CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: CNC-Fräsen; Erfahrungswerte

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Ihr CNC -Fräser,

nachdem ich nun schon einige Kilo Messing zu Pulver verarbeitet habe hier mal ein paar Daten mit denen ich nun Fräse. die Ergebinsse könnt Ihr unter dem Beitrag "Messingmodell E103" ansehen.

Meine Maschiene ist eine Step four 540. Die Fräser sind 1,8 und 2mm HSS zweischneider. In Messing MS 58 fahre ich nun mit Z 0,15 und einen Vorschub von 350 mm pro Minute. Das geht prima und ohne Brüche. Alternativ habe ich ausprobier mit Z 0,45 und Vorschub 100 mm , da geht auch hat aber keine so schönen (glatten) Oberflächen und schnittkanten.

Bei Fräsern 0,8 und 1mm gehe ich nun mit Z 0,15 bis 0,2 und einem Vorschub von ca. 80 mm pro Minute ran.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten