MIBA Spezial

Interessantes aus der IG Spur II
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

MIBA Spezial

Beitrag von Martin Graf »

In der aktuellen MIBA Spezial 72 Sonderausgabe Bahnknoten konnten wir einen Bericht von Aalen mit der Härtsfeldbahn plazieren. Neben der Beschreibung des Bahnknotens beschreiben wir die Umsetzung des Modells im Maßstab 1:22,5 bei unserem letzten Messeauftritt in Utrecht Eurospoor 06.

Grüsse Martin

Kurzinfo unter www.miba.de/spezial/spezial/72/66.htm
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch den Aktiven, das hat die Sache ja auch verdient.

Bei der Miba-Kurzinfo erfährt man allerdings dazu:
„…mussten die Waren für den Weitertransport in Anschlussbahnhöfen
zwischen schmal- und regelspurigen Eisenbahnwaggons in mühseliger
Arbeit per Hand umgeladen werden.”


Da hat einer was nicht so ganz richtig verstanden oder sehe ich das falsch?

Schöne sonnige Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Martin Graf »

Die Rollbockgruben in Aalen wurden erst später (?geschätzt 30er Jahre) eingebaut (am anderen Endpunkt in Dillingen dagegen von Anfang an!). In der Zeit davor war eine Umladehalle vorhanden. Dort lagen Schmal- und Regelspurgleis nebeneinander. Das Niveau der Wagenböden wurde ausgeglichen, sodass der Umladeprozess machbar war...

Tatsächlich wurde dort nach Abbau der Umladehalle dann 2 Rollbockgruben eingerichtet und eine Rampe für den Transportwagen der Schmalspur-Fahrzeuge auf Regelspur. Wir zeigen auf der Ausstellung beides: Ladehalle UND Rollbockgrube.

Grüsse
Schönen Abend
Euer Martin
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3705
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp. Das Heft ist schon bestellt. Einmal in der Miba zu stehen ist schon eine ganz tolle Sache :-)


Hallo Berthold,

der Satz der Miba ist, auf Aalen bezogen, korrekt. Auf die Härtsfeldbahn bezogen wäre es falsch, aber dazu müssten wir es schon ganz genau nehmen :-)
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Guten Morgen Martin und Gerhard,

also ich bekenne mich schuldig voreilig dem Miba-Kollegen Irrtümliches
unterstellt zu haben. Dabei bin ich der Nixkapierer.

Das liegt aber an der tollen Rollbock-Anlage, da sind mir Einrichtungen
und Personal für den Güterumschlag per Hand bisher völlig entgangen.

Ich bitte mit schönen Grüßen um Nachsicht
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
hab heute versucht das MIBA Heft zu bekommen, bin leider hier auf dem flachen Land gescheitert.
Am Samstag bin ich in Bochum im Museum vielleicht ist es ja dort zu bekommen.
Bin gespannt.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Martin, Fido, Wolfgang und die anderen des Projektes Härtsfeld!

Der Bericht in der Miba Spezial 72 gefällt mir sehr gut. Viel Hintergrundinformation mit Vorbildfotos und knackscharfen Bildern
von der Anlage.
Ich hatte die Anlage ja schon in Dortmund und München gesehen und bin nachwievor begeistert.
Dieser Artikel ist mit Sicherheit auch eine gute Werbung für die Spur II und die IG.
Bis bald in Schenklengsfeld
Axel Tischendorf
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: MIBA Spezial

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
mittlerweile hab ich das Heft auch bekommen und kann mich Axel nur anschließen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten