Alternative Modulverbindungen

Module, Anlagen, Segmente
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Alternative Modulverbindungen

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Des Weiteren auch eine Aufnahme der äußert praktischen Stromverbindung.


UWE
Dateianhänge
Bild.JPG
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Alternative Modulverbindungen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Torsten
ah ja so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt mit den Modulendstücken.
Weiter unten sieht man dann wieder Flügelmuttern zum Befestigen der Füße, Flügelmuttern mag ich nicht so, ich nehme lieber Sechskant.

Hallo Uwe
so richtig sieht man nicht was es für ein Stecker ist.
Ich selbst nehme gerne Sub-D Stecker und benuze für größere Stromstärken eben mehrere Pins parallel. Ein Pin kann etwa 1,2A vertragen ab 1,5A wird er zu heiß und der Kunststoff schmilzt.

Bis bald
Jörg
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Alternative Modulverbindungen

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,

im PDF sind die Stecker näher beschrieben, es sind Verbindungen welche in der Möbelbranche für Stromversorgungen genommen werden.
Sehr stabil, vor allem die Stromkontakte sind um einiges grösser und die Kabelverb. werden geschraubt. d.h. Aufbau/Abbau der Module geht schneller und ist sehr bequem.
Bei D-Sub usw. verbiegt sich ja schnell mal ein PIN und die Lötkontakte werden durch den ständigen gebrauch sehr beansprucht!

Gerne kann ich mal ein Muster im Detail fotografieren.

Gruß
UWE aus dem Sturmtief über Hessen
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Alternative Modulverbindungen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Uwe
Asche auf mein Haupt :-) als ehemaliger Küchenverkäufer müßte ich diese Stecker blind erkennen.
Ich habe halt mit Sub-D gute Erfahrungen und Ihr mit den Möbelsteckern und wenn gar nix weiterhilft gibt es immer noch die gute alte Lüsterklemme.
bis bald
Jörg
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Alternative Modulverbindungen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Modulbauer!

Mit den von Rolf vorgeschlagenen Modulverbindungen habe ich mich mal näher beschäftigt.

Die im Baumarkt erhältlichen Scharniere weisen ein nicht unwesentliches Spiel zwischen Bolzen und Ösen auf. Ob hier eine ausreichende Stabilität und Fixierung der schweren Module gewährleistet ist; da bin ich skeptisch.
Der Vorteil den unsere bisherigen Verschraubungen haben ist, dass mittels der Schrauben die Module justiert werden können und so ein sehr guter Schienenübergang über Jahre gewährleistet blieb. Bei den Scharnieren können Korrekturen nicht vorgenommen werden, wenn sich ein Scharnier mal setzt oder durch Krafteinwirkung verzieht.

In Sinsheim konnte ich bei einigen Modulen auch diese Verbindungstechnik entdecken, war aber HO und nicht so breite Module. Der Bolzen sitzt ziemlich eng an der Modulkante, was dazu führt, dass diese und die Landschaft im Einsteckbereich des Bolzen durch das mehrfache Einstecken und kraftvollem Herausziehen doch sehr leidet und dort unschöne Beschädigungen festzustellen sind.
Dies meine Bemerkungen, würde gerne mal Rolfs Verbindungen in der Praxis erfahren. Bringst Du was zum Treffen mit?

Viele Grüsse

Holger
Antworten