Werkzeugmaschienen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Werkzeugmaschienen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor dem Problem mir neue Werkzeugmaschienen (Drehmaschien, Fräsmaschiene) zulegen zu wollen.

Neben den gängigen Fragen zur Größe und den Verschiedenen Philosophien habe ich jetzt das Problem , dass ich mangels Erfahrung nicht erkennen kann bei welchem Angebot die Leistung auch dem Preis entspricht.

Deshalb meine Fragen an Euch:

Was für Maschienen habt Ihr in gebrauch? Welche Macken, Vorteile ?

Welche Lieferanten sind zu empfehlen ? Service?

Kann man aus Preisgründen ggf. auch Fernostprodukte nehmen ? mit welchen Einschränkungen? (Ich bin ein Fan Deutscher Markenqualität)

Ich danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen. sie können vielleicht auch anderen helfen eine Fehlinvestition zu vermeiden.

Gruß Rolf
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Hallo

ich habe mir die Fräsmaschine und die Drehbank bei der Fa. Deuss gekauft, in Köln. Es handelt sich um die typischen Fernostnachbauten bekannter Hersteller (Emco), aber selbst diese produzieren ja nicht mehr in Europa. Wichtiger sind m.E. auch die Werkzeuge, und gute Lager. Ich habe mich bei deuss immer gut beraten gefühlt, auch der Preis war immer ok. Bin aber selbst auch kein Insider.

Gruss

Stephan

PS: Es gibt sicher berufenere als ich um sich zu diesem Thema zu äussern
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Werkzeugmaschinen

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
wenn Du die klassische Kombination manuelle Dreh- und Fräsmaschine für Deine Modellvorhaben benötigst, wird zur Auswahl wichtig sein wie groß maximal die Teile sind, die Du bearbeiten willst.
Also maximaler Dreh-Ø , bzw. längste Frässtrecke = maximaler Tischverfahrweg.

Auf den Modellbau-Messen sind die bekanntesten Hersteller und Händler mit den interessantesten Angeboten vertreten.
Dort würde ich mich umschauen, fragen und Preise auskundschaften.

Wenn Du noch mehr theoretisch in das Thema Drehen/Fräsen einsteigen willst sind eventuell die Zeitschrift „Maschinen im Modellbau“ und die weiteren Fachpublikationen aus diesem Verlag interessant.

Ich hoffe meine mehr allgemeine Auskunft hilft erstmal weiter.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Werkzeugmaschienen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Rolf,

gibt's noch Fräsen und Drehbänke aus Deutschland? :-)

Ich habe mir als Fräse eine Wabeco F1200E und als Drehbank eine Quantum D250x400. Es lohnt sich sicherlich, für die Fräse tiefer in die Tasche zu greifen als für die Drehbank.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
:D ich habe in meiner Werkstatt einen Nachbau einer Emco FB2 mit einem Wabeco Fräsmotor drauf und eine EBK Drehmaschine.
Bei der Fräsmaschine war mir wichtig, daß der Motor elektronisch Drehzahlgeregelt ist,d.h. er läuft nur mit der Drehzahl die eingestellt ist und nicht immer "volle Pulle" (unabhängig von der Getriebeuntersetzung).Der Frästisch wurde von mir auf Kugelumlaufspindeln umgebaut um ihn mit Schrittmotoren anzutreiben - eine Sache die ich nicht mehr missen möchte-.
Die Drehmaschine kommt aus Solingen oder Remscheid, die Genauigkeit ist oK, man muß sie ab und an kontollieren und justieren.
Die Fräse mit habe ich in Köln bei Deuss gekauft.
Für weitere Fragen einfach anmailen.
Gruß
Wolfgang
Antworten