Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Frank Nestler (A)
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Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Frank Nestler (A) »

Hallo in die Runde,

auf der Piko-Homepage ist für 2008 ein Schienenbus, Motorwagen und
Beiwagen für Euro 300,- angekündigt. Die angegebene LüP von
Motorwagen und Beiwagen ist mit 1060 mm angegeben, daß ist
für Regelspur leider 200 mm zu kurz.
Der ebenfalls angekündigte Eaos 106 soll Euro 80,- kosten.
Davon könnte man höchstens die Drehgestellblenden der Y 25- Dreh-
gestelle für einen Regelspurwagen verwenden.
Ist evtl. doch ein interesantes Projekt?

Allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2008

Frank
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Matthias Lemmer
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

siehe dazu hier:

VT98:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... =&id=37300

Eaos:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... =&id=37730

und Schiebeplanenwagen Shimmns-tu 718:
http://www.piko.de/produkt_db/check.php ... =&id=37700

Nachschub für 1:29 oder "G"ummi... :twisted:

Gruß
Matthias
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Fritz Eisenhuth
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo
Eigentlich schade, daß da ein neuer Maßstab auf den Markt kommt. Es ist weder Spur 1 oder Spur 2 und wird sicherlich die Vertreter der Spur 1 und 2 nicht glücklich machen. Das beste ist meiner Meinung nach wenn sich die Modellbahner dieses neuen Maßstabs selbständig machen, denn Sie werden sicher weder bei den Spur einser noch den zweiern eine echte Heimat finden. Das Zubehör der Einser ist zu klein und der Zweier zu groß, damit wird der schwindende Markt noch mehr aufgesplittert.
Ich muß ja nicht alles verstehen, sehen wirs mal gelassen.
Fritz
Egidius D. (abgemeldet)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Egidius D. (abgemeldet) »

damit wird der schwindende Markt noch mehr aufgesplittert.
Hallo,
ganz richtig! Und man muss kein Prophet sein, dass auch diese Firma an ihrer Maß-losigkeit alsbald in die Insolvenz schliddern wird. Schade; was wäre das für ein Gewinn, wenn die Neuheiten in 1:22,5 ODER 1:32 erschienen wären. Da hätte wenigstens der eine Teil der nicht-mehr-so-zahlreich-wie-früher-kaufenden Modellbahner seine Freude gehabt.
Also, was soll´s, lasst uns selber bauen!!!
Ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr,
fettfreie Klebestellen,
keine Spurerweiterung im Gleis
und maßgenaues Ablängen
wünscht
Egidius
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Roland M. (abgemeldet)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Mit sicherheit werden sich auch hier für diese Spezie Intressenten finden,
Sicher wewrden auch hier sich Gruppen bilden.

Ich denke Piko hat sich einen neuen Markt erschlossen und wird diesen auch foran treiben.
Die Gunst der Stunde wurde genutzt und aus Kaufmännischen erwägungen wird auch das Programm in Zukunft ausgebaut es gibt hier wenig Konkurenz aber viel Intressenten.

Hier spielt der Masstab sicher eine unter geordnete Rolle wenn es überhaupt eine rolle spielt.

Fahrzeuge sind günstih in der Anschaffung

Jeder der heute Bahn sieh, sieht auch die Fahrzeuge.
Was kann ein 10-15 Jähriger heute mit einer Dampflok anfangen ?

Er hat sie in den wenigsten Fällen je gesehn aber der ICE die 182 (Taurus) das sind gängige Fahrzeuge mit denen sich das Kind identifizieren kann.

Einsteiger werden kommen und kaufen.
Sicher hat das auch mit dem Masstab der speziell unser 1:22,5 ist nichts damit zu tun und sicher werden Besucher auch weiterhin unsren Masstab gerne besuchen.
Richten wir uns auf unser Hobby und lassen denen die den anderen Masstab mögen ihren Spass.

Hier würde ich jetzt ein Bild einfügen aber ich will kein Stress
Gruß Roland
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Torsten Schoening
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Torsten Schoening »

Zum Glück hat dies nichts mit Spur II zu tun, was es in unserem Forum zu suchen hat weiß ich daher auch nicht :!: :!: :!:

Was jemand privat macht ist mir relativ egal, solange ich diesen Mischmasch nicht auf unseren Modulen sehe. Spur II ist im Namen der IG integriert.


@Roland, bezüglich der Bilder einstellen schau doch mal in die Anleitung in den letzten Mitteilungen. Mach es genau so Schritt für Schritt wie dort beschrieben und du wirst Erfolg haben

Gruß
Torsten :!:
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Rolf Brock (A)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

nach diesem Beitrag könnt Ihr mich ja gerne steinigen oder wegen schädigung der Vereinsinteressen ausschließen - aber ich möchte trotzdem hiermit vielleicht mal das nachdenken über die Spur-II-gemeinde , die immer mehr schrumpft anstossen.

Natürlich hat ein torsten recht wenn Fahrzeuge irgendwo zwischen M 1:20 oder 1:29 liegen haben sie an sich nicht mit der Spur II zu tun - oder?

Ich halte den Ansatz von Piko nicht für ganz glücklich aber auch nicht für grundsätzlich falsch. Der Preis ist bei steigenden lebenshaltungskosten immer ein argument. Und es können ja nicht alle sich ihre Fahrzeuge selbst bauen.

Kann man solche Produkte nicht als Einstiegsware für den Bereich Großbahn tollerieren? Wenns die LGB nicht gegeben hätte , wäre ich nie zur Regelspur gekommen. Eine eisenbahn wo ein Wagen im vierstelligen Bereich und eine Lok im vier- bis fünfstelligen Bereich der Euros liegt hätte mein Finanzminister nie akzeptiert.

Außerdem kann jemand der sowas mal neben maßstäbliche Gebäude setzt sehen was für ein komisches Bild das gibt. Wenn wir jeden direkt verbannen und nicht auf unsere module lassen der der Massstab nicht einhält, haben wir auch keine Möglichkeit das Denken solcher Leute positiv zu beeinflussen und damit neue Spur-II-Freunde zu schaffen.

Etwas mehr Toleranz und Aufgeschlossenheit kann hier zunächst der Sache der Spur-II sicherlich nicht schaden - wir müssen ja nicht gleich ein Bügeleisen auf Rädern über unsere Module fahren lassen.

Schaut mal in den HO-Bereich , da laufen viele Fahrzeuge die mit dem Maßstab 1:87 nicht mehr viel zu tun haben weil viel zu kurz oder schon fast im Maßstab 1:100. Die Finescaler rümpfen da auch die Nasen, aber auch diese Modellbahner werden einfach mit der Zeit überzeugt oder leben gelassen.

Es können oder wollen halt nicht alle den Maßstab auf den zehntelmillimeter einhalten. Sonst können wir auch den Namen direkt auf Finscale Spur-II ändern und noch mehr mitglieder aus der mitgliederliste streichen.

Ich würde mir eher wünschen das z.B. ein solches modell einfach mal unter die Lupe genommen wird und man dann hier z.B. vorstellt wie weit die einzelnen maße und ausführungen von unserem Maßstab entfernt sind. Wenn man die Teile dann noch nebeneinander auf den Schienen sehen kann muss jeder für sich entscheiden ob Ihm das noch gefällt oder eher nicht.


das meint rolf der bis auf weiteres verreist :lol: :lol: :lol:
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Torsten Schoening
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Torsten Schoening »

Also ich wäre für eine Finescale Spur II :bindafür:, wenn hier unsere Standards und auch die NEM eingehalten werden. Wobei es dann eigentlich nur ganz einfach Spur II wäre.

Ich gebe immer wieder zu bedenken, LGB-Clubs gibt es wie Sand am Meer, die IG Spur II nur ein einziges Mal. Damit haben wir sowieso eine gewisse Exklusivität. Lasst doch die anderen ihren Mischmasch machen.

Wir akzeptieren doch schon eine ganze Menge an Nichtmaßstäblichleit, schau euch die Stainz oder die IVK und viele viele andere Fahreuge an, auch die RhB-Wagen sind oft zu kurz.

Und um mal auf die kleineren Maßstabe wie Rolf einzugehen, wie toll würdest ihr es finden neben dem H0-ICE einen Zug aus der Märklin-Alpha-Serie zu sehen oder den gleichen H0-ICE auf TT-Gleisen oder die Spur I 44er von KM1 auf Spur 0-Gleisen?

Meint ihr ich übertreibe jetzt? Na denkt mal darüber nach?

Gruß
Torsten
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Gerhard Schneider
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo liebe Mitglieder,
hallo Torsten,

Du liegst goldrichtig.

Allerdings ist der Maßstab von 1:29 auf 45mm keine Idee von Pico, sondern wurde von amerikanischen Herstellern wie u.a. Aristocaft eingeführt.

Es hier einfach um sehr viel Kohle. Der 1:32 Markt ist begrenzt und man entdeckte die große Schar der LGBisten und Spielbahnern, die Schmal- nicht von Regelspur unterscheiden können und beglückt sie mit Fahrzeugen, die sie von der großen Bahn selbst kennen (diverse amerikanische Loks, BR 101, Taurus, 216 etc). Die Modelle verkaufen sich sehr gut, weil sie auf die existierenden Anlagen passen und "so schön groß sind". Vielen echten LGBlern ist es ja egal, nach welchen Vorbildern die Fahrzeuge sind, hauptsache sie sehen gut aus und lassen sich mit dem Rest der Fahrzeuge kuppeln.

Lehmann hat dies sogar getoppt, in dem sie Regelspurmodelle passend zu ihren Schmalspurmodellen anbieten - also viel schmäler und kürzer als 1:29. Die Schnellzug-Personenwagen sind ca. 1:29 hoch, 1:30 breit und 1:32 lang. Und so sieht man auch schon auf Anlagen Züge gemixt aus Regelspur- und Schmalspurfahrzeugen.

Mit Modellbau hat dies alles nichts zu tun. Allerdings sieht man jedes Jahr in Schenklengsfeld einiges aus roten Schachteln, für deren Inhalt das selbe gilt. Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, dass der Maßstabsmix schlimmer wird.

Allerdings dürfen wir nicht aus falsch verstandener Toleranz darüber schweigen, sondern sollten ganz offen damit umgehen und immer wieder anprangern, dass dies nichts Modellbau zu tun hat und daher auch nicht in unseren Verein passt. Wer sich an dieser Kritik stört, könnte in einem LGB-Club tatsächlich besser aufgehoben sein.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
erstmal sind wir uns alle einig wenn ich sage alle die bisher geschrieben haben ein gemeinsames Ziel verfolgen: die IG SpurII erhalten, verbessern, erweitern.
Aber mit ein bischen unterschiedlichen Ideen, wir sind halt alle ein bischen anders.

Treffende Worte für den Maßstabswirrwar hat Fritz ja in seinem Vorwort gefunden
Beispiel: Zum Tennis gehe ich nicht mit Fußballfüßen und Pingpongschläger.

Ich glaube nn% der IG Mitglieder würden die Piko Modelle so wie sie sind nicht kaufen, eventuell doch wenn es Teilequellen (Y25 Drehgestelle) sind.
Vieleicht findet sich jemand, der das mal untersuchen kann.
Oder als Startpackung für die Kinder, da sind diese Modelle denke ich sehr gut.

Torsten denkt schon ein bischen weiter: Was passiert wenn jemand die Modelle nach Schenklengsfeld mitbringt?
Ist es ein IG Mitglied wird er schon einen spannenden Grund dafür haben und sich der Kritik stellen können.
Ist es ein für Modellbahnbegeisterter Familienpapa mit allen im Schlepptau wird es für uns schon schwieriger. Da heißt es nämlich etwas Behutsamkeit zu zeigen und mit Bedacht zu agieren. Da würde ich sagen einfach mal fahren lassen soweit es möglich ist und versuchen alles zu erklären ohne alle zu verprellen.
Beispiel: meine 1:32 "Kariere" war schnell zu Ende als ich mit meiner Startpackungslok und einem Mielewagon zu einem SpurI "Kollegen" gefahren bin und es da hieß "Was willst Du denn da mit dem Plunder"
Noch eins: 2002 zeigte ein 13Jähriger eine Selbstgebaute Lok aus Sperrholz die bis aufs Fahrwerk durchaus in 1:22,5 war, Kommentar von einem H0-Vereinskollegen: "Was´n das für´n Trecker?"
Es fehlte halt ein bischen Toleranz und Empathie.

Um den Modellbaubogen wieder zu finden, würde ich warten bis solche Modelle wirklich auf dem Markt sind und dann nach Umbaumöglichkeiten absuchen, Fritz hat ja auch eine Stainz auf Regelspur umgebaut.

bis bald
jörg
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Gerhard Schneider
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Gerhard Schneider »

Jörg-Maria Linke hat geschrieben:Was passiert wenn jemand die Modelle nach Schenklengsfeld mitbringt?
Hallo Jörg,

das passiert doch schon. Letzes Jahr stellte jemand eine LGB-V200 für Fotos auf die Anlage und Schmalspurfahrzeuge mit extremem Abweichungen im Maßstab sehen wir jedes Jahr.

Wenn jemand ein vielleicht primitives, aber selbst gebautes Fahrzeug mitbringt, ist das etwas anderes und verdient Zuspruch. Bei gekauften Modellen aber sage ich den Leuten durchaus, das ich davon nichts halte und unterscheide hier auch nicht zwischen dieser Pseudo-Regelspur oder unmaßstäblichen Schmalspurmodellen.

Faktisch kann man fast alles aus dem Hause Lehmann (plus Piko 45mm) in eine große Tonne kloppen, weil > 90% aller Fahrzeuge extreme Maßstabsabweichungen von 10%, 20% und mehr haben. Und das schlimme ist, das dies den meisten Leuten nicht bewusst ist. Dagegen hilft nur Aufklärung, wie Fritz es in seinem Vorwort tat, und das Publizieren der Maße wie unter http://www.buntbahn.de/modellbau/viewforum.php?f=14
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich hab hier mal ne ganz unkonventionelle Idee: was haltet ihr davon den Chef von Piko zur JHV ein zu laden? (vielleicht weiss er ja gar nicht, das es ein Regelspurleben gibt).
Gruß und Hp1
Wolfgang
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Torsten Schoening
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
:gut:


Aber denkst du, dass wir gegen schwarze Zahlen ankommen?

Gruß
Torsten
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Jörg-Maria L.(abgemeldet)
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang
manchmal sind "eigenartige" Ideen gar nicht so schlecht.
Wir müßten es nur etwas schmackhafter machen.
In Groben Zügen:
Ein Hersteller bringt ein Modell auf die 45mm Schiene zum Preis von xn€ für den Mainstream und hat somit alle Formen und Konstruktionen.
Er legt für 64mm eine Sonderserie des gleichen Modells zu einem Differenzpreis auf, für die meisten von uns würde ja ein Ergänzungsteilesatz von einem Kleinserienhersteller reichen aber das scheitert schon an der Mißgunst.
Der Hersteller muß nur darauf achten das die 64mm Variante in 1:22,5 ist, die 45mm Variante kann ja zu 1:20 Fahrzeugen passen.
Ich hoffe Ihr habt meinen verzwickten Gedankengang nachvollziehen können
Beispiel Schotterwagen mit Regelspurvorbild nur durch Tausch der Drehgestelle und Kupplungen auf 45mm und 64mm fahren lassen.
Nach einem geeigneten Vorbild müßten wir uns dann Umschauen, aber das wär ein eigener Thread.

Hallo Fido
klar passiert es das die Modelle die produziert werden auch von irgendeinem angeschlörrt werden um sie auf ein Modul zu setzen.
Ich sag ja wenn es von einem IG Mitglied gemacht wird wird er sich sicher der aufkommenden Kritik stellen können (und müssen) den jedes Mitglied müßte ja wissen mit welchen Maßstab wir uns beschäftigen.
Ich habe ja auch 2002 eine grüne Rügenlok gekauft ohne zu wissen welche Spurweite das Vorbild hat, damals war es mir etwas egal, Hauptsche ich hat eine Lok die mir gefiel. Wenn ich sie also irgenwann mal dabei habe muß ich eben dickfällig genug sein falls einer loslacht.

Hallo Torsten
ab und zu schaue ich mal auf diese Seite: http://home.arcor.de/tschoening66/Regel ... R-G10.html
und dann lade ich mir den Katalog herunter:
http://home.arcor.de/tschoening66/Baute ... 007-08.pdf
Dann träume ich ein bischen und rede mich heraus das so ein Güterwagen nicht zu meinem Thema paßt und ich Ihn nicht lackieren kann.
Und hoffe dann das Du Deine Teile dann auch noch im Angebot hast wenn ich soweit bin.

Um den Bogen wieder zu kriegen, ich glaube nicht das wir alle unter einen (unseren 1:22,5) Hut bekommen Herrsteller wie Kunden, muß ja auch gar nicht sonst wären wir nicht so schön Individuell :-)

bis bald
jörg
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Gerhard Schneider
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Re: Piko bringt 2008 den VT/ VB 98 und den Eaos 106

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo alle zusammen,

natürlich könnten wir versuchen, Piko dazu zu bringen, als Großserienhersteller Regelspurmodelle in 1:22,5 für 64mm zu bringen.

Das funktioniert aber nur, wenn Piko so viele Modelle verkauft, dass sich das wirklich lohnt. Da bisher für diese Spurweite keinen Großserienhersteller gibt, müsste Piko ein möglichst vollständiges Sortiment inkl. Gleissystem anbieten. Einen so großen finanziellen Einsatz überlegt sich ein Hersteller sehr genau.

Ohne Frage könnte Piko das alles tun. Die Frage ist, ob der Markt dafür da ist und ob sich dieses Engagement rechnen wird. Und die Frage ist auch, ob und wie wir als Verein einen solchen Hersteller unterstützen können, damit er überhaupt eine Chance auf Erfolg hat. Meiner Meinung nach sollten wir uns dies vorher genau überlegen, bevor wir Kontakt aufnehmen.


Hallo Jörg,

den Einstieg in regelspurige Modelle halte ich für einfach. Eine Lok kannst Du preisgünstig auf ebay beziehen oder ein Schmalspurmodell umspuren. Ich habe mich bereits gewundert, warum noch nie jemand eine LGB V51/52 umspurte, denn hierfür brauchts als Minimum nur neue Drehgestelle und neue Pufferbohlen.

Günstige Güterwagen für den Einstieg gibts als Bausatz bei Garden Railway Specialists in UK.


Btw, vielleicht sollten wir versuchen, gemeinsam im Verein einen Regelspur-Umbausatz für die LGB V51/52 für Einsteiger bzw. LGB-Umsteiger zusammenzustellen? Die Lok hat ja fast jeder im Regal stehen...
Viele Grüße,
fido
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