Beiwagen von Monert Modellbau

Antworten
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

Bei Monert Modellbau gab es vor einiger Zeit einen Beiwagen bzw. Arbeitswagen, der zu einem SKL oder einer Köf passt. Die Ausführung ist recht einfach gehalten:

Bild

Bild

Da ich vor allem mit der Achslagerung nicht zufrieden war, habe ich dem Beiwagen ein neues Fahrwerk spendiert.
Vom alten Fahrwerk habe ich die U-Profile übernommen und neue gefederte Achslager von FGB verwendet:

Bild
Bild

Als technischer Leckerbissen sollte die Bremse funktionsfähig sein. Hier ist der Rahmen bereits fertig montiert und bereit zum Sandstrahlen:

Bild

Bild

Die neuen gefederten Puffer sind von FGB, die Pufferaufnahme von Miha:

Bild

Auf der Rückseite wurden die Puffer mit einem Federstahldraht gegen Verdrehen gesichert.

Bild

Die Bremsbacken wurden mit einem Kunststoffstreifen isoliert, um einen Kurzschluss bei angelegten Bremsen zu vermeiden:

Bild

Der Beiwagen wurde mit Revell-Farben und 2K-Klarlack lackiert:

Bild

Bild

Bild

Die Radsätze sind von Reppingen. Ich habe in die Achslager Kugellager eingeklebt, dadurch erhält der Beiwagen sehr gute Fahreigenschaften und die Bremse hat ihre Daseinsberechtigung. :wink:

Der Beiwagen wird dieses Wochenende in Schkeuditz am Stand von Andreas Noether ausgestellt.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
das Wägelchen sieht super aus, Herrn Monert wird´s freuen :!:

Der Arbeitswagen gehört zum SKL-Motorwagen, den Herr Monert für 64 und 45 mm anbietet. In Schenklengsfeld hatte ich ihn letztes und dieses Jahr mit.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang Frey (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Wolfgang Frey (A) »

Hallo Freunde,
nur nebenbei bemerkt sind die Puffer und Kuppeleisen auch von Fa. Monert....

Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobias,
am Anfang habe ich gar nicht so genau auf den ursprünglichen Beiwagen, deinem Ausgangsmodell, geachtet. Nach einigen Hinweisen, auch von Herrn Monert selbst, habe ich meinen Beiwagen von ihm einmal ausgepackt.

In den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass dein Beiwagen nicht von Herrn Monert stammen kann. Er hat nur ein Urmodell gebaut, der Rahmen ist für Meter- und Regelspur entsprechend dem Vorbild angepasst. Die Detailierung ist um ein vielfaches höher.

SKL-Schöneweide-Anhänger-1 (Torsten Schoening)
Bild
Regelspur-Ausführung

SKL-Schöneweide-Anhänger-2 (Torsten Schoening)
Bild
Regelspur-Ausführung

SKL-Schöneweide-Anhänger-3 (Torsten Schoening)
Bild
Regelspur-Ausführung

Mein Beiwagen ist noch unvollständig und unlackiert, z.B. fehlt noch die Bremse und einiger anderer Schnickschnack.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Tobias F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26. Okt 2006, 13:44
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Tobias F. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

nach Info eines guten Bekannten hat Monert von dem Beiwagen nach meiner Variante nur einige wenige Stück verkauft.

Dein Wagen ist vermutlich der Nachfolger. Betrachte die Achslager, Federn, Anordnung des Rahmens und den Puffer des Wagens im Original-Zustand genauer. Das sind die gleichen Bauteile wie bei deinem Beiwagen. :wink:

Herr Monert müsste das eigentlich wissen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Tobi,
egal... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Dein Umbau ist trotzdem klasse.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiwagen von Monert Modellbau

Beitrag von Torsten Schoening »

Die Regelspurversion wird hier weiter geführt:
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... php?t=1104

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten