Brawas Einstieg

Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Brawas Einstieg

Beitrag von Martin Graf »

Es war ja DIE Nachricht in Nürnberg: Brawa steigt in IIm ein. Persönlich hat mich das gefreut. Ich denke und hoffe, dass die kleine Firma aus dem schwäbischen Waiblingen den notwendigen Erfolg hat: Ähnlich wie bereits bei ihren tollen HO Modellen. Dort haben Sie Maßstäbe gesetzt. Auch bei Nieschenmodellen sprich kleinen Märkten und Auflagen. Dass gerade diese Lok schon von anderen Herstellern angeboten wurde, find ich persönlich schade. Aber vielleicht ist sie der Garant für die notwendigen Stückzahlen. Die Personen- und Gepäckwagen machen ja ebenfalls einen tollen Eindruck.

Vielleicht kommt Gunnar Müller von Brawa (Initiator und ein leidenschaftlicher Spur II-ler) zu unserer JHV. Leider kommt die Auslieferung der Serie erst im Herbst, sodass zum Zeitpunkt der JHV nur das Muster zur Verfügung steht, das leider nicht fahrtüchtig ist.

Auf alle Fälle sind wir auf die Serie gespannt und wünschen dem Neuling einen guten Start in unserem Maßstab (ich hoffe die Waiblinger nehmen die Maßgenauigkeit ernster). Vorab schonmals einige Fotos.

Grüsse Euer Martin
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Martin Graf »

Ein zweiter Versuch, Bilder einzustellen...
Dateianhänge
15001_720px.jpg
15000_720px.jpg
10000_720px.jpg
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Habe mir heute ein Exemplar mit DCC Sounddekoder bestellt.

Sobald ich es habe, werde ich kurz berichten .

Das Magnus Modell kommt für mich als PC gestütztem, voll digitalisiertem leidenschaftlichem RhB Kellerkreisbahner nicht in Frage, da es zwingend R 3 voraussetzt, - fahren muss ich mit R 1 / R 2. Hatte mich damals mit dem Magnus Te 2/2 74 getröstet, kein schlechter Trost.
Das Kiss Modell soll ja R 1 schaffen, wird aber wohl nicht mehr gehandelt.
Und dann ist da noch bei den beiden Herstellern der kleine Preisunterschied zu BRAWA.

Auf Anfrage von Sohnemann Till bei BRAWA hatten wir drei Tage später einen gut gemachten, informativen Prospekt in den Händen. Zahlreiche innovative Ansätze. Ich werte dies als gutes Omen.

Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Allein die modifizierte Kupplung macht neugierig.

Ich wünsche BRAWA den erforderlichen Modellabsatz.

Wenn der Exkurs in die 1 : 22,5 Welt sich dann hoffentlich rechnet und vertieft werden soll: vor den Wagenzug würde auch sehr gut die markante braune große Engadin-Lok Ge 4/6 passen. In Messing gibts die ja, aber mir fehlt der schnöde Mammon dazu.

Bernd
Thomas Nowak (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2003, 09:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Thomas Nowak (A) »

Hallo Bernd,

mein Kiss-Modell schafft R1 problemlos. Aber der Betrieb auf R1 ist nur möglich, wenn der Abstand zwischen Tender und Lok vergrößert wird. Dafür gibt es beim Kiss-Modell in der Verbindungsstange verschieden Einhängpositionen für den Tender.

Sieht dann aber nicht mehr wirklich gut aus, da die Lücke zwischen den geschlossenen Türen dann 3 cm (!) beträgt.

Wie ist das bei Brawa? Hast Du da Informationen?

Liebe Grüße aus Hamburg
Thomas
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Thomas,

nein, fundierte Information liegt mit derzeit noch nicht vor. Wie sollte auch ?

Auf Brawas Web Site und im Prospekt finde ich dazu nichts. Spekulieren möchte ich nicht.

Natürlich hast Du mit der Optik auf R 1 recht, wenn man aber auf Augenhöhe mitten drin im Geschehen sitzt, ist das eine recht verzeihende Perspektive. LGB US Züge auf R 3 im Garten finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man in Kurven direkt draufschaut.
Und, ehrlich geagt, dass da der Lok Tender Abstand vergrößert werden muss, sei es durch Umhängen einer Deichsel oder evtl. automatisch per Kulissenführung o.ä. akzeptiere ich problemlos.

Hätte BRAWA nicht ausdrücklich die R1 Fähigkeit herausgestellt, dann hätten sie halt mindestens einen Käufer weniger...

Warten wir also mal Brawas Lösung ab. Ich freue mich schon auf die ersten Fahrten.

Herzliche Grüsse aus Münster

Bernd
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Martin Graf »

Ich glaube der Mindestradius ist R3...
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

RhB Consolidation

Hallo zusammen,

morgen am späten Mo-Nachmittag hole ich mir mein Exemplar mit Sound in OS bei J+B ab. Münster ist fast 1:22,5 freie Zone.

Seit vergangener Woche hat der Händler seine Exemplare.

Da wir uns im Laufe des letzten Jahres samstag, sonntags zum Echtdampf in 1:1 hingezogen fühlen, musste das Abholen einige Tage warten.

Ein kleiner subjektiver Testbericht wird dann in der Woche folgen.

Viel Spass aus Münster

Bernd & Till (www.eisenbahn-tradition.de oder www.osnadampf.de)
Thomas Nowak (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2003, 09:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Thomas Nowak (A) »

Hallo Bernd,

ich denke die Brawa Lok wird Dir gefallen. Ich habe meine seit gestern, und so habe ich neben der Kiss nun auch eine Brawa. Ein wiklich gelungendes Modell. Mit der Einstellung des Decoders habe noch ein wenig Problem. Die Lastregelung arbeitet bei Kurvenfahrt (R1) nicht optimal. Außerdem macht der Decoder Geräusche! Bin gespannt wie es bei Dir sein wird. Ich habe zwar in der Kiss den gleichen Dietz- Decoder und das gleiche Soundmodul, aber weder mit den "Einstellungen aus der Kisslok"- noch mit den Werkseinstellungen läuft sie zufrieden stellend. Da ich erst Anfang Dezember Zeit habe das Problem genau zu untersuchen, wäre ich über eine Nachricht, wie die Lok bei Dir läuft, dankbar.

Die Wagen habe ich auch bestellt, sollen aber erst nächste Woche bei mir sein.

Liebe Grüße aus Hamburg
Thomas
Liebe Grüße aus Hamburg

Thomas Nowak
tmn@technik-design.de
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo Thomas,

die 108 gefällt super. Mit einem vom Original gezogenen Zug bin ich mehrfach gefahren. Die zierliche Detaillierung des Modells läßt keine vernünftigen Wünsche offen. Erstaunlich wie dünne, elastische Leitungen möglich sind.
Das beigepackte Personal gefällt auch. Ein Hingucker.

Ich muss leider mit der langen Deichsel zwischen Lok und Tender fahren, da hier nur im Keller in einem Oval gefahren wird. Der Lok-Tender Abstand ist da schon störend. Mein spezielles Problem. Anderseits gibt es so schöne Einblicke in den Führerstand, wenn man sich den Kabelbaum wegdenkt. Werde mal versuchen mit der Standard Deichsel was zu machen.
Das Fahrwerk selbst hat keine Probleme mir R1 Weichenstrassen aus max. drei unmittelbar hintereinander folgenden gut 30 Jahre alten LGB Weichen.

