere Variante ersetzt. Hier ist es ein Weichholzbrett, das mit doppelt gelegter Alufolie vor dem Verkokeln bewahrt wurde. Darauf habe ich die Profile und Teile mit Stecknadeln und provisorischen Hölzern zum Stillhalten gezwungen. Ausserdem versuche ich bei dieser Gelegenheit Bilder einzustellen.
Gruß
Egidius
Dateianhänge
Chassis neu kl.jpg
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
es gibt auch die Möglichkeit ohne Alufolie zu arbeiten. Nachdem die Profile mit Nägeln fixiert wurde die ganze Konstruktion anlupfen und ein sehr dünnes NS Blech (0,3 oder 0,5mm) unterlegen.So kann man immer sehen ob sich gegenüber der Grundzeichnung auf dem Holzbrett etwas verschoben hat.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,
Danke für den guten Tipp. Dann müsstest Du aber eigentlich mit dem Kolben löten, den beim Löten mit Flamme verbrennt doch dann die Zeichnung usw. . . . ?
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Egidius,
wenn machbar löte ich mit der Flamme. Damit keine Zeichnung verbrennt zeichne ich die Längs und Querrträger auf eine 12 oder 18mm Multiplexplatte. Die Profile werden dann abgelängt und auf Maß gefeilt, nur so bekomme ich die zum Teil über 500mm langen U-Profile genau auf Maß. Nach dem Ausrichten fixiere ich die Profile mit Stahlnägeln ohne Kopf.
Versuchs mal.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Egidius,
als Lötunterlage habe ich mir eine Tischlerplatte hergenommen und drei von diesen Lötunterlagen aufgeschraubt.
http://81.169.175.242/fohrmann/de/artik ... 6ea8b1e186

Außen herum habe ich die Platten mit einem Alu-Winkel stabilisiert. (Das Material scheint sehr bröckelig zu sein.)

Fohrmann hat die Platten bei Messen immer mit dabei. Beim Kauf bitte darauf achten, dass alle drei die gleiche Stärke haben.

Die Position der Profile halte ich wie Wolfgang mit "Stecknadeln" bzw. geraden Stiften.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Egidius D. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Jun 2007, 16:12
Wohnort: Unterfranken

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

Hallo,
Das Material scheint sehr bröckelig zu sein
so ähnlich mache ich das; aber in der Tat scheint das Material durch häufiges "Benadeln" erst recht brüchig zu werden.
Ich habe eine ähnliche Idee: 2-3 Platten auf einer Tischlerplatte befestigen und rundherum eine Nutenleiste und die Brocken nach Art einer Spannpratze festhalten....
Das müsste doch gehen. Mal sehen, ob daraus was werden kann. Zur Zeit kämpfe ich noch mit meinem RhB-Wagen, aber nach Ostern sollte dann eigentlich mein erster Vollspur-Wagen dran sein. :D
Gruß
Egidius
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

wie mir Torsten gestern sagte sind die fehlenden Ätzteile für die Mci Fahrwerke bei ihm angekommen. Es geht also demnächst los.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
meine Nietendrückvorrichtung ist bis auf eine Bohrung fertig, die ersten Teile sind ausgeschnitten und gebogen, es geht also demnächst los.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
da die Nietenpresse immer wieder ein Thema ist,
könnte man deine als IG-Projekt für Mitglieder zugänglich machen? Sozusagen eine Kleinserie auflegen?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Torsten und Wolfgang,
da die Nietenpresse immer wieder ein Thema ist,
könnte man deine als IG-Projekt für Mitglieder zugänglich machen?
wäre vielleicht auch was für die „Mitteilungen“???

Schöne genietete Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
meine Methode die Niete mit einer Drückvorrichtung mit 1t Druck über einer Holzplatte zu drücken war einfach und simpel.
Der von mir im Baubericht zur E71 beschriebene O-Bahner Theo Langela hat ebenfalls eine solche Handhebelpresse und eine Vorrichtung mit der er Nieten mit unterschiedlichen Durchmessern selbst in 1mm Bleche drücken kann. Diese Vorrichtung haben wir nachgebaut, es fehlt nur noch die Madenschraube für die Arretierung der Matritze. Sobald sie fertig ist stelle ich Fotos hier ein.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neues zum Bauprojekt

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang und andere Nietenpresser,

ab und zu kann man hier auch günstige Pressen erstehen.

http://cgi.ebay.de/Presse-Handpresse-Za ... dZViewItem

Ich verwende selbst so ein ähnliches (umgebautes) Model

Handhebel-Zahnstangen-Presse (Alfred Käsemann)
Bild

und noch eine vom Spur-0 Mitglied Lutz v. Bonin.

Niet-Presse (Alfred Käsemann)
Bild

Die Presse von Herrn v. Bonin kann man auch selbst sehr gut nachbauen. Ich habe noch die Beschreibung aus einer alten Spur-0 Zeitschrift. Bei Interesse kann ich sie zumailen.

Gruß Alfred
Antworten