Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Torsten Schoening »

Matthias Lemmer hat geschrieben: So wäre jeder Gleisabschnitt auf dem Einzelmodul schaltbar? Oder ist das zu einfach gedacht?
Hallo Matthias,
so sind die Bahnhöfe Mitte und Norderheide aufgebaut. Es hat den Vorteil, dass man die Trennstellen leicht erkennt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo ins Lummerland!

Die erfahrenen Modulbauer, die eure Aktivitäten hier verfolgen dürfen, sind sicherlich davon ausgegangen, dass ein elekrisches Konzept vor dem Baubeginn überlegt wurde, da diese Dinge beim Bau berücksichtigt werden müssen.
Wenn denn unter den Modulen keine elektrische Verbindung besteht, sondern nur eine mechanische, kann man sich denn dann die Trennstellen nicht sparen und Isolierverbinder beim Zusammenbau der Module dazwischen setzen? So wäre jeder Gleisabschnitt auf dem Einzelmodul schaltbar? Oder ist das zu einfach gedacht?
Vorteil von diesem Aufbau: Jedes Modul ist autak. Trennstellen sind die Modulenden, keine weiteren Trennstellen notwendig, keine Isoilierverbinder. Jedes Modul bekommt eine eigene Stromeinspeisung vom Stellpult. Die Fehlersuche wird vereinfacht, da nur der betroffene Modulabschnitt untersucht wird.

Schade, dass ihr bereits so viel Arbeit in die Modulverdrahtung gesteckt habt und die Absprache mit Rolfs Konzept wohl nicht klar war.

Um so besser, dass es jetzt noch gemerkt wird, würde am Bauwochenende doch unnützen Stress verursachen, wenn man auf einmal vor zwei unterschiedlichen Voraussetzungen steht. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe ihr entwirrt das wieder.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo liebe Verdrahter,

wenn Ihr trotz allem noch dran denkt, etwas von Eurem Treffen zu berichten
mit ein paar Aktion-Fotos – das wäre schön und was aktuelles für Heft 83.

Viel Erfolg und Spaß(?) bei Eurer Aktion wünscht
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

am Wochenende ist das Steuerpult fertig geworden (außer Regelspurteil).

Auch sind nun alle Anschlussterminals für die Module fertig.

@ Danke an Holger und Torsten für die richtigen Erläurterungen.

@ Matthias, deine zweite Skitze trifft das Konzept genau . Das ist gleich bei bf mitte durchgeführt worden.
Der bf Norderheide ist wie Skitze 1 gebaut worden. - das ließ sich wegen der Anforderungen von Roland nichtrealisieren. wir hätten dann über 40 Adern durchschleifen müssen.

Die Trennstellen an den Modulenden brauchen keine Isolierverbinder . Auch alle anderen Trennstellen werden durch Einschnitte in das Profil (ohne Isolierverbinder ) hergestellt. Das war aber schon vor dem letzten Treffen mit Roland so besprochen.

Aber das macht nichts - keine Angst die verlegten Drähte können auch mit benutzt werden. Das war keine ganz verlorene Arbeit - wir müssen nur die Verbindungen zwischen den Modulen wieder aufheben.

Ich hoffe zwischen 9 und 10 Uhr am Samstag in Bad Hersfeld zu sein. Roland will bis um 10 den Aufbau der Module erledigt haben. Ich schlage vor , um bequem arbeiten zu können, die Module auf einer Seite liegend zu montieren.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Danke rolf für deine Antwort damit dürften alle Diskusionen beendet sein .

Ich denke dein Konzept ist gut durchdacht und in meinem Sinn.

Bitte alle die irgendwie Lust haben kommen Alle bitte auch der eine oder andere die sich einwenig zurückgehalten haben.

Dat ding soll im Mai zum Einsatz kommen
Danke an alle
Gruß Roland
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

einen kleinen Schritt sind wir ja nun weitergekommen.

Ich hoffe Ihr entschuldigt meine gestrige Schroffheit. Nach 20 Stunden Samstagsarbeit und etlichen Fehlersuchen war gestern Mittag meine Leistungsgrenze erreicht oder überschritten.

Schade das ich in der Technik für den Modul 5 noch einen Fehler eingebaut habe , den ich gestern nicht finden konnte.

In den nächsten Tagen werden ich versuchen das gerade zu ziehen . Dann sollten wir hier besprechen wie das weitergeht , damit zur JHV die Funktion sichergestellt ist.

Für alle anderen:

Die ersten 4 Module funktionieren einwandfrei, so das der Bahnhof von Roland als dreigleisiger Endbahnhof betrieben werden könnte.
Die Einschränkung ist halt, dass bei fehlen von dem Modul 5 ein Umsetzen der Lok im dritten gleis nicht möglich ist.


viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Torsten Schoening »

Rolf, du schaffst das schon :gut:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Wer daran zweifelt der kennt den Rolf nicht
Halt die Ohren steif.
Gruß Roland
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten - das Schaltpult ist fertig - und geprüft.

Habe nun doch noch mal mehrere Stunden investieren müssen. Nachdem ich nun einige Wochen abstand zu der Hektik beim letzten Treffen hatte, habe ich einfach das Anschalte modul für das fünfte Modul neu aufgebaut und es funktionierte sofort.

Also mal wieder der Beweis flickerei dauert länger und bringt meist nichts. Besser direkt neu machen.

Jetzt wewrde ich versuchen am mittwoch bereits morgens in Bad Hersfeld zu sein , damit ich das Teil bis zum Nachmittag noch einbauen kann.

Dann word der Bahnhof komplett funktionieren.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
die 16 Bogenmodule in Trapezform stehen bei mir abholbereit da.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Torsten,

schau doch mal bitte in deinem Spam-Ordner, ich habe auf deine E-Mail geantwortet :oops:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Matthias,

der Tip war :gut:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten