Premiere hat geklappt

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Premiere hat geklappt

Beitrag von Martin Graf »

Da unser Projekt Nagold-Altensteig ja immer nur temporär auf Austellungen aufgebaut werden kann, hatte ich bedenken, anstatt dem analogen Fahrgerät ein digitales anzuschließen. Problematisch schien mir die handgearbeiteten Weichen, wo ja Spurmaße etc nicht immer 100% korrekt sind und ich deshalb Kurzschlüsse befürchtete.
Deshalb nutzten wir die kleine Ausstellung, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wir hatten ja dort das Thema Aalen/Härtsfeldbahn gewählt. Herr Schiede baute mir auch den T34 mit Sound und ESU Baustein um. Fazit: Pas d'problème. Mit einer noch geliehenen Lenz Steuerzentrale testeten wir ausgiebig an den 3 Tagen. Es hat wirklich Spaß gemacht, jetzt an der "richtigen" Stelle eben Läuten und Pfeiffen zu können. Schade war, daß ich meinen gekauften Telefonadapter im Chaos nicht gefunden habe. Mit Schnur bedeutet bei den großen Anlagen immer ein Kompromiß...
Von daher sind die Weichen gestellt: Wir werden peu à peu die Loks umbauen (bzw lassen). Der ESU Baustein hat sich bewährt, zumal er im Analogbereich die Geräusche ebenfalls gut wiedergibt. Für mich ein Argument, weil ich damit auch auf anderen Analgen die Fahrzeuge einsetzen kann...
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

ZIMO Digital

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Martin,
zur letzetn JHV hatte ich ZIMO Digital dabei hat aber die breite Masse nicht interessiert. So musten wir uns darauf beschränken auf einigen wenigen Modulen damit vor und zurück zu fahren. Immerhin konnte ich einigen ganz wenigen demonstrieren das damit möglich ist.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

gehe ich rivhtig in der Annahme, dass künftig auch in Regelspur digital gefahren werden wird?? :?:

Ich würde mich für die Lenzsteuerung interessieren weil ich diese in schenklengsfeld bei den IImern kennengelernt habe.

Einige der Teilnehmer haben aber zur Zimo geraten, da diese dekoder mehr Leistung vertragen und auch verschiede Vorteile haben sollen.

Wer kann mir jetzt mal wirklich kompeten einen Rat geben und wo könnte man dann sowas zu vernünftigen Preisen bekommen. :?: :?:

Gruß rolf
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Digital für Großbahnen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Rolf,
ich habe mich vor der Anschaffung eines Digitalsystemes sehr intensiv mit dieser Technik befasst und mehr auch mehrere Anlagen angesehen.

Dabei habe ich auch vorher negative Erfahrungen mit anderen Digitalsystemen sammelen müssen und mich dann zu Zimo entschlossen.

Grundsätzlich werden damit die meisten Punkte von allen Systemen meines persönlichen Pflichtenheftes erfüllt.

Mir sind Umsteiger von allen Digitalsystemen auf ein anderes Bekannt. Nur ich persönlich kenne keinen der von Zimo DCC auf ein anderes System umgestiegen ist.

Ich kann auf meiner Anlage durch umschalten der Stromversorgung selbstverständlich auch mit ganz normalem Gleichstrom fahren und Loks mit Zimo Dekoder durchfahren diese Bereiche sogar ohne Unterbrechung und anschließend Digital weiter.

Ich persönlich werde bei mir die Digitalsteuerung sogar weiter ausbauen, nur ob die normalspur Fahrer auch tun werden kann ich nicht sagen. Offentsichtlich sind einigen normalspur Fahrern Digitalsteuerungen zu teuer, wie ich auch dieses Jahr wieder in Schenklengsfeld erfahren musste.

Wenn du Lust hast, kannst Du Dir ja Zimo DCC bei unserem Treffen im Strassenbahnmusem Hannover ansehen.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karsten Stöhr »

RolfB hat geschrieben:Hallo zusammen,

Einige der Teilnehmer haben aber zur Zimo geraten, da diese dekoder mehr Leistung vertragen und auch verschiede Vorteile haben sollen.

Gruß rolf
ZIMO stellt ja inzwischen DCC kompatible Dekoder her und nicht mehr nur für's ZIMO-eigene Format. D.h. man kann eine beliebige DCC Zentrale haben, z.B. Lenz, und damit ZIMO-Dekoder steuern.
Die ZIMO Dekoder haben einen guten Ruf bei Großbahnen, insbesondere wenn hohe Leistung (Motor- bzw. Funktionsausgangsströme) oder große Anzahl von Funktionsausgängen (bis zu 12) gefordert sind.
Deshalb muß man aber keine ZIMO-Zentrale benutzen.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Info´s. Ich hab da aber noch eine Frage zur Anmerkung von Helmut.

Helmut hat geschrieben ..... aber den Regelspurfahrern ist die Digitalsteuerung zu teuer .......

- das verstehe ich nicht bei den Preisen die Lokomotiven

- um bei den Treffen digital zu fahren brauche ich doch nur einen Dekoder in der Lok, der ca. 50 € kostet oder ?

- eine Digitalsteuerung ggf. mit Booster für das/die Treffen ist dann natürlich ein anderes Thema aber das wäre sicherlich doch auch zu lösen.

Die Frage ist machte es derzeit Sinn die von mir geplante Köf III mit einem Dekoder auszurüsten - 50€ sind auch viel Geld wenn der Dekoder auf keinem treffen zu nutzen ist - dann funktionieren auch die funktionen(horn .geräusch usw.) nicht

Gruß rolf
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Es ist keineswegs so, das Regelspurern digital zu teuer ist, sondern Lenz-kompatible Systeme sind eher die Regel als die Ausnahme. Siehe auch die Anlagen in Bisingen und in Sipplingen. Man kann die IG dann doch nicht mit dem ganzen Spektrum der Regelsurer vergleichen.

Meist wird auch das ganze Potential genutzt, z.B. Sound und Lichtfunktionen, Rauch usw.

In meine Köfs baue ich einen Lenz-kompatiblen Zimodecoder ein (soviel Eigenwerbung muss sein) , damit steuere ich z.B. die Entkupplung. Damit habe ich nur bete ERfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es diese Decoder aber auch von Lenz selbst.

Dagenen halte ich das alte Zimo-System für nicht mehr aktuell, man sollte nur noch nach DCC-norm bauen.

Gruss

Stephan
Bernhard Recker (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2003, 18:13
Wohnort: Muenster / Westfalen

Beitrag von Bernhard Recker (A) »

Hallo zusammen,

Wer überlegt, auf digitale Zugsteuerung umzusteigen, und sich über Zimo und die passende Softwareumgebung STP (Bildschirmstellpult) und P.F.u.Sch. (Dekoderprogrammiersoftware) informieren will, d.h. das Ganze mal selbst aktiv am Handregler / PC einer kleinen Anlage erleben möchte, ist gerne nach Münster / W. eingeladen.

LGB R 1 gängige II m Loks mit Dekoder Typ DCC (= Lenz / LGB / Heller / Tran ..) auch Motorola können mitgebracht werden.

Gruß Bernd
Antworten