Weichenzeichnung gesucht

Antworten
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Weichenzeichnung gesucht

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz muß ich jetzt wieder ran. :D
Hat jemand eine Weichenzeichnung ( Feldbahn) mit einer Spurweite 32mm, zur Not würde ich auch 30mm nehmen.
Oder vielleicht doch 26,7??? :?: :? :?
_________________
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Weichenzeichnung gesucht

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Freddy!

Bei der Feldbahn gibt es wahrscheinlich noch mehr unterschiedliche Weichen, als sie bei der Regel-oder Schmalspur gebräuchlich sind. Sie richten sich nach den Gegebenheiten und Anforderungen. Ebenso ist es beim Modell. Wenn Dir ein Konstruktionsprogramm zur Verfügung steht ist es das einfachste, Deine gewünschte Ausführung zu zeichnen.
Eine Version einer 30mm Feldbahnweiche habe ich als Vorlage zu Hause. Müsste den Radius und den Abzweigwinkel mal heraussuchen. Wie unterschiedlich die Feldbahnweichen ausfallen, kannst Du Dir auch in der Literatur (Roloff, Dolberg) heraussuchen. Skizzen von Mammut-Weichen findest Du auf der Hompage http://www.carocar.com/html/mammut_zubehor.html
Als weiterer Tip mal bei Spur O schauen da könntest Du was in 32mm finden.
Für 26,7 mm mal bei Helmut Schmidt oder Thomas Heyl anfragen, die haben beide sehr schone 26,7mm Weichen gebaut.
Einen maßstäblichen Ausdruck der 30mm Weiche könnte ich Dir schicken. Eventuelll auch nach Deinen Vorgaben auch was für Dich konstruieren.

Viel Erfolg

Holger
Antworten