Die Elektronik des auf alte LGB Parameter (!) programmierten Dekoders habe ich momentan nicht im Griff. Der Motor jault daher, Licht geht an und aus, zusätzliche Geräusche lassen sich nicht abrufen. Ein leidiges Standardproblem. Der SuSi Dekoder soll ja voll DCC tauglich sein, ich kann ihn aber nicht korrekt per PC mit Zimo PFuSch auslesen, geschweige denn programmieren. Bin da etwas verwöhnt und habe absolut keinen Bock das ohne PC Programm zu machen. Was da einem so zugemutet wird ...finde ich generell schon heftig.
Abhilfe kann bei mir ein Software Update auf eine kompatible PFuSch Version , oder einer neuer MX 69 sein. Letzteres wollte ich mir eigentlich zunächst mal schenken, sondern aus der gelben Schachtel heraus nur Fahren und Sound genießen. Ist leider mittelfristig nicht möglich, denn Dekoderprogrammierung ist gerade nicht meine Leidenschaft, finde ich eher nervig.
Wahrscheinlich entscheide ich mich also für den Zimo Dekoder, da hier per EDV mit STP und Maus duch eine knappe Landschaft aus den schönen HmB Häusern (Surava, Wärterhaus, Hotel Edelweiss, Lokschuppen Filisur )gefahren wird.

Ich werde bei Gelegenheit insoweit weiter berichten. Das kann aber dauern, da ich beruflich sehr angespannt bin und an den Wochenenden im Massstab 1:1 in Lengerich engagiert bin. Da fahren wir jetzt jedes Wochenende Samstags und Sonntags um Geld reinzuholen.

Viel Spass mit dem schönen Modell wünscht Dir

Bernd
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen,

ein Test der Lok ist in der aktuellen Gartenbahn #50 zu finden, die gerade an die Abonnenten verschickt wird.

Anbei ein Foto als Kostprobe :-)

Bild
Dateianhänge
Brawa G 4/5
Brawa G 4/5
Viele Grüße,
fido
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo zusammen,



nach der Rückrufaktion habe ich meine Lok seit einem Monat wieder.
Ein neues Getriebe und neuer Maxon Motor sind eingebaut worden, auch soll der Dekoder optimal programmiert worden sein.... , so das Begleitschreiben. Beigefügt waren noch zwei Sätze neuer Kupplungen.
Stehen bleibt sie nun im R 2 Radius nicht mehr. Die Lastregelung funktioniert grundsätzlich. Soweit die positive Nachricht.

Nach wie vor sind für mein Empfinden die Nebengeräusche aus Motor und Antriebsstrang unvertretbar laut. Selbst durch full sound höre ich den E- Antrieb durch.

Das mag im Garten ja nicht stören, wenn man aber innen, bei 50 cm Abstand und in Kopfhöhe fährt, kann einem aber so die Lust an dem Modell vergehen. Bin daher bislang nur 10 min mit dem Teil gefahren und tröste mich mit Echtdampf und Diesel in 1:1 in Lengerich. Ich glaube nicht das ich das Problem mit den üblichen CVS noch regeln kann.

Brawa empfahl die CV der Anfahrstufe auf 9 heraufzusetzen, das änderte aber nichts.

Dampfen will Sie auch nicht mehr, dafür jault der Ventilator plötzlich auf und läßt sich nicht abstellen.

Wer hat welche Erfahrungen mit seiner digitalen Sound 108 er gemacht? Wer kann vielleicht konkret weiterhelfen ?


Gruß


Bernd
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Re: Brawas Einstieg

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Akt Stand:

Danach war Sie noch einmal im Werk. Kurz nach dem Auspacken fiel mir auf, dass die linke Tür fehlte. Es ergab sich ein längerer nur begrenzt erfreulicher Schrifwechsel mit BRAWA. Die Tür war dann im vergangen Herbst in Teillieferungen da und wurde montiert. Eine Rechnung / Mahnung erhielt ich noch im Frühjahr 07. .. Zahlung meinerseits erfolgte nicht, andererseits auch keine Antwort auf meine recht sarkistische Ablehnung.
Ich habe nach wie vor Probleme mit der Lok. So ist die elektrische Verbindung Lok Tender für R 1 innen zu kurz. Man trennt sich, und bleibst stehen,dies immer dort, wo ich nicht hinkomme. Doppelseitiges Klebeband hilft ein wenig.

Facit: Sie hat maximal 5 Fahrstunden und steht grds. vor dem Lokschuppen.
Eigentlich wollte ich mir ja den Zug zulegen, lasse das aber.


Gruß Bernd
Antworten