Donnerbüchsen

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
ich habe noch einmal in "der mir zur Verfügung stehenden Literatur nachgelesen", hier das Ergebnis:

"i" für "Durchgangswagen mit offenen Plattformen" benutzt von

Preußen: seit den Normalien von 1878/79
Bayern: seit 1870 (nur bei Hauptbahnwagen verwendet)
Bayern: ab 1908 in Angleichung an die anderen Bahnverwaltungen für alle entsprechenden Wagen
Württemberg: ab 1908 in Angleichung an die anderen Bahnverwaltungen
Baden: ab 1902 in Angleichung an die anderen Bahnverwaltungen

DR ab 1921 bis 1949
DR (DDR) ab 1949 bis 1993
DB ab 1952 bis 1993, bis 1952 wie DR

Zwischenzeitlich änderten sich mal einige Begriffe wie Bühne statt Plattform und auch die Ergänzung "mit offenen Übergangsbrücken".

Witzigerweise habe ich von Sachsen bei mir nichts gefunden, ABER der von mir angebotene Personenwagen ist ein Citr sa 98. D.h. es ist ein sächsischer 3. Klasse Personenwagen mit Traglastenabteil, Baujahr 1898. Auch hier ist das "i" wieder drin und der Wagen ist ein Durchgangswagen mit offenen Bühnen. Es würde sich also auch hier bestätigen.

Ich würde gern mal die benutzten Quelle des Redakteur erfahren.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

hab' das EJ gerade angemehlt, bin mal gespannt ob eine Antwort kommt. Modellbaumäßig würde ich schon beim Cid21 bleiben bietet er doch die Möglichkeit mittels einer Köf einen Personenzug aufzustellen.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Frank Nestler (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 12. Aug 2007, 18:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Frank Nestler (A) »

Hallo Torsten, hallo Wolfgang u. alla D'b- Fans,

das "i" für Durchgangswagen ist korrekt, aber die weitere Erklärung als
Durchgangswagen "mit offener Plattform" dazu gibt es aber Ausnahmen,
nämlich die Donnerbüchse "Ai 29 / Bi 29" ist zwar ein Durchgangswagen, aber mit geschlossenen Übergängen, also kein offener Plattformwagen.

Viele Grüße und immer HP1

Frank
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Frank,
das ist richtig. Ich hatte es ja geschrieben, dass der Text der Beschreibung des Nebengattungsbuchstabens über die Jahre hinweg etwas variert. Ich habe es mir gespart hier alle und alles aufzuführen.

An alle, wenn gewünscht kann ich den genauen Wortlaut hier nocheinmal einklimpern.

Das Thema mit den Literaturquellen, was leider kommentarlos geblieben ist, scheint doch wichtig zu sein...

Schaut mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_W ... sezugwagen
oder hier:
http://www.leo.org/information/freizeit ... .html#aktN

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
das "i" bezieht sich meines Wissens nur auf den offenen Übergang, im Gegensatz zu "ü" für geschlossen. Deswegen heißt der Ci33 auch so, obwohl er keine offenen Bühnen hat. Gegen einen Cid21 hätte ich nichts, der hat ja auch keinen Niete!
Gruß, Arne
Zuletzt geändert von Arne Krause am 11. Dez 2007, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so schön......
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wie so oft im Leben gibt es auch hier für eine Sache zwei Bezeichnungen. Der Redakteur des EJ hat geantwortet und beide Aussagen stimmen, nur warum das in Bayern interkommunikativ hiess, keine Ahnung.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Arne,
es gibt auch andere Personenwagen die keine Niete haben: Langenschwallbacher
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo,

wie angekündigt uns versprochen habe ich die Vorlage für den Cid21 mal als Konstruktionsskizze in 1:22,5 umgesetzt. Leider liegen mir bislang nicht die vollständigen Zeichnungen von Hettler vor. Nicht sicher bin ich mir bezüglich der Radien an der Fensteroberseite.
Die von Wolfang gemachten Einwände, das die Wagen es im Detail in sich haben treffen für den Wagenkastenaufbau nicht zu, wenn man die Version der DB baut, da haben die Wagen nämlich die aufwändigen Rinnen über den Fenstern verloren. Die Seitenflächen waren da weitesgehend glatt. (Bei einigen Wagen wurde auch die Toiletteneinrichtung ausgebaut bzw. das kleiner Fenster vergrössert)

Kompliziert ist nach meiner Meinung der Bühnenübergang mit dem Scherengitter. Die Wandstärke bei den Wagen wird mit 90 mm angegeben, das würde im Modell 4 mm entsprechen! -zumindest genügend Platz um die Fenster versenken zu können. Stellt sich die Frage wie den Aufbau im Modell zu realisieren? 4mm Kunststoffplatten? 0,5 -1mm Ms-Blech was dann aufgedickt wird mit Kunststoff oder Holz?

Seinerzeit habe ich zwar einen Cid21 bei den Osnabrücker Eisenbahnfreunden fotographiert, jedoch nicht genügend Aufnahmen die bei der Modellumsetzung behilflich sein würden. Wer hat noch Unterlagen bzw. Zugang zu einem Wagen?

Wie kann die Planung weitergehen? Kann jemand von den Interessenten etwas zur Modellumsetzung beisteuern?

Viele Grüsse

Holger
Skizze vom Wagenkasten Seitenansicht (48cm) (Holger Steinberg)
Bild


Konstruktionsskizze Cid21 front (Holger Steinberg)
Bild
Stirnansicht des Wagenkasten mit unterschiedlichen Dachradien
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
1mm Messingblech würde mir gut gefallen, das kann man löten und hält dann für die Ewigkeit! Was meint ihr, wie oft mir bei dem Styrol-MCi schon irgendwas ab- oder aufgegangen ist.
Der Buntbahn Harz-T1 hatte eine Innen und Außenhülle aus 1mm Ms-Blech mit Abstandshalterstreifen auf die richtige Dicke gebracht, das ist perfekt.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Dirk Bost (abgemel.)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mär 2003, 10:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Dirk Bost (abgemel.) »

Hallo Donnerbüchsenbauer,

früher hatte ich immer Respekt davor, mich an euren Aktionen zu beteiligen. Damit ist nun aber endgültig Schluß :P :P und

wenn es noch möglich ist, würde ich gerne auf diesen Zug aufspringen :P

Eine entsprechende Mail bekommt Holger von mir.

@Arne,
Arne Krause hat geschrieben: Der Buntbahn Harz-T1 hatte eine Innen und Außenhülle aus 1mm Ms-Blech mit Abstandshalterstreifen auf die richtige Dicke gebracht, das ist perfekt.
Gruß, Arne
diese Blechstärken kannst du nur bei Panzerwagen anwenden. Der T1 (Materialstärke 0,8 mm) bringt mit seinen 40 cm etwas über 3 Kg auf die Waage, was bei einem Triebfahrzeug auch auch durchaus Sinn macht.

Beste Grüße
Dirk
Dirk Bost (HarzerRoller)

http://www.dirk-bost.de/
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Cid Fans,
die Idee, den kürzesten Nebenbahnzug der DB auf die Füsse zustellen nimmt immer mehr Konturen an. Die Köf (ist runde 15Jahre alt) fährt und wartet auf den Lack, an den Teilen für den Cid wird gewerkelt. Die Teile, um die es mir zu Beginn des Berichts ging sind fertig, der erste Wagenkasten ist gelötet, die Lötlehre fürs Fahrwerk ist ebenfalls fertig, hier warte ich auf die Knotenbleche und die Querrträger, was ebenfalls noch fehlt sind die Räder und die Puffer, beides ist in Arbeit und demnächst verfügbar.
Der Boden des Wagens soll aus Holz ( 2mm Sperrholz mit einer Lage 1mm Birnenholz drunter) gefertigt werden, die Innenverkleidung soll ebenfalls aus Holz entstehen, die Bänke und Sitze könnte man Lasern lassen.
Fotos vom Cid in Bochum hab ich, wer sie Braucht bitte melden.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Dirk!

Freut mich mit Dir einen Mitstreiter gefunden zu haben. Wer Deine bisherigen Arbeiten kennt, wird wissen dass Du auf hohem Niveau modellbauerisch tätig bist und deshalb für ein solches Projekt eine echte Stütze sein kannst.

Deine Nachricht musst Du mir bitte nochmals schicken, sie konnte nicht zugestellt werden da eine falsche Adressendung bei der email angegeben war.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Arne,
Arne Krause hat geschrieben:Was meint ihr, wie oft mir bei dem Styrol-MCi schon irgendwas ab- oder aufgegangen ist.
Deine Aussage wundert mich etwas, womit hast du denn das Polystyrol geklebt :?: Ich verwende den Polystyrol-Kleber von Revell, Vollmer, Kibri bzw. Faller. Die Verpackung sieht überall anders aus, der Inhalt ist der gleiche.

Wenn ich nicht diese guten Erfahrungen damit gemacht hätte, würde ich diese Bauweise nicht anwenden.

Schreib mal, womit du geklebt hast, vielleicht kann dir geholfen werden :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
was habe ich verwendet: Polystyrol-Kleber von Revell, Vollmer, Kibri, Henkel, Aceton und Methylenchlorid.
Gruß, Arne, der sicher schon 50 Pola Häuser und Dutzende Revellmodell geklebt hat
Nichts ist so schön......
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Donnerbüchsen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Cid Fans,
mit meiner Initiative bin ich ein weinig schnell nach vorne gesprescht, für den einen oder anderen zu schnell. Es möge sich bitte niemand überrollt fühlen, so wie ich die Cid21 angehe und aufbaue ist natürlich nicht jedermans Sache, der eine oder andere möchte den Wagen gerne selbst bauen.
Was haltet ihr von folgender Idee: Wir machen hier im Forum eine Bauaktion diese Wagens für IG'ler, die für den Bau notwendigen Dateien im DXF Format stelle ich für private Zwecke zur Verfügung, eine Liste mit benötigten Teilen werde ich zusammenstellen und hier einstellen, das gleiche gilt für Fotos und so weiter.Vielleicht kann ja ein anderer die Inneneinrichtung zeichnen und in hier einstellen? Hier hab ich zwar Ideen aber nichts ist umgesetzt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten